Suche Programm um komfortabel Emails auf dem Server zu löschen

Diskutiere Suche Programm um komfortabel Emails auf dem Server zu löschen im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hallo welches (Freeware-) Programm/Urility bietet eigentlich die komfortabelsten Möglichkeiten auf einem POP3-Server belassene Emails mit...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
Hallo

welches (Freeware-) Programm/Urility bietet eigentlich die komfortabelsten Möglichkeiten
auf einem POP3-Server belassene Emails mit eingebauter Suchfunktion gezielt zu sortieren und zu löschen,
.h. z.B. eingebaute Suchfunktion, nicht nur Sortierung der Spalten ?

Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,
 
#2
G

G-SezZ

Gast
Willst du nachher manche mails noch auf dem Server haben, und andere nicht? - Ich glaube das geht über POP3 nicht. Das Protokoll habe ich aber sicher 15 Jahre nicht mehr benutzt, kann sein dass ich da etwas eingerostet bin. Meines Wissens kann POP3 nur ungefiltert ALLE mails runterladen, und sie dabei entweder vom Server löschen, oder nicht. Filtern kannst du sie nur danach auf dem Rechner. Auf dem Server sind sie nach dem Runterladen aber entweder alle weg oder alle da.

Hast du denn keinen IMAP Zugang? (Gibt es das heute noch?) Damit könntest deine mails auch auf dem Server aussortieren.

In beiden Fällen würde ich sagen dass Thunderbird das ganz gut kann. Sortieren, Gruppieren, Filtern in verschiedene Ordner, Papierkorb, löschen, etc. Filter können auch automatisiert werden. Es gibt auch noch weitere Filter Addons, aber mir haben die Möglichkeiten die Thunderbird mitbringt immer gereicht.
 
#3
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
danke für die Antwort.

Mit meinem uralten Programm TheBat 1,62r geht das grundsätzlich.
Ich habe eine Explorer-ähnliche Darstellung, kann aber nur nach den Spaltenköpfen alphabetisch sortiert anzeigen.

Ich brauche aber ein Programm um nach Begriffen suchen zu können
oder um Darstellungs-Filter zu setzen
das nur Emails mit bestimmte Begriffen irgendwo
angezeigt oder ausgeblendet werden.

Thunderbird kann das nicht !

Da die meisten Email-Programme das offenbar nicht können
hatte ich gehofft das es speziell dafür ein eigenständiges Programm gibt ...
 
#5
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
danke für den Tipp.

man kann das Programm zwar runterladen,
benötigt aber einen kostenlosen key.

weist du auch wo man den herbekommen kann ?

die ursprüngliche Domain yetsoft.de gibt es nicht mehr.
 
#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.421
Wegen des Keys könnte ich auch nur die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen. Aber vermutlich wird es schwer sein.
 
#7
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
na ja,

vielleicht hat hier noch einer einen Key den er mir zukommen läßt ...

ist aber auch noch unklar ob das Programm wirklich das macht was ich suche.


Vielleicht kennt hier ja noch jemand ein anderes Programm von früher.

Google ist in diesem Fall ein Versager
oder ich suche mit falschen Begriffen ...
 
#9
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
Danke für den Link,
das Programm macht aber etwas völlig anderes.

Ich kann Thebat nicht updaten
da die angelegten Datenbanken Fehler enthalten
die nicht repariert werden können
und nicht in neuere Versionen eingelesen werden können.
 
#10
D

Dambo

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
222
Ort
links von Linz (OÖ)
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was alles oder wo überall Du suchen oder sortieren oder filtern willst. Vielleicht kann ich dennoch Deine Frage beantworten.

Thunderbird kann man einstellen, daß E-Mails nach dem Herunterladen auf dem POP3-Server NICHT gelöscht werden. Thunderbird kann man auch einstellen, daß E-Mails, die eine anzugebende Größe in KB überschreiten, nicht heruntergeladen werden bzw. es werden dann nur die Header-Daten heruntergeladen, vollständiges Herunterladen erst nach anklicken - eventuell ist das für Dich eine Lösung, wenn Du dieses Limit recht klein, also z.B. 3 KB einstellst.

