Subnetting Netze berechnen

Diskutiere Subnetting Netze berechnen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, habe einen kleinen Hänger. Ich weiß wie ich berechnen kann bei Subnetting, wenn die Aufgabe ist, es sollen 100 Clients untergebracht werden...
K

Kein Genie

Threadstarter
Hi,

habe einen kleinen Hänger.
Ich weiß wie ich berechnen kann bei Subnetting, wenn die Aufgabe ist, es sollen 100 Clients untergebracht werden.
Dann würde aus einer 24 Maske eine 25 Maske werden.

Wie kann ich es aber berechnen, wenn ich 100 Netze unterbringen muss, bei folgender Adresse:

192.168.0.0 / 16

Danke

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Vielleicht hilft Dir der Bitcricket IP Calculator
(Die Originalseite des Herstellers bitcricket.com scheint nicht erreichbar zu sein).

K

Kein Genie

Threadstarter
Es geht nicht darum das ich ein Programm brauche, sondern ein Lösungsansatz für eine Prüfung.
Danke

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nachdem es die Zahl 100 nicht gibt (it-technisch) beim Maskieren von IP-Adressen musst du also 128 nehmen

1 2 4 8 16 32 64 128 = 7 Stellen
32 Stellen - (minus) 5 Stellen sind 25Stellen

Die mindeste Maskierung muss also eine /25er sein = 255.255.255.128

Simpelst erklärt, aber ohne Grundlagen tust du dir schwer

http://www.aelius.com/njh/subnet_sheet.html

Wie kann ich es aber berechnen, wenn ich 100 Netze unterbringen muss, bei folgender Adresse:

192.168.0.0 / 16
Diese Adresse ist total daneben .... = 65536 Clients und 256 Netzwerke

Für 100 (128) Netzwerke müsste man /17 nehmen, das sind dann 128 mögliche Netze mit jeweils 32768 möglichen Clients

Die Adressen selbst sind nicht an 192.168.x.x gebunden

Netzwerkklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Netzklassen

Heute aber aufgrund baldiger Umstellung auf ipv6 irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Subnetting Netze berechnen

Subnetting Netze berechnen - Ähnliche Themen

• Subnetting

Subnetting: Was ist Subnetting? Subnetting ist die Unterteilung eines Netzwerkes in mehre kleine, welche allerdings im selben Netzwerk bleiben. z.B.: In...
  • Subnetting

Subnetting: Hallo Leute, ich habe da ein großes Problem. Ich schreibe morgen eine Arbeit über Subnetting, und kann das noch nicht wirklich. Kennt jemand...
  • Subnetting

Subnetting: Servus mitanander, ich suche eine Seite oder eine Anleitung wo das Subnetting gut beschrieben wird. Kennt da jemand etwas in diese Richtung...
  • Subnetting :(

Subnetting :(: Falls einer von euch auch mal in der Situation ist und sich einen mit Subnetting abkrümen darf, hier ein guter Link...
  • IP Subnetting

IP Subnetting: Hallole zusammen... also ich hab des mitm subnetting und der ganzen Adressierungs geschichte bei TCP/IP schonmal verstanden gehabt aber weil ichs...