GELÖST Suche Möglichkeit, Kopierte Dateien zu markieren

Diskutiere Suche Möglichkeit, Kopierte Dateien zu markieren im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Es geht um folgendes: Ich habe auf der Festplatte eine umfangreiche MP3 Sammlung. Von...
L

lolthy

Threadstarter
Hallo,

ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Es geht um folgendes:
Ich habe auf der Festplatte eine umfangreiche MP3 Sammlung. Von dieser füttere ich immer wieder meinen USB Stick für's Auto, damit auch Abwechslung herrscht.
Nun passiert es immer mal wieder, dass ich die eine oder andere Platte öfters auf den Stick kopiere, weil ich einfach vergessen hatte, dass diese schon beim vorletzten mal drauf war. Alzheimer lässt grüßen, aber es ist wie es ist :).
Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die mir auf der Festplatte zeigt, welche Ordner ich kürzlich auf den Stick kopiert habe. Entweder durch eine extra Spalte, wo ich ein Kreuz machen kann oder irgendwie anders.

Gibt es da eventuell Exploreralternativen, Dateimanager?
Danke

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht ein Lösungsansatz?
Schau dir mal den BulkFileChanger (ist portable) von Nirsoft an.
Damit könntest du das Erstell- oder auch Änderungsdatum der kopierten Dateien ändern.
Mit dem geänderten Datum könntest du dann ja erkennen, welche Dateien beim letzten Mal kopiert wurden.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome:

Ich würde einfach die benutzten Ordner umbenennen, z.B. mit einer 1_ am Anfang, oder sonstwas.

Ansonsten könnte man ADS verwenden (Alternative Datenströme im NTFS). Aber das ist umständlich.
Beispiel: Alternative Datenströme (ADS)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
ADS geht aber auf FAT formatierten Datenträgern verloren....

L

lolthy

Threadstarter
Ja, Quelle der Dateien ist meine externe Festplatte und die ist mit NTFS formatiert.
Das mit ADS klingt erstmal kompliziert. Lieber wäre mir natürlich eine Art Dateimanager, wo ich den Ordner durch Klick einfärben kann oder eine extra Spalte habe, in die ich ein Kreuz machen kann.
Die Idee mit dem umbenennen würde auch gehen, aber ich hatte gehofft, etwas komfortableres zu finden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du immer ganze Ordner kopierst, wäre Folder Colorizer vielleicht auch etwas.
Die letzte Freeware-Version hier bei Chip.
Nicht auf Download klicken, sondern rechts davon auf "manuelle Installation".
Damit kannst du einzelne Ordnerfarben über den Explorer mittels Rechtsklick und Auswahlmenü ändern.
Evtl. gibt es alternativen die weiter entwickelt werden.
Musst du mal in der Richtung schauen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
... eine Art Dateimanager, wo ich den Ordner durch Klick einfärben kann oder eine extra Spalte habe, in die ich ein Kreuz machen kann.
Die Idee mit dem umbenennen würde auch gehen, aber ich hatte gehofft, etwas komfortableres zu finden.
Der Knackpunkt ist der, dass ein Dateimanager ja nur die Attribute des Dateisystems kennt, und der Kopierstatus ist nun mal kein Dateiattribut. Da müsste man eine Datenbank drum rum basteln, die das nachhält.
Eventuell kann eines der vielen existierenden MP3-Verwaltungs-Tools sowas. MediaMonkey gilt als eines der besten.
Bei den Features steht was von "Synchronisation mit Endgeräten" und "Play history". das könnte also in die Richtung gehen. Aber selber kenne ich das nicht und kann nicht mehr dazu sagen.

karmu

karmu

Der Knackpunkt ist der, dass ein Dateimanager ja nur die Attribute des Dateisystems kennt, und der Kopierstatus ist nun mal kein Dateiattribut. Da müsste man eine Datenbank drum rum basteln, die das nachhält.
Hmm,
viellecht könnte man ja das 'Archiv'-Attribut dazu missbrauchen ?!?! :confused