Um Mails noch vor dem Herunterladen mit Thunderbird direkt am Server löschen zu können (Spam etc.), hatte ich jahrelang Magic Mail Monitor zu meiner vollen Zufriedenheit in Einsatz. Magic Mail Monitor ist kostenlose, freie Open Source Software und läuft auch portabel (wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich dafür vor dem ersten Start eine leere .ini-Datei anlegen - schau Dir die Programmbeschreibung an).

Nach einer Server-Umstellung (ich weiß nicht mehr, war es SSL? oder IMAP?) funktionierte MMM nicht mehr. Seitdem arbeite ich für diese Zwecke mit POP Peeper (ja, noch immer mit der Version von damals, weil die erfüllt genau meinen Zweck). Es gibt davon eine Freeware-Version, läuft auch portabel.
 
#11
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
dann erkläre ich mal das Problem:

wenn man die Emails auf dem Server läßt, ist früher oder später aller Speicherplatz dort belegt.

Dann muss man möglichst viele UNWICHTIGE/SPAM davon löschen.

Dazu suche ich ein Programm mit dem man das so konfortabel machen kann
das man mit Suchbegriffen oder Filtern
die zu löschenden Emails finden und markieren kann
um sie danach zu löschen:

Beispiel:

suche alle Emails in denen der Begriff "kostenlos" vorkommt.

dann alle die gefundenen Emailköpfe anzeigen falls einer dabei ist der NICHT gelöscht werden soll.

Diesen dann manuell ausschliessen,
danach alle anderen gefundenen zusammen auf dem Server löschen.

Das Programm das ich habe kann nur nach Spalten sortieren,
aber nicht nach Texten in den Spalten.

Da bei mir mehrere 1000 Emails auf dem Server rumgammeln
ist das so eine mühsame und zeitraubende Arbeit
mit dem Risiko, doch behaltenswerte Emails versehentlich mit zu löschen.

Pop Peeper mach was anderes,

Magic Main Monitor muss ich mir mal herunterladen und genauer anschauen
ob er das machen kann was ich machen möchte ...
 
#12
D

Dambo

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
222
Ort
links von Linz (OÖ)
Thunderbird hat eine Funktion zum Suchen in den E-Mails. Was spricht dagegen, diese zu nutzen?
Wahrscheinlich ist diese Thunderbird-Einstellung für den POP3-Mail-Server hilfreich, unter Server-Einstellungen:
[x] Nachrichten am Server belassen
. [x] Bis ich sie lösche
In der Thunderbird-Suche den Mail-Server auswählen, dort suchen ergibt Liste der Mails. Die Mails kannst Du dann beliebig lesen, auswählen und löschen.
 
#13
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
danke für die Info.

Da habe ich mich offenbar doch missverständlich ausgedrückt:

Ich will Emails (sozusagen dort verbliebene Sicherheitskopien) auf dem Server z.B. GMX.DE oder WEB.DE
bearbeiten um sie DORT zu löschen.

Ich will keine Texte in den Emails finden,
(das geht auf dem Server meines Wissens bei POP3 sowieso nicht)

sondern die Emails nach Texten im ABSENDER und im BETREFF durchsuchen und SORTIEREN
um sie dann auf dem SERVER zu LÖSCHEN.

Ich möchte also den ganzen SPAM der sich auf dem SERVER angesammelt hat
DORT löschen
da der DORT zur Verfügung stehende Speicherplatz knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
G

G-SezZ

Gast
Web.de und GMX bieten doch beide seit Ewigkeiten IMAP, da muss man sich doch nicht mit POP3 rum quälen. IMAP ist genau für solche Dinge gemacht.
IMAP spiegelt, im Gegensatz zu POP3, die Verzeichnisstruktur des Servers auf den lokalen Rechner. Alle lokalen Aktionen wie Löschen, Verschieben, Ordner erstellen, etc. werden dann auch auf den Server synchronisiert. (Und in dem Zuge auch auf jeden anderen Rechner, Smartphone, etc das per IMAP mit dem Server synchronisiert.)
Du kannst dann einfach in Thunderbird suchen, sortieren oder filtern, und was du in Thunderbird löschst verschwindet auch vom Server. Was du nicht löschst bleibt drauf.

