GELÖST Suche PC Gehäuse-Lüfter 120mm 25mm hoch...

Diskutiere Suche PC Gehäuse-Lüfter 120mm 25mm hoch... im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; ... mit einem 3 pin Anschluss 12V DC. Lüfter mit 4 pin Anschluss finde ich genug aber keine mit 3 pin Anschluss? Oder kann man da einen 4 pin auch...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
2022-08-09 20 52 14.jpg

...folgendes Bild habe ich aus dem Datenblatt kopiert.
Kann man da mehrere hintereinander stecken :nixweis

Erli :hm

Skyhigh

Skyhigh

Du kannst einen 4Pin auch in einen 3Pin Header stecken.

Ist prinzipiell möglich, da der 4te Pin für das PWM (Pulsweitenmodulation) Signal ist.
Dieses wird aber nicht zwingend benötigt wenn, da der Motor auch mit DC läuft.

Pin 1+2 sind plus und Minus, Pin 3 ist immer das Drehzahl Signal.
Das ist genormt.

Und ja, du kannst da, wenn dein Header genügend Ampere zur Verfügung stellt, auch einen zweiten Lüfter per DaisyChain anschließen. Aber Achtung! Überschreitet du die maximale Ampere, kann dein Header am Main-Board "ausbrennen".

D.h wenn der Header 1A liefern kann darf dieses nicht überschritten werden. Ich selbst bevorzuge ein unterbieten. Also würde ich persönlich nur max 0.75 dran hängen.

Jedoch sind PWM (4pin)Lüfter meist teurer als reine DC (3pin) Lüfter

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Bei meinen Gehäuse ist eine Regelung für die Lüfter eingebaut, von daher brauche ich keinen PWM Anschluss :coin

:danke für Deine Ausführungen :up
Du hast mir sehr kompetent weiter geholfen.
Das Daisychain war nur eine Wissensfrage das ich so aber nicht mache da ich genug Lüfteranschlüße zur Verfügung habe.

Erli :cool

Skyhigh

Skyhigh

Immer gerne :)

Wichtig ist: wenn deine Lüftersteuerung eine Umrandung um die 3Pin Anschlüsse hat, kannst du den 4Pin Header auch
modifizieren, also den vierten Pin auspinnen und den Stecker mit einem Cutter bearbeiten bis er die standard 3Pin breite hat.
danach solltest du aber das vierte Kabel isolieren, das es keinen Kontakt mit einem Metallteil bekommen kann :)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Hab heute die Arctic bestellt, und daher das Thema mal auf gelöst gestellt.
Rückmeldung nach Einbau folgt dann eventuell mal später hier...

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
So, die ersten beiden wurden eingebaut, läuft :up

Lassen sich auch sehr gut regeln und sind halt neu :nixweis

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
@Skyhigh den Stecker habe ich modifiziert, dank deiner Ausführungen problemlos :up :danke

Skyhigh

Skyhigh

Freut mich das es klappt :)

Viel Spaß mit den neuen, ruhigen Lüftern :D

Thema:

Suche PC Gehäuse-Lüfter 120mm 25mm hoch...

Suche PC Gehäuse-Lüfter 120mm 25mm hoch... - Ähnliche Themen

Scythe mit neuer 120mm-Lüfter-Serie Glide Stream 120: Scythes neue Lüfterserie Glide Stream 120 löst die erfolgreiche Slip Stream Serie ab Scythe kündigt die neue Lüfter-Serie Glide Stream 120 an...
GELÖST 120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen: Guten Morgen :) ich habe ein Chieftec Midi Tower Gehäuse http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=251# Dort...
Tipp: PC-Lüfter manuell regeln: Ihr PC soll trotz hoher Rechenleistung möglichst leise arbeiten. Deshalb haben Sie bereits einen langsam drehenden Prozessor- und Gehäuselüfter...
Oben