Suche Prog. für RAM Management!

Diskutiere Suche Prog. für RAM Management! im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Abend! Ich fass mich kurz! Ich habe einen Laptop mit Core 2 Duo Proz @ 1,6 Ghz, 1024 MB DDR2 RAM. auf dem Windows Xp Pro. installiert ist! Ich...
R

Raven-X

Threadstarter
Standort
Felsberg
Abend!

Ich fass mich kurz!

Ich habe einen Laptop mit Core 2 Duo Proz @ 1,6 Ghz, 1024 MB DDR2 RAM. auf dem Windows Xp Pro. installiert ist! Ich spiele mit dem Laptop die größte zeit über nur Wolrd of Warcraft. Wenn ich es aber längere Zeit spiel dann fängt es an zu ruckeln. muss das Spiel neustarten oder den ganzen Laptop! Kennt da jemand was womit ich schnell meinen Speicher freuräumen kann oder ein gutes Prog. das meinen Speicher Optimiert und verwaltet?

Habe noch meine Auslagerungsdatei auf der Hauptpartition von 1024 - max. 1024 gestellt. Kennt da jemand bessere Werte wenn es für Spiele geht und mein 1024 MB System?

G

GaxOely

Gast
Wenn dein Ram voll ist dann wird auf der festplatte ausgelagert.
Wenn du diese Einstellung kastrierst kann zum Zwangsräumen und ruckeln kommen!
Ein guter Speicheroptimierer?
Ich kenne da nur das in Tuneup 2007

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
empfohlen wird normalerweise das 1,5 fache des physikalischen Speichers
ca 1536 MB virtueller Speicher, Auslagerungsdatei.

Erli :cool

W

wugge

Mach's wie Erli es dir empfiehlt. Und wenn du mehrere Platten hast, leg den virtuellen Speicher auf die Platte, auf der nicht dein Windows- und Programmverzeichnis ist.

Und nimm keinesfalls nen RAM-Optimierer, der im Hintergrund mitläuft. Der bremst das System immer aus.

DiableNoir

DiableNoir

@Raven-X:

Ich muss dem Erli da leider wiedersprechen. Die Faustregel mit dem 1.5-fachen des psysikalischen RAMs stammt noch aus Zeiten wo 512 MB nur High-End-Rechnern vorbehalten war. Irgendwie scheint sie sich aber immer noch hartnäckig zu halten.

Bei 1GB RAM würde ich mindestends 768 oder besser 1024 MB für den virtuellen Speicher empfehlen, bei 2GB aufwärts 768 MB...unter 512 MB sollte man allerdings nie kommen, damit die zahlreichen inaktiven Dienste auch ganz ausgelagert werden können. Sonst vergrößert Windows die Pagefile von selber und das dauert dann noch länger.

Programme die den Speicher "optimieren" würde ich generell nur O&O CleverCache und auch nur für Server empfehlen. Solche Programme machen aber auch nichts anderes als Windows regelmäßig anzuweisen inaktive Prozesse auszulagern.

Bei Spielen erreichst du dadurch nur den gegenteiligen Effekt, da das Spiel dann mit Windows um die Festplatte kämpft, weil jeder mit selbiger arbeiten möchte.

Das Spiel selber kann Windows übrigends sowieso nicht auslagern, weil es ein aktiver Prozess ist.

Ich würde eher alle unnötigen Programme/Dienste deaktiveren. Sollte WoW oft auf die HD zugreifen, dann deaktiviere während des Spielens auch den Virenscanner, den brauchst du unterm Spielen ja nicht. (Firewall aber anlassen) Außerdem solltest du dann ungedingt die HD mit einem guten Programm defragmentieren, denn dann lädt das Spiel schneller von der HD.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
@Raven-X:

Ich muss dem Erli da leider wiedersprechen. Die Faustregel mit dem 1.5-fachen des psysikalischen RAMs stammt noch aus Zeiten wo 512 MB nur High-End-Rechnern vorbehalten war. Irgendwie scheint sie sich aber immer noch hartnäckig zu halten.

Bei 1GB RAM würde ich mindestends 768 oder besser 1024 MB für den virtuellen Speicher empfehlen, bei 2GB aufwärts 768 MB...unter 512 MB sollte man allerdings nie kommen, damit die zahlreichen inaktiven Dienste auch ganz ausgelagert werden können. Sonst vergrößert Windows die Pagefile von selber und das dauert dann noch länger.

Programme die den Speicher "optimieren" würde ich generell nur O&O CleverCache und auch nur für Server empfehlen. Solche Programme machen aber auch nichts anderes als Windows regelmäßig anzuweisen inaktive Prozesse auszulagern.

Bei Spielen erreichst du dadurch nur den gegenteiligen Effekt, da das Spiel dann mit Windows um die Festplatte kämpft, weil jeder mit selbiger arbeiten möchte.

Das Spiel selber kann Windows übrigends sowieso nicht auslagern, weil es ein aktiver Prozess ist.

Ich würde eher alle unnötigen Programme/Dienste deaktiveren. Sollte WoW oft auf die HD zugreifen, dann deaktiviere während des Spielens auch den Virenscanner, den brauchst du unterm Spielen ja nicht. (Firewall aber anlassen) Außerdem solltest du dann ungedingt die HD mit einem guten Programm defragmentieren, denn dann lädt das Spiel schneller von der HD.
:danke für die Berichtigung :up
werd´s mir (hoffentlich) merken

Erli ;)

Thema:

Suche Prog. für RAM Management!

Suche Prog. für RAM Management! - Ähnliche Themen

• Dateisystem bei externer HDD defekt, suche Prog.

Dateisystem bei externer HDD defekt, suche Prog.: Hi Leute, ich habe hier eine externe 320er TrekStor Festplatte, welche wohl im Auslieferungszustand auf FAT oder FAT32 formatiert war. Nun hat...
  • Suche Gutes 3D Prog

Suche Gutes 3D Prog: Ich suche ein gutes und vor allem kostenloses 3D-(Animations)-Prog. Habe jetzt schon verschiedene 3D Tools ausprobiert: -Cinema 4D CE 6 (ist...
  • Suche Prog zum Backup machen

Suche Prog zum Backup machen: Hallo Leute Ich suche ein Programm womit ich mir ein Backup von windows machen kann und dieses beim Crash aus dem Bios wieder draufspielen...
  • suche prog für webcam, hab keine Ahnung

suche prog für webcam, hab keine Ahnung: Hallo Ich habe mir ein Headset mit webcam gekauft und bin gerade dabei alles zum Laufen zu bringen. Die camera hatte mit der Installation 2...
  • Suche Prog für Foto-DVD

Suche Prog für Foto-DVD: hi! nen kumpel hat geheiratet, und ratet mal, wer ne dvd mit den fotos (incl hintergrundmusik und paar effekten) basteln soll. das prog sollte...