Suche nach Druckern

Diskutiere Suche nach Druckern im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; :knall Hallöle, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich betreue ein Netzwerk mir Windows2000 Server und 47 Windows2000 Clienten. Am...
sos-pc

sos-pc

Threadstarter
:knall
Hallöle, vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich betreue ein Netzwerk mir Windows2000 Server und 47 Windows2000 Clienten. Am Server ist ein Nadeldrucker (Tally 2045) angeschlossen und freigegeben. An einigen Clienten sind ebenfalls Drucker angeschlossen und auch zur gemeinsamen Nutzung im Netz freigegeben.

Das Problem:
Ich möchte an einem x-beliebigem Rechner, einen dieser Drucker einrichten. Wenn ich hierzu das Menü "Neuer Drucker" verwende und dann das Active Directorie durchsuche, finde ich auch alle freigegebenen Drucker. Aber nun kommts. Wähle ich jetzt einen Drucker aus und möchte ihn installieren erhalte ich immer einer Fehlermeldung mit dem Inhalt, das entweder die Treiber nicht gültig sind oder der Drucker nicht mehr am Server angeschlossen ist.
Dachte ich mir, ist nicht weiter schlimm, gehts du über "Ausführen" und benutzt den UNC-Pfad. Siehe da, es geht.
Nun läßt mir die Sache aber keine Ruhe und ich wüßte gerne, woran es liegen könnte.

Dann gleich noch ein anderes Problem:
Alle Drucker lassen sich wie oben beschrieben einrichten und drucken auch, außer der Tally am Server selbst. Wenn ich einen Druckauftrag an diesen Drucker sende, ist er im Druckordner zwar zu sehen, nur passiert nichts. Es bleibt nur noch die Möglichkeit, den Auftrag zu löschen. Hänge ich den Tally jetzt an einen anderen Rechner im Netz und gebe ihn frei, klappt alles bestens. Kann es sein, das hier irgend etwas mit dem Spooler nicht funktioniert. Wenn ja, wie bekommt man das heraus und wie behebt man das Problem.

So, das sollte es mit den Problemen für heute gewesen sein.

Freue mich über alle "sachdienlichen Hinweise".

Matthias

sos-pc

sos-pc

Threadstarter
Hi Pascal

Wenn das Problem so einfach wäre, hätte ich hier nicht gepostet.

Der Nadeldrucker (Tally2045) hängt am Server. Ich habe schon diverse Treiber(signierte und unsignierte) ausprobiert. Der Hersteller hat mir sogar den neusten Treiber geschickt. Was die Sache mit der Druckerinstallation über die Funktion suchen in ActiveDirectorie anbelangt, so betrifft es alle Drucker im Netz. Ist ja witzig das der Treiber nicht passen soll, sind ja alles W2K Maschinen. Außerdem geht es ja per UNC-Pfad, auch kann ich Druckaufträge mir net use weiterleiten.

Frage: Kann es sein, das die Installation über AD nicht richtigt funzt, wenn der DNS-Server am Clienten nicht eingetragen ist. Als Erklärung hierzu, es gibt zwei DNS-Server. Einer ist der W2K Server selber, der zweite ist den Internetrouter (Linux-Maschine). Das ganze sieht so aus, das ich mittels DHCP folgendes zuweisen lasse: IP (ist klar) 1. DNS - Router, 2. DNS - Server, 1. Gateway - Router, 2. Gateway - Einwahlrouter. Ach ja, denn Einwahlrouter hätte ich fast vergessen. Ist ein CISCO 8000-Serie. Er dient dazu, den Firmen, welche hier Software geliefert haben, einen direckten Zugriff auf die Clienten zu gestatten um Supportaufgaben zu erfüllen.

Gruß Matze

Thema:

Suche nach Druckern

Suche nach Druckern - Ähnliche Themen

• Ich such die IP Nummer meines Druckers HP Ofice4jet Pro 8600 plus

Ich such die IP Nummer meines Druckers HP Ofice4jet Pro 8600 plus: Ich suche die IP Nummer meines Druckers HP Officejet Pro 8600 Plus Serie CN 380 E4GMZ [verschoben]
  • Suche Drucker Laser oder Tinte

Suche Drucker Laser oder Tinte: Hallo Leute Bin auf der suche nach einem Multifunktions Gerät Leser oder Tinte. Wichtig ist mir auch das das Verbrauchsmaterial nicht gleich den...
  • Suche guten Drucker

Suche guten Drucker: Suchen einen guten Drucker der nur schwarz druckt könnt ihr mir da was empfehlen.
  • Suche 4in1-Drucker für Betriebssystem VISTA!

Suche 4in1-Drucker für Betriebssystem VISTA!: Hallo allerseits, suche neuen 4in1-Drucker für PC mit diesen Daten: Acer Aspire X3200 Desktop PC (AMD Athlon 64 X2 5400+ 2,7GHz, 4GB RAM, 640GB...
  • Suche Treiber für Drucker NEC P 20 (Nadeldrucker) unter Windows 10

Suche Treiber für Drucker NEC P 20 (Nadeldrucker) unter Windows 10: Suche Treiber für Drucker NEC P 20 (Nadeldrucker) unter Windows 10