[Suche] Gutes Buch zum Thema SDL und Spieleprogrammierung unter C/C++

Diskutiere [Suche] Gutes Buch zum Thema SDL und Spieleprogrammierung unter C/C++ im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo @all, Kann mir jemand ein Buch empfehlen aus dem ich SDL und Spieleprogrammierung lernen kann? Es sollte aber so ausgelegt sein das ich den...
M

ModellbahnerTT

Threadstarter
Hallo @all,

Kann mir jemand ein Buch empfehlen aus dem ich SDL und Spieleprogrammierung lernen kann? Es sollte aber so ausgelegt sein das ich den Quellcode unter Windows und unter Linux verwenden kann daher auch SDL.

ModellbahnerTT

S

seppjo

Gast
@ModellbahnerTT,
hm mit Spiele greift man so ziemlich den härtesten Programmierstoff überhaupt an. Was SDL angeht hoffe das hilft weiter. http://de.wikibooks.org/wiki/SDL

In guten alten Zeiten begann alles erstmal mit einer synchronisierten Schleife.
Code:
do
  vsync
  ' spielecode
loop until keypressed
Ansonsten würde ich unter Windows ganz klar DirectX in der heutigen Zeit einsetzen. Sonst bingt die ganze Sache nichts. DirectX S(oftware)D(evelopment)K(it) gibt's hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=05da7623-f2f9-4f57-91aa-6db27fb8305f&displaylang=en

G

Glennsor

Hallo @all,

Kann mir jemand ein Buch empfehlen aus dem ich SDL und Spieleprogrammierung lernen kann? Es sollte aber so ausgelegt sein das ich den Quellcode unter Windows und unter Linux verwenden kann daher auch SDL.

ModellbahnerTT
Da suchst Du nicht alleine.Aber wie schon geschrieben,mit Spieleprogrammierung packst Du (ich mach da künftig mal ein "wir" draus :D ) ziemlich festen Stoff an.Mich interessiert allerdings mehr die Umsetzung ins Linux,damit sich nicht alles auf Windows konzentriert.Naja,dafür sollte ich erstmal überhaupt anfangen.Hab grad den x.ten Versuch gestartet mich mit Linux anzufreunden. Aber irgendwie klappte das bisher aus zeitlichen Gründen nie.Schon mit Suse6 kam ich auf den Geschmack,schlepp seitdem die 7.2,7.3,8.1,9.2.9.3,10.0,10.1 und zuletzt OpenSuse10.2 mit mir rum.Mandrake/Mandriva ,Redhat,Ubuntu,Knoppix und Konsorten haben auch ihre Plätze neben den VM-Versionen in meinem CD/DVD-Sammelutensiel.Aber jetzt gehts los.Windows hört bei mir schon lange mit 2000 auf,Grundkenntnisse im Linux sind vorhanden und es wird Zeit nicht mehr alles vor sich herzuschieben.

Also wenn jemand Hinweise zu nützlichen Büchern bezüglich der Spieleprogrammierung hat nehm ich die ebenfalls gern zur Kenntnis.

Gruß,Glennsor

S

seppjo

Gast
@ModellbahnerTT & Glennsor,

an eurer Stelle würde ich mich als erstes an eine Art Breakout ranmachen. Das ist das einfachste Spiel zum programmieren. Trotzdem lernt man dadurch alle Grundvoraussetzungen für Spieleprogrammierung. Das wichtigste lasst eurer Kreativität freien Lauf. Es gibt keine Grundregeln. Bei logischen Unterstützungen kann ich euch gerne helfen. Ich habs nur nie geschafft mich mit den Windows spachen anzufreunden.
In dieser *.zip Datei sind alte Grafiken drin.
http://risky.de/indexed/pix/danny o. risk - pix.rar
Die könnt Ihr gerne für dieses Breakout benutzen (Schreibt halt rein. gfx von danny o. / risk). Wir haben es damals nie fertig gemacht. Bilder heißen riskout & ballogo. Ist zwar von 1993 aber die Grafiken sind heute noch ganz gut. Das spiel sollte damals "balli balli" heißen. ;)

Macht erstmal einen Rahmen (Einfach Grafik), einen Schläger (Maus oder Tastaturgesteuert) und einen Ball (Sprite). :) Sowas konnte man sogar in QBasic machen. Der Rest kommt dann von selbst.

G

Glennsor

@ModellbahnerTT & Glennsor,

an eurer Stelle würde ich mich als erstes an eine Art Breakout ranmachen. Das ist das einfachste Spiel zum programmieren. Trotzdem lernt man dadurch alle Grundvoraussetzungen für Spieleprogrammierung. Das wichtigste lasst eurer Kreativität freien Lauf. Es gibt keine Grundregeln. Bei logischen Unterstützungen kann ich euch gerne helfen. Ich habs nur nie geschafft mich mit den Windows spachen anzufreunden.
In dieser *.zip Datei sind alte Grafiken drin.
http://risky.de/indexed/pix/danny o. risk - pix.rar
Die könnt Ihr gerne für dieses Breakout benutzen (Schreibt halt rein. gfx von danny o. / risk). Wir haben es damals nie fertig gemacht. Bilder heißen riskout & ballogo. Ist zwar von 1993 aber die Grafiken sind heute noch ganz gut. Das spiel sollte damals "balli balli" heißen. ;)

Macht erstmal einen Rahmen (Einfach Grafik), einen Schläger (Maus oder Tastaturgesteuert) und einen Ball (Sprite). :) Sowas konnte man sogar in QBasic machen. Der Rest kommt dann von selbst.
Erstmal ein fettes Danke seppjo.
Diese Idee mit Breakout/Arkanoid als Einstieg kam mir auch schon mal.Aber blablabla.Genug geredet.Mal schauen was ich noch an Programmierkünsten aus alten Tagen zusammenkrieg.

Gruß,Glennsor

Thema:

[Suche] Gutes Buch zum Thema SDL und Spieleprogrammierung unter C/C++

[Suche] Gutes Buch zum Thema SDL und Spieleprogrammierung unter C/C++ - Ähnliche Themen

• GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis: Hodiho! Für mein Studium suche ich ein nicht zu teurer Convertible dass ich dann aber auch durch abdocken der Tastatur als Tablet nutzen kann...
  • Suche guten Broker der auf Linux läuft?

Suche guten Broker der auf Linux läuft?: Bin schon lange auf der suche nach einem guten Broker, dessen Softwer auch auf Linux problemlos läuft. Seit Jahren handle ich hauptsächlich Forex...
  • Suche guten Drucker

Suche guten Drucker: Suchen einen guten Drucker der nur schwarz druckt könnt ihr mir da was empfehlen.
  • Suche guten VPN Anbieter ohne Logfiles! Danke

Suche guten VPN Anbieter ohne Logfiles! Danke: Frage steht oben. Bin momentan bei „IPVanish“ und bin nicht wirklich zufrieden. Mir gefällt die Software nicht und teilweise bricht die Verbindung...
  • Suche gutes Buch...

Suche gutes Buch...: Hi ich habe das letze Buch bereits vor einer Woche wieder ausgelesen. Auch wenn mein Bücherschrank schon lange maßlos überfüllt ist, brauche ich...