GELÖST Suche Barcode-Scanner für mein Handy

Diskutiere Suche Barcode-Scanner für mein Handy im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo, ich suche einen Barcode-Scanner und einen Barcode-Schreiber für mein Handy. Ich habe ein Nokia 5800 und möchte gerne Barcodes auf meinem...
#1
S

sugi1996

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
465
Ort
Münster, NRW
Hallo,
ich suche einen Barcode-Scanner und einen Barcode-Schreiber für mein Handy. Ich habe ein Nokia 5800 und möchte gerne Barcodes auf meinem Handy schreiben, dann per SMS versenden und dann vll. auch empfangene Barcodes entschlüsseln. Außerdem suche ich noch einen Barcode-Scanner, mit dem man den handelsüblichen Barcode entschlüsseln kann.
Wenn jemand was hat, bitte direkt als Antwort in diesen Thread!
LG sugi1996
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.321
Welchen "handelsüblichen" Barcode meinst Du? Wenn man das wörtlich nimmt, dann meinst Du EAN, weil das der Code ist, der im Handel auf den Produkten ist.
Beachte aber auch, dass es eine Menge anderer Barcode-Kodierungen gibt.

Soweit ich weiß, gibt es einige Softwarelösungen, die es möglich machen, mit der Handykamera Barcodes zu lesen; zum Drucken könnte man die Daten per Infrarot o.ä. an einen Drucker senden.
Links bekommts Du etliche über die gängigen Suchmaschinen. Du müsstest dann selber testen, was für Dich am besten ist.

P.S.: Es gibt anscheinend auch Hardwarelösungen. Ob das passt musst Du selber probieren.
http://www.baracoda.ch/Barcodescanner-Nokia-Handy.htm
 
#4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.321
ich habe schon ein programm, mit dem man so barcodes (http://mobile-tagging.blogspot.com/2007/11/generator.html) wie auf der Seite entschlüsseln kann. Ich hätte jetzt aber gerne ein Programm mit dem man Barcodes entschlüsseln kann, die im Supermarkt und so überall auf den Proukten stehen!

LG sugi1996
Dir Barcodes auf den Produkten sind, wie bereits gesagt, EAN bzw. EAN13-Codes. Das auf der von dir genannten Seite sind 2D-Codes.
Wenn Du also nach "Handy EAN Barcode" suchst, solltest Du einiges an Auswahl finden.
 
#5
S

sugi1996

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
465
Ort
Münster, NRW
Ich habe jetzt herausgefunden, dass in den EAN-Codes nur die Nummern verschlüsselt sind, die darunter auch stehen. Ich dachte ja, dass darin auch Preise und Inhaltsstoffe verschlüsselt sind. Doch jetzt habe ich durch ein anderen Thread herausgefunden, dass die Preise in den Kassen gespeichert sind.
Wenn du noch was schreiben willst, tu das. Ich guck dann auch nochmal hier herein, sonst mach ich den Thread in einer Woche dicht!
 
#6
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Das hast Du richtig herausgefunden.:blush

In den EAN-Codes sind keinerlei Geheimnisse enthalten. Sie dienen nur zur Identifikation des Artikels im Warenwirtschaftssystem. Dort sind die Angaben, die Du im EAN gesucht hast, dann natürlich hinterlegt. Bei den großen Ketten ist heute der EAN 128 gefragt, weil er mehr darstellen kann, als der EAN 13. Aber ohne die entsprechenden Artikelinformationen ist der EAN wertlos.
 
#7
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Das hast Du richtig herausgefunden.:blush

In den EAN-Codes sind keinerlei Geheimnisse enthalten. Sie dienen nur zur Identifikation des Artikels im Warenwirtschaftssystem. Dort sind die Angaben, die Du im EAN gesucht hast, dann natürlich hinterlegt. Bei den großen Ketten ist heute der EAN 128 gefragt, weil er mehr darstellen kann, als der EAN 13. Aber ohne die entsprechenden Artikelinformationen ist der EAN wertlos.
[besserwissermodus]Die Codefamilie heisst CODE128 nicht EAN 128 :D[/besserwissermodus]

Ich hab mal bei Sourceforge.net etwas gesucht:

http://sourceforge.net/projects/readbarj/

http://sourceforge.net/projects/readbarc/

Beides sind offenbar Applikationen für Mobiltelefone (SymbianOS oder Java) und nutzen die integrierte Kamera zum auslesen.

Kannst ja mal testen und hier Dein Feedback posten. Würde mich auch interessieren ;)
 
#8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.321
[besserwissermodus]Die Codefamilie heisst CODE128 nicht EAN 128 :D[/besserwissermodus]
Nein, Liebes, nicht ganz. :prof
Der klassische EAN-13 (EAN steht übrigens für Europäische Artikel Nummer) ist der Produktcode, wie er normalerweise auf den Verpackungen steht. Dieser wurde mittlerweile in GTIN (Globale Artikelnummer) umbenannt.

Der Code 128 ist eine ganz eigene Kodierung.

Der EAN 128 wurde eingeführt, um zusätzlich zum Produkt auch logistische Informationen mit aufnehmen zu können. EAN 128 basiert aber auf Code 128, enthält aber wohl auch den EAN 13.

Zur kompletten Verwirrung heißt der EAN 128 mittlerweile GS1-128 (siehe http://www.gs1-germany.de)
 
#9
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ahhhh - ok. Den kannte ich wirklich noch nicht.
Der CODE128 kann ja auch "Textinformationen" darstellen - deshalb mein klugsch....erisches Vorpreschen :D
 
Thema:

Suche Barcode-Scanner für mein Handy

Sucheingaben

barcode per sms versenden

Suche Barcode-Scanner für mein Handy - Ähnliche Themen

  • Windows Suche: Feedback Button entfernen

    Windows Suche: Feedback Button entfernen: Hallo, wir wollen bei uns Windows 10 1809 einsetzen. Aufgrund von diversen Bestimmungen (Datenschutz, Personalrat) müssen wir den Feedback...
  • Windows Mediaplayer (Win 8.1) - Probleme bei "nach Albuminformationen suchen"

    Windows Mediaplayer (Win 8.1) - Probleme bei "nach Albuminformationen suchen": Hallo, ich sichere neue CDs, die ich kaufe, immer als WAV-Files auf einer externen Festplatte. Bei älteren CDs findet der Media Player sämtliche...
  • "windows media player" "albuminformationen suchen" "Fehlermeldung website nicht gefunden"

    "windows media player" "albuminformationen suchen" "Fehlermeldung website nicht gefunden": Hallo, ich habe Windows 10 Home auf meinem Asus-Laptop installiert. Die Musikdateien, die ich auf meinem alten Rechner drauf hatte, habe ich...
  • Suche (Prepaid) Tarif

    Suche (Prepaid) Tarif: Hallo liebe Community, vor einigen Tagen sind zwei Senioren an mich getreten und haben gefragt, was ein günstiger Handyvertrag wäre, den ich...
  • Suche Barcode Software

    Suche Barcode Software: Hallo, kennt jemand ein kostenloses oder zumindest preiswertes Programm zur Erzeugung von Barcodes. In meinem Fall wäre es die Umwandlung einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben