Suche Hilfe für Windows 7 & Sysprep

Diskutiere Suche Hilfe für Windows 7 & Sysprep im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, Ich habe ein paar Rechner mit Windows 7 pro auszurollen und würde das gerne mittels Syspprerp und einem Image bewerkstelligen. Das...
Z

ZENTAC

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich habe ein paar Rechner mit Windows 7 pro auszurollen und würde das gerne mittels Syspprerp und einem Image bewerkstelligen.
Das isnd moment wo man XP vermisst:
Image installieren
NEWSID
fertig!

Ok Windows 7 macht man mittels SYSprep,....
ichhabe mir auch die Anleitung durch gelesen und das probiert
1. Rechner gestarte administrator aktiviert und den USER gelöscht
2. mittels SYSPREP Rechner vorbereitte und neugestartet
3. Alle Programme und Tools installiert und eingerichtet und auch das Startmenu mit denganzen tools aufgeräumt!!!"
währendessen Sysprep im Hintergrund immer offen war,....
4. Das System verschlossen und generalisiert mittels OOBE
5. Das image mittels Acronis aus dem PC gezogen
6. auf den neuen PC drauf gemacht wunderbar bootet packt aus
PROBLEM:
Nur das Office ist sichtbar unter "Programme" der Rest (meistens Systemtools unter dem Startmenu TOOLS oder SYSTEM) sind zwar auf der platte aber nicht "installiert"!!! TOOOOOLLLLLLLL

Hier meien Fragen zum Verständniss:
1. Nach dem Erste Sysprerp kommt der PC ja hoch und SYSPREP startet sich erneut,.. dann kann ich anfangen zu installieren..... wenn ich dann neustarten muss nach der installation einiger Programme und Updates....mus sich dann mit dem SYSPREP "neustarten" oder kann ich über Start--->Programme--> neustart das machen????
2. LKann es seindas ich das Administrator Konto erstmal OHNE Passwort betreiben muss/sollte???
3. Wenn ich das System mit oobe verschliesse und ein Image herstelle MUSS ich das WinPE von MS nehmen wie in der WIKI??? oder kann ich trotzdem
Acronis Trueimage benutzen??

Irgendwo ist ein fehler aber mit der Wiki kannich nicht viel anfangen....
Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar!!

DANKE
mfG
Z.
 
NIWNFYC

NIWNFYC

Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
71
Sysprep unter Win7 64-bit

Hallo!

Auch ich habe zur Zeit einige Probleme bei der Neuinstallation von Windows 7 Enterprise 64-bit auf Hardware-gleichen PCs! Nach der Durchsicht von unzähligen Anleitungen und mehrtägigen herumprobieren stoße ich nach wie vor an meine Wissensgrenzen.

Was habe ich vor?
  • Eine unattended Installation von Windows 7 Enterprise (nur 64-bit Version!),
  • z.B. mittels Ghost-Cast-Server und/oder Boot-CDs/DVDs per Netzwerk auf diese PCs verteilen,
  • auf 50 Stück baugleicher, nagelneuer Hardware (HP 8100 Elite CMT),
  • inkl. Office 2010 Enterprise,
  • inkl. aller installierten MS-Updates (bis Nov.2010),
  • inkl. Standardprogramme (Acrobat Reader 9, 7Zip, Irvanview, Java, Firefox, Thunderbird,...),
  • inkl. aller Hardwaretreiber (Chipsatz, Audio, LAN, Grafikkarte,...),
  • inkl. bereits angelegter, mehrerer Benutzerkonten mit speziellen Eigenschaften, die sich voneinander unterscheiden durch ihre System-/Ordner-/Programm-/Zugriffs-Rechte, durch ihre Hintergrundbilder und durch ihre Desktopverknüpfungen

Was ich schon habe:

Einen PC, der bereits fertig vorkonfiguriert und einsatzbereit ist, da dieser von den betreffenden Zielpersonen bereits getestet wurde,
um zu kontrollieren, ob wirklich alle installierten Programme so funktionieren, wie es sein sollte. Einer der wichtigsten Punkte betrifft die auf dem PC existierenden Konten:
- Administrator-Konto (aktiviert, natürlich MIT Passwort)
- "Betreuer"-Konto (nur für mich in Verwendung für ev. spätere Updates, etc.)
- Vortragender-Konto (mit Admin-Rechten für die Lehrenden in den EDV-Räumen)
- Studenten-Konto (mit User-Rechten, die alle installierten Programme verwenden dürfen)
- Prüfungsmodus-Konto (User-Konto mit sehr eingeschränkten Rechten, z.B. keine Netzverbindungen mehr -bis auf einen einzigen Netzwerkordner in dem die Prüfungsangabe abgespeichert wird-, kein Internet, deaktiverte USB-Ports/Firewire/DVD-Laufwerke etc., um "Schummeln" weitestgehend auszuschließen.)

