Suche Hilfe - Betriebssysteme

Diskutiere Suche Hilfe - Betriebssysteme im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Zusammen Ich muss in der Berufsschule eine Semesterarbeit über dieses Thema schreiben : Betriebssystem für den Computer, welches ist das...
  • Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #1
K

Kedorel

Threadstarter
Hallo Zusammen

Ich muss in der Berufsschule eine Semesterarbeit über dieses Thema schreiben :

Betriebssystem für den Computer, welches ist das Richtige ?

Es geht um die Betriebssysteme Windows XP, Linux und Mac OSX und zwar möchte ich erstens mal über jedes Betriebssystem schreiben was so besonders ist daran und Vor- Nachteile und vielleicht einen vergleich machen...

Nun suche ich Hilfe dazu, den ich finde nach vielen Stunden im Google keine gescheite Seite, ich habe mal mit Windows schonmal angefangen aber ich habe keine Quellen mehr für den Rest .

Meine Frage :

Kennt ihr eine Seite/ ein Buch/ aktuelle Zeitschrift wo irgendetwas in der Form drin steht ?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir Informativ ein bischen helfen könntet

Danke schonmal im vorraus

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #2
A

atomical

Afaik erfordert eine Semesterarbeit Eigeninitiative und nicht simples "Aus-Quellen-Zusammenschreiben" - und stundenlanges Googeln kauf ich dir auch nicht ganz ab.

Egal - wenn du einen Vergleich machen willst, brauchst du erstmal eine Liste mit Eigenschaften, die du vergleichen kannst - anhand dieser kann man dann auch besser suchen oder gezielt Fragen stellen bzw. kann man die Liste hier ergänzen lassen.

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #3
DerZong

DerZong

Sagen dir Informationsdatenbanken irgend etwas? Oder Bibliotheken?
Einige grössere/bessere Bibliotheken bzw. Hochschulen haben sog. Informationsvermittlungsstellen. Die sind auch immer sehr gute Anlaufpunkte bei Literaturrecherche.

@ atomical:
Prinzipiell gilt bei Semesterabeiten, dass verwendete Quellen nachgewiesen werden müssen. Weiterhin ist es legitim, das mittels Umfrage zu machen. Bloss ist das Nachweisen dann so eine Sachen ;)

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #4
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Naja im Wikipedia steht schon etwas Grundwissen, allerdings hilft das für ne Semesterarbeit nur bedingt.

Aber eigenlich sollte man mit den Google doch ne ganze Menge finden. :blink

Zu Linux könnte ich D.A.H. empfehlen, weis aber nicht ob das weiter hilft.

Greetz CyRoN

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #5
G

Guest

Gast
Hallo,
naja, einen Vergleich sollte man schon per google finden könne denke ich mal...

Aber im Prinzip:

Linux: Server + Desktop System mit Shell als Steuerung,
GUIs: KDE, Gnome, XFCE, ...
Zugriff per SSH, Telnet, FTP, ...
Freeware OS, einige komerzielle Distributionen
Office: Openoffice
viele Programme, meist als Source-Code oder als rpm (redhat package management)
sehr sicher, da User vollst. vonm einander getrennt und nur root das System änder nkann
mäßige HW-Untersützung (Treiber für fast alles)
Firmen: Suse, Redhat, Mandriva, "Debian", "Fedora", "Trustix",... die im " sind keine Firmen im strengen Sinne (oder?)

Windows: Desktop, Server nur mit NT/2000/XP/2003, Steuerung über GUI, versteckt Shell
festverdrahtete GUI,
Zugriff per Remote Desktop
kommerziell
Office: Openoffice + MS-Office
extrem viele Programme, meist als Binaries mit Setup-Programm
Mehrbenutzerfähig seit Win NT, da alle User die Registry gemeinsam nutzen, nicht gerade sicher => viren/würmer en mass
gute HW Unterstützung (Treiber für alles)
Aus Dos und dem von Digital übernommenen NT hervorgegangen

Mac OS: seit Mac OS 10 = Linux (Darwin!!) + AQUA-GUI
alles was zu Linux gesagt wird gilt also für Mac OS 10+, Mac OS vor X war proprietär,
Office = MS-Office + ...
Für den Apple gibts Layout-Programme und Setz-Programme (DTP), die es für PCs so nicht gibt
Apple war mal so populär, dass Clones erstellt wurden: ATARI ST, ...

