suche schlankes linux

Diskutiere suche schlankes linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi! seit dem wechsel von xorg-x11-6.8.2 zu den split-ebuilds (7.x) bei gentoo funktioniert das auf meinem notebook nicht mehr. da ich aber nicht...
StonedUser

StonedUser

Threadstarter
hi!
seit dem wechsel von xorg-x11-6.8.2 zu den split-ebuilds (7.x) bei gentoo funktioniert das auf meinem notebook nicht mehr. da ich aber nicht alle abhängigkeiten von hand lösen kann/will, suche ich ein schlankes linux für meinen schleppi.

Hardware:
4 mb graka
8 gb hdd
512 mb ram
800 mhz cpu

wie man an der hardware erkennen kann, war gentoo schon das beste, und jetzt such ich halt das zweitbeste. und bitte kein suse oder ubuntu empfehlen. ich kenn beides, schätze beides, aber will keins davon. ich such was schnelles fixes, wo man viel von hand machen kann, eventuell was, wo adept als paketmanager bei ist, einfach das perfekte linux für meinen schleppi

edit:
gibt es eventuell ein linux, das auf gentoo basiert, portage benutzt, aber noch die monolithischen ebuilds benutzt? das wäre hammer, wenns das gäbe

StonedUser

StonedUser

Threadstarter
es funzt nicht, weil der start von x immer 100% cpu auslöst. ist leider ein bekannter fehler mit meiner graka, der nicht gefixt wird, weil sie einfach zu alt ist. ich hab paar emails mit den entwicklern von xorg gewechselt, aber es gibt leider kein interesse, so alte techniken aufwendig zu unterstützen. ich kann das ja verstehen, auf meinem desktop läuft das neue xorg super, aber nicht auf meinem schleppi. danke, ich kuck mir arch mal an, debian ist mir nicht schlank genug

edit: arch nutzt leider xorg-x11-7.1

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Oder Ubuntulight, allerdings kann ich dazu nicht allzuviel sagen - habs bisher nicht getestet.

Alternative wäre Xubuntu.

Greetz Cyron

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wi jc2308 schon richtig gesagt hat, probier mal Damn Small Linux.

S

schally

Standort
RLP
linux

wie schon alle sagen DS-Linux is am besten dafür geeignet...
kannst ja auch später noch zusätzliche pakte via inet draufmachen..

mfg
schally

M

morpheus2051

Warum trägst du nicht den neuen X.org in deine package.mask ein? Dann sollte dir dein alter erhalten bleiben. Es gab da auch ein How-To auf irgendeiner gentoo seite, finde sie nur grad nicht.

StonedUser

StonedUser

Threadstarter
hab ich ja. nur es bringt mir bei gentoo nix, wenn ich xorg-x11-6.8.2 behalte, weil die ganzen pakete xorg-x11-7.x als abhängigkeit haben

M

morpheus2051

Gutes Argument...

Thema:

suche schlankes linux

suche schlankes linux - Ähnliche Themen

• Suche win 10 treiber für Toshiba Satellite A500-19N

Suche win 10 treiber für Toshiba Satellite A500-19N: Hallo Liebe leute. Hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir evtl.. helfen Wie oben schon geschrieben suche ich für das Toshiba...
  • Windows 10 1909 Suche im Menü funktioniert nicht nach dem man die andere Sprache hinzugefügt hat.

Windows 10 1909 Suche im Menü funktioniert nicht nach dem man die andere Sprache hinzugefügt hat.: Hallo Profis! Windows 10 1903, 1909 Windows wird in deutscher Sprache installiert. Nun brauchen wir zusätzlich noch für die Mitarbeiter im...
  • Suche: "Schlanken" Bootloader

Suche: "Schlanken" Bootloader: Hallo zusammen, ich möchte gerne Windows 7, Windows XP und Linux parallel auf eine Festplatte installieren. Leider ist das Internet voll von...
  • Suche schlanke Linuxdistribution (Werkzeugkiste)

Suche schlanke Linuxdistribution (Werkzeugkiste): Hallo zusammen, ich habe mich mal hier ins Linux-Forum verirrt weil ich einen Ratschlag benötige. Ich bin seit ein paar Tagen dabei Kubuntu 8.10...
  • Suche möglichst schlanke Linux-Distribution

Suche möglichst schlanke Linux-Distribution: Hallo Wie der Titel schon sagt: ich möchte ein möglichst schlankes Linux auf meinem PC als zweit-OS. Internet, Musik- und Video-Dateien...