Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL

Diskutiere Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich möchte zwei kleinere Netzwerke die bisher getrennt von einander sind (192.168.1.x und 192.168.100.x) über einen Router gemeinsam ins Internet...
B

bmetulski

Threadstarter
Ich möchte zwei kleinere Netzwerke die bisher getrennt von einander sind
(192.168.1.x und 192.168.100.x) über einen Router gemeinsam ins Internet bringen.
Wichtig dabei ist, das sich die beiden Netze nicht sehen sollen.

Kennt jemand einen günstigen (nicht unbedingt billigen !) Router, der das kann ?

192.168.1.x --->
Internet
192.168.100.x --->

M

moppedfahrer

Standort
92237 Sulzbach-Rosenberg
Hmmm,

ich hatte mal ´ne Fritz-Box mit 2 LAN-Anschlüssen.
Da konnte man eine Trennung von 2 IP-Bereichen einstellen.

Wäre genau das, was du suchst.

Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen,
was das für ein Modell war.
Hab jedes Jahr eine neue....

Gruß

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Standort
Köln
Hallo,

kennst du evtl. IPCop ?
Wenn du noch einen alten PC (ein PIII würde schon reichen), hast, könntest du das über IPCop realisieren.

Schau dir mal den Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/IPCop

B

bmetulski

Threadstarter
Hmmm... einen IPCop wollte ich eigentlich nicht machen.
(wg. Stromverbrauch und Platz)
Deshalb suche ich einen passenden Router.

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Eventuell ist das was für dich.

Markengeräte der Firma Cisco, einem Router mit 3 LAN Ports ausrüsten, dann an einem das eine LAN, mit der einen IP, an dem anderen Port das andere LAN, und am dritten Port das Modem. Anschließend noch die Routingprotokolle einrichten und fertig.

MfG Smilodon

PS.: In der Auktion ist davon die Rede, dass die Geräte noch mit einem Passwort versehen sein können, solltest du dich zum Kauf entschließen, kann ich dir eine Anleitung per E-Mail zusenden, wie du diesen entfernst.

G

guidoh7

Hi,

am einfachsten wären doch 2 Router (mit WLAN WRT54GL) und jedem ein anderes Netz zuweisen ... und dann beim zweiten Router (ohne Modemanschluss) als Gateway den ersten zuweisen. Und Netze kannste da ja unterschiedliche nehmen.(Hauptsache Gateway stimmt).

guidoh7

mali2007

mali2007

Standort
NRW - Leverkusen
Linsys WRV200 ( ca. 60 € ) oder fast jeder Draytek Router. Das was du suchst ist VLAN.

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Linsys WRV200 ( ca. 60 € ) oder fast jeder Draytek Router. Das was du suchst ist VLAN.
Naja, nicht unbedingt. VLAN ist eine Switching-Technologie auf managebaren Switches. Hier werden die LANs dan nur Virtuell getrennt, während sie mit einem Router auch physikalisch getrennt werden können.

MfG Smilodon

PS.: Managebare Switches sind für den Privaten gebrauch etwas zu teuer. Neu liegen die so um die 400 - 2500€

mali2007

mali2007

Standort
NRW - Leverkusen
Naja, nicht unbedingt. VLAN ist eine Switching-Technologie auf managebaren Switches. Hier werden die LANs dan nur Virtuell getrennt, während sie mit einem Router auch physikalisch getrennt werden können.

MfG Smilodon

PS.: Managebare Switches sind für den Privaten gebrauch etwas zu teuer. Neu liegen die so um die 400 - 2500€
Das stimmt, aber guck dir mal bitte die Preise der Ciscos an. :aah
Er sucht garantiert was für den Soho oder gar nur Homebereicht und da ist imho VLAN das Stichwort.
Allein die tausend versch. Router und der Strompreis schreitet stetig voran.... am Besten wäre hier ein Kombigerät ( für den Homebereich ).
VLAN gibt es als portbasierte Variante ( wie meine vorgeschalgene ) und als getaggte 802.1q.

Honni

Honni

Hardwarepapst
Ich habe hier noch eine Fritz-Box 7050. Konnte allerdings nur etwas über "Statische Routing-Tabellen" in der Config-Oberfläche finden. Vermute mal, dass es das sein wird:

Statische Routen sind erforderlich, wenn es in Ihrem lokalen Netzwerk Subnetze gibt, denen über die FRITZ!Box der Zugriff auf das Internet möglich sein soll, deren Netzwerkadressen bei der FRITZ!Box jedoch nicht bekannt sind.

und so siehts dann aus:

Ob das genau das ist, was du suchst, kann ich dir leider nicht beantworten.

cu Honni

Anhänge

mali2007

mali2007

Standort
NRW - Leverkusen
Bei der FB kann er aber keine 2 getrennten Netze einrichten

B

bmetulski

Threadstarter
Ja, ich suche so ein Router für jemanden, der seine drei Heim-PC's und die vier Firmen-PC's an einem DSL Anschluß betreiben möchte.
Er möchte dafür aber auch kein Vermögen ausgeben. Ich dachte hier so an max. 150 Euro.
Eine "richtige" Netzwerktrennung wäre mir schon seeehr lieb, da auch der
17 jährige Sohnemann mitsurft......:sleepy

Thema:

Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL

Suche Router für zwei getrennte LAN an ein DSL - Ähnliche Themen

• Suche LAN-TREIBER für WIN 7/32 für neuen Telekom-Router SPEEDPORT Hybrid

Suche LAN-TREIBER für WIN 7/32 für neuen Telekom-Router SPEEDPORT Hybrid: Ich werde leider nicht fündig. Vielen Dank für Eure Hilfe! LG v.g.
  • suche neuen Router für Unity Media (60Mb/s)

suche neuen Router für Unity Media (60Mb/s): Hallo zusammen:blush, wir haben Zuhause noch unsere Technicolor "Box" die wir damals von Unity Media bekommen haben. Nun glaube ich diese ist...
  • Suche Router für KabelBW Modem

Suche Router für KabelBW Modem: Hallo! für den kabelBW anschluss suche ich einen router. der router muss also auch einen "WAN-Anschluss" haben, er braucht KEIN Wlan zu können...
  • Suche Router für reduzierte "Packet-Loss-Rate"

Suche Router für reduzierte "Packet-Loss-Rate": Posts wurden von mir aus diesem Thread hier verschoben. - Dirk - So, dieses Thema ist ja nun schon fast ein jahr alt, aber da ich exakt das selbe...
  • [GELÖST] Suche Router für DSL 6000

[GELÖST] Suche Router für DSL 6000: Hallo Comunity !! Ab mitte Januar `07 wird mein DSL 3000 (Arcor) auf DSL 6000 umgestellt.Da ich einen etwas älteren Router besitze und er nicht...