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
viellecht könnte man ja das 'Archiv'-Attribut dazu missbrauchen ?!?! :confused
nur sehr bedingt, weil das ja auch beim Backup zurück gesetzt wird, wozu das ja gedacht ist.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das nützt dem TE aber auch nichts, weil er ja markieren will, welche mp3s er schon kürzlich kopiert hat, abgesehen davon, dass das selbst der Dateiexplorer mittlweile kann (zumindest begrenzt)

2020-02-27_113436.jpg

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Hm, naja, die Zeit IST ja eine Markierung. Zumal man sogar nach Stunden bis Minuten suchen kann. Der ''tägliche'' Explorer ist leider zu ''grob'' dafür. ;o)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ja, aber die Zeitstempel der Dateien sagen nichts darüber aus, wann er welche Datei auf den Stick kopiert hat

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Das Problem hatte ich auch und habe es einfach gelöst. Einen Ordner anlegen mit dem Namen Auto_MP3, und dort kopiere ich die MP3s rein und von dem Ordner kopiere ich alles auf meine SD Karte, die in den Autoradio Slot kommt. Dadurch sehe ich immer was ich zuletzt kopiert habe.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Das Wunderprogramm heist Beyond Compare wofür ich bis heute noch keine Alternative gefunden habe.
Genau so nämlich lassen sich zwei HDDs oder Ordner etc. vergleichen in dem es die Dateigröße, sämtliche Attribute, Zeitstempel und und und vergleicht.
Ist Gold wert wenn man den Sicherungswahn verfallen ist wie ich.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das Wunderprogramm heist Beyond Compare ...
ist aber für die vom TE gestellte Frage nicht relevant.

..
Diff and merge Tools gibt s genug. :D
...
Ja, aber da muss ich dem Andreas recht geben. BC ist mit Abstand das beste (auch wenn es bei Excel-Dateien mit mehreren Arbeitsblättern versagt, da geht WinMerge besser)

TIPP: Man könnte aber auch einfach nach Dubletten bzw. doppelten/dreifachen etc. Ordnern suchen ;)
...
auch das ist nichts für die gestellte Frage.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Warum nicht relevant? Er braucht ja beide Laufwerke oder Ordner nur laden und sieht dann sofort wo was an Unterschiede ist.
Mache ich bei meinem Stick im Auto auch so weil da die Einschränkungen von der Bedienung extrem ist und man sich sonst einen Wolf sucht mit dem Radio das da verbaut ist.
Ohne BC hätte ich wahrscheinlich meine Datensicherungen schon aufgegeben.

Thema:

Suche Möglichkeit, Kopierte Dateien zu markieren

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

mein usb

Suche Möglichkeit, Kopierte Dateien zu markieren - Ähnliche Themen

• Keine Suche über die Taskleiste mehr möglich

Keine Suche über die Taskleiste mehr möglich: Hallo, habe am 31.08.19 das Update KB4512941 installiert und konnte seitdem nicht mehr über das Suchsymbol suchen. Diverse Vorschläge im Netz...
  • Keine Web-Suche bei Cortana möglich

Keine Web-Suche bei Cortana möglich: Ich haIch kann weder mit Cortana noch mit der Windows Suche im Web suchen - alles andere geht. Windows 10 , 1903 (build 18362.295) Region...
  • Suche meine Suche (ab Insider 18950 keine Suche mehr möglich)

Suche meine Suche (ab Insider 18950 keine Suche mehr möglich): Ja, ich suche meine Suche. In der Insider 18945 funktionierte alles wie bisher: Die Indexierung lief, die Suche in Outlook oder auf den LW's...
  • Ich suche beim Microsoft-account die Möglichkeit einen PC anzumelden

Ich suche beim Microsoft-account die Möglichkeit einen PC anzumelden: Ich möchte ein neues Gerät anmelden, damit alle meine Käufe über dieses Gerät verfügbar sind. Wie füge ich den neuen PC als autorisiertes Gerät...
  • Individuelle Datums-Suche in Outlook 365 nicht möglich

Individuelle Datums-Suche in Outlook 365 nicht möglich: Bei Outlook 365 Version 1902 ist keine individuelle Eingabe eines Datums bei z.B. Erhalten und Gesendet möglich. (siehe Bilder) Man hat nur die...