Wenn der Server nicht gerade eine Schlafmütze ist dauert es auch nicht all zu lange alle emails, einschließlich denen die dann gelöscht werden sollen, runter zu laden. Ich habe auf meinen email-Konten insgesamt rund 15.000 Mails, die ich nach jeder Neuinstallation komplett herunter lade. Das dauert in der Regel so 5-10min.
 
#15
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
habe ich mein Anliegen jetzt immer noch missverständlich beschrieben ?


ich habe aber nun mal POP3-Konten und nicht nur bei GMX und WEB.de
sondern auch bei anderen Providern,
sie sollten nur der Beschreibung dienen !


und suche ein Programm dafür !!!

was nützen mir da jetzt Hinweise zu IMAP ?

( ch habe irgendwie in trüber Erinnerung das IMAP aus irgendeinem Grund
für mich nicht in Frage gekommen ist ...)
 
#16
G

G-SezZ

Gast
habe ich mein Anliegen jetzt immer noch missverständlich beschrieben ?
Ja, auf die Frage ob der Server kein IMAP kann hast du nicht geantwortet, aber Dienste genannt die es können.

Wenn du wirklich einen Hinterhof Server verwendest, der in der heutigen Zeit noch immer kein IMAP bietet, dann wechsel den doch mal den Anbieter! Beim Umzug dann einfach ALLE mails vom pop3 laden, lokal ausmustern, und die übrigen dann per imap auf den neuen hoch laden. Fertig.
Sorry dass ich dich schon wieder mit einer Lösung belästigt habe, die dir vermutlich zu einfach ist.
 
#17
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
vergiss alles was du zu IMAP weist,

ich benutze POP3 !!!


was du Dienste nennst sind die Server auf denen sich ein Teil meiner Emails befinden.

Du irrst:

du bietest keine Lösung an !!!

sondern nur eine eventuelle Alternative
die mir gegenwärtig nichts nutzt !!!

hätte, hätte, Fahrradkette ...
 
#19
X

XP-Junkee

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
45
danke für den Link.

Dort ist nicht ersichtlich,
das und wie man NACHTRÄGLICH Emails mit der von mir gesuchten Funktionalität löschen kann.

Von diesen "oberschlauen" Programmen gibt es mittlerweile offenbar mehrere,

ob und was sie taugen kann ich nirgendwo nachlesen ...

(ich habe da aber so meine Zweifel an der Treffsicherheit !)
 
#20
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.991
Ort
auf der erde oder auch nicht
Hi

das was ich gemeint habe ist das du die emails nicht holst sondern das programm zeigt
dir den inhalt des emailserver so das du löschen kannst musst nicht installieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Suche Programm um komfortabel Emails auf dem Server zu löschen

Suche Programm um komfortabel Emails auf dem Server zu löschen - Ähnliche Themen

  • Windows Programm für erweiterte Suche

    Windows Programm für erweiterte Suche: Hallo, ich suche eine Software für Windows (8.1) für eine erweiterte Suche. Es sollte eine größere Anzahl an Filtern möglich sein, nach...
  • Suche ein Virus Programm als Image für SDCard Kostenlos mit Update funktion

    Suche ein Virus Programm als Image für SDCard Kostenlos mit Update funktion: Hallo, Ich Suche ein AntiVirus Programm als Image für SDCard Kostenlos mit Update funktion. Sollte natürlich Bootbar sein.
  • GELÖST Suche exe Programm die nur einen Text anzeigt...

    GELÖST Suche exe Programm die nur einen Text anzeigt...: Ich weis nicht wie man das im Google am besten sucht daher versuche ich hier mein Glück. Also ich suche eine EXE sprich ein kleines Program für...
  • Windows 10 Suche findet deinstallierte Programme

    Windows 10 Suche findet deinstallierte Programme: Hallo Auf meinem Pc spinnt derzeit die Suche (Lupe) in der Taskleiste, Windows 10 Prof. 64 bit. Wenn ich dort suche finde ich z.B noch die...
  • Windows Suche lässt keine Programme mehr starten

    Windows Suche lässt keine Programme mehr starten: Wie bereits im Titel beschrieben, kann ich seit ca. 2 Wochen plötzlich keine Programme und Dateien ausführen/öffnen. Die Suche nach der Datei...
  • Ähnliche Themen

    Oben