Was leider nicht geht:
  • Einfach ein Ghost-Komplett-Image davon auf die andern PCs aufspielen, da sich diese nicht mehr per KMS-Server freischalten lassen (MAK-Nummern sind für mich KEINE Alternative - auf Grund der späteren PC Anzahl die auch dieses Image bekommen sollen!)
  • Auch Office 2010 lässt sich vom aufgespielten Image per KMS nicht freischalten.
  • Die PCs einzeln installieren, da alleine der Installations-Zeitaufwand für die benötigten CAD und 3D-Prgramme für einen einzelnen PC mehr als 30h beträgt! Die Einrichtung der Konten und die weiteren Einstellungen sind ebenfalls sehr zeitaufwändig!
...daher auch nun der Weg über Sysprep und Windows Automated Installation Kit...

Meine Fragen:
  1. Darf Windows 7 nach der Erstinstallation per KMS-Server freigeschalten werden oder darf das erst nach dem Aufspielen auf die anderen PCs passieren?
  2. Muss "sysprep" sofort noch direkt vor der Einrichtung der weiteren Konten und vor der Installation der restlichen Programme gestartet werden?
  3. Darf Office 2010 in diesem Zusammenhang per KMS-Server freischalten werden?
  4. Wie erreiche ich, dass globale und User-spezifische Systemvariablen von Sysprep NICHT gelöscht werden, da diese unbedingt von einigen Programmen benötigt werden, damit diese ihre Lizenzserver anfinden?
  5. Wie kann ich verhindern, dass sysprep die User-spezifischen Desktop-Einstellungen Icons/Hintergründe/Netzlaufwerkverbindungen nicht verloren gehen?

Kennt jemand vielleicht noch ander Buchunterlagen/Skripten/Internetquellen, die mir da noch weiterhelfen können? So etwa wie z.B.:
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen ??

Wäre sehr über Tipps erfreut!! Vielen Dank
 
Thema:

Suche Hilfe für Windows 7 & Sysprep

Suche Hilfe für Windows 7 & Sysprep - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Suche UMTS Stick für unterwegs.

    Hilfe! Suche UMTS Stick für unterwegs.: Ich suche schon seit Wochen einen UMTS Stick für unterwegs. Leider weiß ich nicht wer nun wirklich die beste Netzabdeckung hat... T_Mobile? O2...
  • GELÖST Dringend! Suche Kartentreiber für Dell Optiflex 755-Bitte um Hilfe

    GELÖST Dringend! Suche Kartentreiber für Dell Optiflex 755-Bitte um Hilfe: Hallo liebe Winboard Gemeinde, Ich suche ganz verzweifelt den Treiber für das Massenspeichergerät (interner Kartenleser für den Computer von DELL...
  • Suche Soundtreiber für Via Vt8237a für XP

    Suche Soundtreiber für Via Vt8237a für XP: HI Leute ich hab mir einen neuen PC gekauft auf dem VISTA drauf war, hab die Festplatte raus und ne alte mit XP rein weil ich mit VISTA nicht so...
  • Hilfe - Suche eM@il-"Melder" für Thunderbird

    Hilfe - Suche eM@il-"Melder" für Thunderbird: halli hallo WB gemeinde .... suche schon eine ganze weile :confused eine art email-melder (ähnlich wie es den bei incredimail gibt) für...
  • Suche die vollständige MSDN Hilfe in deutsch für Microsoft Visual Basic 6.0 SP6

    Suche die vollständige MSDN Hilfe in deutsch für Microsoft Visual Basic 6.0 SP6: ja wie oben beschrieben, wo kriege ich sowas noch her??
  • Ähnliche Themen

    Oben