Suche möglichst schlanke Linux-Distribution

Diskutiere Suche möglichst schlanke Linux-Distribution im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Wie der Titel schon sagt: ich möchte ein möglichst schlankes Linux auf meinem PC als zweit-OS. Internet, Musik- und Video-Dateien...
S

schnydra

Threadstarter
Hallo

Wie der Titel schon sagt: ich möchte ein möglichst schlankes Linux auf meinem PC als zweit-OS. Internet, Musik- und Video-Dateien, PDF-betrachten und Torrent muss es können. Desktop dachte ich an Gnome, braucht wenigstens weniger PC-Power als KDE.

Ich habe natürlich schon mal ein wenig gesucht und bin auf DSL-Linux gestossen, jedoch erkennt es weder Sound- noch Netzwerkkarte. Kann es also nicht brauchen.

Wer weiss was für mich passen könnte, einfach hier posten.

hutzelmann

hutzelmann

Schlank? ArchLinux...

Wobei du eigentlich sagen kannst, dass du dir fast jede Distrie "verschlanken" kannst...musst halt nur die entsprechende Installroutine auswählen.

J

jdr_85

Vectorlinux fand ich persönlich auch nicht schlecht, ist auch ziemlich schlank, ist aber nicht mit GNOME, sondern (glaub ich) mit fluxbox, xfce4 und noch irgenwas anderem, macht aber einen sehr guten Eindruck.

A

alko

Standort
Wien 14. Bez.
bei ubuntu ist das aber mit dem root-pw nicht gut gelöst ...

-edit-

außerdem is gnome ja sowieso pfui ...

StonedUser

StonedUser

wirklich schlank ist nur gentoo. aber denk dran, die vor der installation das handbuch auszudrucken. hab ich beim ersten mal auch gebraucht. dann ein lspci (install cd), und nur die aufgelisteten kernelmodule installieren, dann rennt die kiste. glaub mir, der unterschied zu ner klicki-bunti-distri ist der hammer. ist wie porsche und trabbi

aw.hanau

aw.hanau

ZITAT(alko @ 14.03.2006, 12:26) Quoted post

-edit-

[/b]
Hallo !

.... Klick mich !

.... es gibt ubuntu auch mit KDE = kbuntu (ist halt Geschmacksache)

Gruß
Armin

hutzelmann

hutzelmann

ZITAT(alko @ 14.03.2006, 12:26) Quoted post

-edit-

[/b]
Das ist wieder so ne Aussage.....Gnome ist ja sowieso pfui....Geschmäcker sind verschieden...Nur gut das SUSE/Novell sich umentschieden hat und KDE doch noch anbietet bei der Installation...

Das mit dem Passwort kann man einfach ändern. Daran sollte es nicht scheitern.. Alles hat Vor- und Nachteile...Jeder wie er will und jeder wie er mag :-)

StonedUser

StonedUser

die frage ist ja auch erstmal, ob du linux kenntnisse hast. wenn ja, dann gentoo, ganz klar. wenn nein, dann nur gentoo, wenn du bereit bist, viel zu lesen. unter gentoo kannst du übrigends auch wieder (wie fast überall) mehrere vdm´s emergen (kde, gnome, xfce, fluxbox, e17). ausserdem kannst du gentoo mehr als andere distris an deine bedürfnisse anpassen. einziger wehrmutstropfen: das installieren dauert, weil alles nach deinen use-flags kompiliert wird.

M

ModellbahnerTT

Xbuntu

Xfce als Desktop wenn dir gnome nicht zusagt. Ich finde Gnome besser als KDE.

ModellbahnerTT

S

schnydra

Threadstarter
Ich kann ja eigentlich alles saugen und testen...kostet ja nichts (nur Downloadzeit). :D

Das mit dem Desktop ist so eine Sache. Ich muss zugeben, dass ich nur KDE und Gnome bisher aktiv verwendete. Gewöhnungs- und Ansichtssache.