Solaris: wie Linux nur mit CDE als GUI,
nur Treiber für ausgewählte HW,
Server-System, speziell für Datenbanken, Web-Server,
sehr sicher, analog zu Linux
Opensource seit kurzem, vorher SUN
sehr verbreitet in Firmen (Sparc)
weniger verbreitet auf Intel
extrem skalierbar: wir haben Serv er mit Solaris und weit mehr als 32CPUn und mehr als 128GB an Speicher!!

Free + OpenBSD: wie Linux
kaum Treiber,
sehr sicher, vergleichbar Linux
andere Herkunft (BSD != LINUX!!)
geringe Verbreitung

ggf. hilft das ja schon etwas...
Martin

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #6
msueper

msueper

war nicht eingeloggt

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #7
A

atomical

MacOS X basiert auf BSD - nicht auf Linux.

Die Desktopumgebung / der Windowmanager ist bei Solaris genau so wählbar, wie bei Linux, BSD und div. Unixen.

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #8
msueper

msueper

Hallo,
@ Solaris: ja richtig, per Default sind der Java Desktop (ab 10?), Gnome und CDE verfügbar.

Aber CDE ist was besonderes:
a) CDE (Common Desktop Environment, Motif) ist keine Freeware. Es gibt nur Clones für Linux (xfce) oder man muß zahlen. SUN hat den CDE Kram vor langem mal gkauft und kann ihn nun für Umme verteilen.
b) CDE ist die "Standard" Oberfläche auf HPUX, SINIX, ... war also mal ein Standard

Ich persönlich mag die CDE am liebsten, auch wenn se alt ist.
Grüße, Martin

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #9
A

Alokat

Moinsen,

vielleicht bringt dich dieser Link ein bisschen weiter!

HIIIIÄÄÄÄÄ

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #10
H

hacklschorsch

Hab hier mal eine Seite über Windows und die Geschickte darüber vielleicht kannst was damit anfangen winhistory

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #11
K

Kedorel

Threadstarter
Danke vielamals, hilft mir schon sehr weiter ... und an den ersten Poster, ich werde nicht einfach copy and paste machn aber irgendwoher muss ich die Infos nehmen und Google brachte nichts gutes.

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #12
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
irgendwoher muss ich die Infos nehmen und Google brachte nichts gutes.

Richtige Eingaben sind entscheidend um etwas leichter bestimmte Sachen zu finden ohne eine riesige Flut von Infos zu bekommen,aus denen man nicht schlau wird
Verfeinerte Suche im Google findest du hier und auch dort

Ich weiß,lesen ist lästig,wer liest schon gerne,aber hierbei lohnt das.
Nichts für Ungut

Gruß Fireblade :music

• Suche Hilfe - Betriebssysteme Beitrag #13
K

Kedorel

Threadstarter
Ja hab ich auch schon gelesen aber bekomme das Zeug was ich immernoch suche net zusammen...

Thema:

Suche Hilfe - Betriebssysteme

Suche Hilfe - Betriebssysteme - Ähnliche Themen

Hilfe - kann keine Verbindung zum Server aufbauen: Hallo liebe Community, ich habe über die Suche bisher nichts passendes gefunden. Ich habe folgenes Problem : Habe einen neuen PC bekommen...
Windows Mixed Reality: Sound probleme mit Lenovo Explorer HMD: Hallo und guten Tag, ich habe mir neulich das Lenovo Explorer Headset angeschaftt und war anfänglich auch vollkommen zufrieden, jedoch ist nur...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Ich brauch eure Hilfe (suche Moderator): Hey, Ich vermute mal die meisten von euch kennen bereits mein Forum http://PcCom.info Nun es gibt ein kleines Problem, bei mir stehen die...
Suche Hilfe - Betriebssysteme: Hallo Zusammen Ich muss in der Berufsschule eine Semesterarbeit über dieses Thema schreiben : Betriebssystem für den Computer, welches ist das...
Sucheingaben

content

Oben