dann gebe ich auch noch mal meinen senf ab^^
1. linux ist nicht gleich linux.
es gibt mehrere so genannte distributionen. GNU/linux ist nur der kern.
du kannst das gut mit einem baum vergleichen. während der stamm mit den ästen linux ist, ist die frucht die distribution.
es gibt extrem viele distributionen, am besten, du testest einfach mal welche, dafür empfiehlt sich, wie frankbier schon gesagt hat eine flatrate.
du solltest aber auch bedenke, dass es mehr oder weniger schwere distributionen gibt. ich bin mit ubuntu sehr zufrieden! diese distribution wird anfänger auch oft empfohlen.
2. also office empfiehlt sich openoffice.org, mit der gleichnahmigen internetadresse.
zum browsen kannst du dir was aussuchen, die bekanntesten sind firefox, opera und konqueror (gibt aber noch viele andere, auch hier gilt: testen)
3. linux ist immer zu empfehlen, wenn ich selber und meine hardware damit zurecht kommt.
spiele gibt es nicht unbedingt weniger als für windows, aber es sind andere. es gibt da einige ziemlich ausgefallene und sehenswerte spiele. bei vielen distributionen sind schon einige dabei.
4. es gibt sicherheitssoftware, jedoch ist diese
so wichtig, da windows einfach das lohnendere ziel ist, wenn man vielen menschen schaden möchte!