Zu meinen Linuxkenntnissen. Die sind so, sagen wir mal, überdurchschnittlich, aber bei Linux ist der Schnitt ja recht niedrig. Ich kann wenigstens Programme installieren/deinstallieren und sonstige nötige Dinge machen. Wenn ich was nicht weiss, suche ich auch mal im Internet. Muss auch noch lernen, und möchte auch.

Linux soll bei mir einfach als Zweitsystem drauf.

Noch zwei Fragen: Welches Dateisystem soll ich nehmen? Ist Reiser gut?

Kann Ubuntu (werde das mal ausprobieren) auf NTFS lesend zugreifen. Nur lesen, schreiben will ich nicht (riskant). Wäre einfach gut, wenn die MP3s nicht doppelt vorhanden sein müssen.

Und :danke für alle Antworten... :repect

StonedUser

StonedUser

man kriegt jede distri soweit, dass sie lesend auf ntfs zugreift. nur ob sie das out-of-the-box kann, ist ne andere frage. aber im kernel 2.6.15 gibt es ja schon ntfs support, auch wenn ich lieber extrene programme dafür nutzen würde.
wenns nur nen zweitsystem sein soll, ist ubuntu sicherlich ne gute wahl. ein tipp noch: egal ob mit kde, oder what ever, immer die ubuntu version installieren, und dann das entsprechende paket drüber bügeln. hab schon so viel schlechtes über kubuntu gehört. ubuntu + kde soll auf jeden sauberer laufen als kubuntu.

A

alko

Standort
Wien 14. Bez.
is nicht der einzige unterschied zwischen kubuntu und ubuntu, kde und gnome ?

S

schnydra

Threadstarter
ZITAT(alko @ 15.03.2006, 13:57) Quoted post
is nicht der einzige unterschied zwischen kubuntu und ubuntu, kde und gnome ?
[/b]
Im wesentlichen schon.

Ich möchte es lieber "out of the box" haben, keine Lust mich um NTFS zu kümmern.

@frankbier Danke für die Links.

Thema:

Suche möglichst schlanke Linux-Distribution

Sucheingaben

welche Linux distribution ist schlank

Suche möglichst schlanke Linux-Distribution - Ähnliche Themen

• Ich suche beim Microsoft-account die Möglichkeit einen PC anzumelden

Ich suche beim Microsoft-account die Möglichkeit einen PC anzumelden: Ich möchte ein neues Gerät anmelden, damit alle meine Käufe über dieses Gerät verfügbar sind. Wie füge ich den neuen PC als autorisiertes Gerät...
  • Individuelle Datums-Suche in Outlook 365 nicht möglich

Individuelle Datums-Suche in Outlook 365 nicht möglich: Bei Outlook 365 Version 1902 ist keine individuelle Eingabe eines Datums bei z.B. Erhalten und Gesendet möglich. (siehe Bilder) Man hat nur die...
  • Im Suchfeld bei Cortana ist keine Texteingabe mehr möglich - lediglich noch über Cortana kann eine Suche gestartet werden.

Im Suchfeld bei Cortana ist keine Texteingabe mehr möglich - lediglich noch über Cortana kann eine Suche gestartet werden.: Bisher konnte ich im Windows - Suchfeld eine Frage einstellen - derzeit kann ich in dieses Feld nicht schreiben. Wer kennt die Lösung?
  • Suche die Möglichkeit der Verknüpfung zwischen aktivierten PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. m

Suche die Möglichkeit der Verknüpfung zwischen aktivierten PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. m: Habe bereits ordentlich aktivierte PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. Mein mit Windows 10 installierter Laptop ist in der Geräteliste...
  • Suche die Möglichkeit der Verknüpfung zwischen aktivierten PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. m

Suche die Möglichkeit der Verknüpfung zwischen aktivierten PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. m: Habe bereits ordentlich aktivierte PCs mit Windows 7 Home und Windows 8.1. Mein mit Windows 10 installierter Laptop ist in der Geräteliste meines...