Suche Fluglotsen - Simulator !

Diskutiere Suche Fluglotsen - Simulator ! im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo und Grüße aus Berlin :huhu Alles begann mit dem C64...wie bei Vielen von Euch. Da gab es einen coolen Fluglotsen-Simulator, man musste...
  • Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #1
D

data_one

Threadstarter
Hallo und Grüße aus Berlin :huhu

Alles begann mit dem C64...wie bei Vielen von Euch.

Da gab es einen coolen Fluglotsen-Simulator, man musste Jets übernehmen und
runterbringen oder starten lassen und in bestimmter Höhe und Entfernung dann "abgeben",
es gab auch mal Unwetter zu umfliegen oder mal einen Jet mit Treibstoffproblemen, der bevorzugt werden musste.
Dann gabs sowas ähnliches für den PC, "Rapcoon" oder ähnlich hieß das Programm.
Kennedy Approach gabs glaub ich auch...

Kennt jemand etwas vergleichbares, was auf den heutigen Maschinen läuft ?

Ja...ich kenne Google, wollte aber Eure Meinung und Erfahrung !

Danke für Eure Mühe

Data

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #2
T

thase65

Für den Microsoft Flugsimulator gibt es Zusatz Hard- und Software um das ganze sehr realistisch werden zu lassen. Wird teilweise sogar für professionellen Flugunterricht genutzt. Macht aber auch schon so sehr viel Spass.

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #3
A

AlienJoker

Gast
Ich habe noch einen AtariST mit einem installierten solchen :)

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #4
D

data_one

Threadstarter
Bitte beachten

Für den Microsoft Flugsimulator gibt es Zusatz Hard- und Software um das ganze sehr realistisch werden zu lassen. Wird teilweise sogar für professionellen Flugunterricht genutzt. Macht aber auch schon so sehr viel Spass.

Sorry - ein FLUGLOTSENSIMULATOR wird gesucht ! :blush

Sollte das erwähnte Programm meinen Wünschen gerecht werden konnte ich das Deiner Antwort nicht entnehmen...

Fliegen kann ich :D

Data

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #5
P

Pater Born

Alles begann mit dem C64...

Da gab es einen coolen Fluglotsen-Simulator

Hallo data_one,

einen Fluglotsen-Simulator für Windows kenne ich leider nicht. Aber aus reiner Neugier würde ich gerne mal nachfragen, wie der Name des von Dir angesprochenen C64-Programms war.

Ich habe noch einen AtariST mit einem installierten solchen :)

Und die gleiche Frage an AlienJoker: Was für einen Fluglotsen-Simulator gab es denn für den Atari ST?

Viele Grüße

Pater Born

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #6
smart2005

smart2005

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #7
A

AlienJoker

Gast
Also wie der heißt, weiße ich nicht mehr.

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #8
P

Pater Born

Hallo smart2005 und AlienJoker,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Pater Born

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #9
D

data_one

Threadstarter
Hallo data_one,

einen Fluglotsen-Simulator für Windows kenne ich leider nicht. Aber aus reiner Neugier würde ich gerne mal nachfragen, wie der Name des von Dir angesprochenen C64-Programms war.

Für einen Pater hab ich natürlich nochmals recherchiert und endlich den Namen gefunden:
Rapcon hieß das Programm, einfach genial, ich hatte es auf einer 5-1/4 Diskette gekauft und später auf eine 3,5 Zoll Disk kopiert :D

Hier ein Link

http://www.kultpower.de/external_fr...?im=traconrapcon.jpg&backurl=index_main2.php3

Vielleicht hat jemand das Programm mit einem passenden Emulator, damit das Programm auf meiner Maschine läuft...

bis dann

Data :cool

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #10
P

Pater Born

Für einen Pater hab ich natürlich nochmals recherchiert und endlich den Namen gefunden

Hallo data_one,

vielen Dank für Deine Mühe, das ist sehr nett. Ich werde dieses Engagement gerne in meinem Abendgebet erwähnen und nach "oben" weiterleiten.;)

Ferner habe ich noch ein wenig gegoogelt.

Bei Rapcon scheint es wohl bei der DOS-Version geblieben zu sein (Läuft diese Version in einem DOS-Fenster eigentlich noch bei Dir?), während es vom zivilen "Schwesterprogramm" Tracon wohl eine Windowsversion geben soll (vgl. z.B. hier und hier).

Als Alternative wird gelegentlich auf ATCC 2 oder ATC Simulator verwiesen (beide kommerziell, wobei ATCC 1.0 möglicherweise inzwischen Freeware ist) und dann gibt es da noch ein Seite, auf der es vier freie Online-Simulatoren gibt. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Viele Grüße

Pater Born

PS: Von Rapcon finde ich auf den einschlägigen C64-Seiten keine Beschreibung. Hatte es für den C64 eine andere Bezeichung?

• Suche Fluglotsen - Simulator ! Beitrag #11
D

data_one

Threadstarter
Dos

Soweit ich mich erinnere, hieß es Rapcon, die Abbildung in meinem Verweis zu der Programmbeschreibung stimmt überein, sehr technisch aufgemacht und irre spannend.

Ich hatte noch ein anderes Programm dieser Art, dort ging es zusätzlich um die Koordination der Flugzeuge am Boden, das Rollen zur Startbahn sowie nach der Landung des Erreichen der Parkposition.
Hier gabs schon mal einen Stau und Chaos....

Es gab nur zwei Start-Landebahnen, nach einiger Zeit tauchten plötzlich schwere Maschinen auf, die nur eine bestimmte Landebahn nutzen können, und natürlich lahme Sportflieger,
die am anderen Ende des Flugplatzes ihre Hangars hatten...

F117 wollten natürlich bevorzugt behandelt werden...

Wie das Programm hieß, weiß ich wirklich nicht mehr... :confused

Die Onlinevarianten werde ich testen, vielen Dank

Data :cool

Thema:

Suche Fluglotsen - Simulator !

Oben