Stunden Zählen

Diskutiere Stunden Zählen im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Hallo leute ich hab ein kleines prob ich brauch für meine stunden auflistung eine kleine hilfe. ich habe eine tabelle mit der uhrzeit mit von bis...
C

chilli

Threadstarter
Standort
in Österreich
Hallo leute ich hab ein kleines prob ich brauch für meine stunden auflistung eine kleine hilfe.
ich habe eine tabelle mit der uhrzeit mit von bis und wenn ich jetzt z.b: jetzt eingebe bei meiner tabelle die zeit 07:00-17:00 das er mir automatisch einfügt die stunden anzahl mit pauseund ohne pause
so wie in dem anhang dargestellt ist
kann mir da vl eventuel wer dabei helfen??

mfg Michael

Anhänge

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Erstmal vorweg: Mit Excel oder Tabellenkalkulationen hast du noch nichts oder noch nicht allzuviel gemacht, oder? :blink
Weiterhin fehlt auch irgend wie deine Angabe, für welche Tabellenkalkulation du dies benötigst.

Weiter zum Thema:
Ich verstehe nicht so ganz, wofür es 2 Spalten für die Arbeitsstunden mit und ohne Pause bedarf. Hier würde doch auch eine einzige Spalte reichen, die die Pausenregelung berücksichtigt und die daraus resultierenden Nettoarbeitszeit darstellt (in Österreich soweit ich weiß eine halbe Stunde bei Arbeitszeit ab 6 Stunden)

Ich habe mal einen ganz schnellen Schuss gemacht und deine Tabelle einfachst nachgebildet. Die Formeln werden dabei nur dann herangezogen, wenn auch tatsächlich Arbeitsbeginn und -ende angegeben wurden. In der letzten Spalte habe ich meinen "Denkansatz" mit der Nettoarbeitszeit mit angegeben.
Weiterhin werden die Dezimalzahlen der Stunden auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet. Auch sind die Spalten soweit aufsummiert. Die Anzeige "Stunden" geschieht durch das Zahlenformat.

Anhang anzeigen Stundenauflistung.zip

C

chilli

Threadstarter
Standort
in Österreich
Erstmal vorweg: Mit Excel oder Tabellenkalkulationen hast du noch nichts oder noch nicht allzuviel gemacht, oder? :blink
Weiterhin fehlt auch irgend wie deine Angabe, für welche Tabellenkalkulation du dies benötigst.

Weiter zum Thema:
Ich verstehe nicht so ganz, wofür es 2 Spalten für die Arbeitsstunden mit und ohne Pause bedarf. Hier würde doch auch eine einzige Spalte reichen, die die Pausenregelung berücksichtigt und die daraus resultierenden Nettoarbeitszeit darstellt (in Österreich soweit ich weiß eine halbe Stunde bei Arbeitszeit ab 6 Stunden)

Ich habe mal einen ganz schnellen Schuss gemacht und deine Tabelle einfachst nachgebildet. Die Formeln werden dabei nur dann herangezogen, wenn auch tatsächlich Arbeitsbeginn und -ende angegeben wurden. In der letzten Spalte habe ich meinen "Denkansatz" mit der Nettoarbeitszeit mit angegeben.
Weiterhin werden die Dezimalzahlen der Stunden auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet. Auch sind die Spalten soweit aufsummiert. Die Anzeige "Stunden" geschieht durch das Zahlenformat.

Anhang anzeigen 67181
Hallo sorry ich dachte das wäre klar da ich im forum openoffice bin aber gut ich benütze opfenoffice.(excel bzw Cal)

zu der angabe wegen zwei spalten mit und ohne pause ja da hast du recht das sich das eigentlich egal da ich ja die stunden anzahl ja habe gesamt und ja es ist vorgeschriebn das es eine pause geben muss, aber es gibt immer mal wieder nen tag wo du ne pause durchmachst gg.
ja und zu deiner frage bezüglich wegen erfahrung naja eigentlich nicht gg das letzte mal in der hauptschule und das ist schon ein paar jahre her.

nun zu deiner tabelle will ich mich bedanken schaut echt super aus passt ja wie die faust aufs auge =) das was ich da eigentlich nicht brauche is die gesamt anzahl von der von und bis spalte aber sonst ist das ne tolle spalte
DANKE!!!

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Hallo sorry ich dachte das wäre klar da ich im forum openoffice bin aber gut ich benütze opfenoffice.(excel bzw Cal)
Das muss ich wohl übersehen haben :weg
:hehe

Gerne geschehen. Ich setzt das dann auch erstmal auf "Gelöst", aber falls doch noch Fragen aufkommen, kann man das ja wieder ändern ;)

C

chilli

Threadstarter
Standort
in Österreich
Hallo DerZong ich hätte da eine frage nochmals zu deiner version von den stundenzähl was du mir da gegeben hast!!! diese klappt echt super und ist einfach klasse nur mein problem ist nun das ich bei einer firma bin die keine halbe stunde oder 1 stunden pause hat sondern eine dreiviertel stunde pause hat kann man das irgendwie einfügen bzw so in der art ein makro einfügen das ich pro tag es ändern könnte wann welche pause ich mache bzw gemacht habe??
is das möglich?
vl könntest du mir da vl einen tipp bzw kurz aushelfen?

mfg michael

C

chilli

Threadstarter
Standort
in Österreich
des weis ich nur ich wollte halt auch fragen ob dies dann halt auch anders geht.
da z.b. der freitag ja mittag ja wegfällt und z.b wenn man mal einmal durcharbeitet das man per knopfdruck der liste sagt heut keine pause und so in die richtung.. aber das is halt dann aufwendiger und komplizierter zu machen oder???

mfg

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
aber das is halt dann aufwendiger und komplizierter zu machen oder???
mit Excel eigenen Mitteln ohne Makros etc. wäre es einfach einfach eine Spalte einzufügen die festlegt ob eine Pause an dem Tag gilt oder nicht. z.B. mit einem 'X' ausfüllen ....
Schnell und einfach in die vorhandene Tabelle umsetzbar.

Thema:

Stunden Zählen

Sucheingaben

Arbeitsstunden Auflistung

Stunden Zählen - Ähnliche Themen

• Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern

Laut Microsoft Windows 10 darf der Arbeitstag nicht länger als 18 Stunden dauern: Ich wollte die Zeit, wo MS keine Updates machen soll beschränken, und habe folgende Restriktion entdeckt. Jetzt wäre es interessant zu wissen...
  • Windows 1903 Update dauert stunden

Windows 1903 Update dauert stunden: Nein aktuell installiertes Update ist das 1703/9, Normalerweise ist automatisches Update angeschaltet,aber es funktioniert einfach nicht, also...
  • Emails eines outlook-alias kommen immer mit einer Stunde Verzögerung an

Emails eines outlook-alias kommen immer mit einer Stunde Verzögerung an: Liebe Community, ich habe eine Outlook Exchange Konto mit zwei weiteren alias email Adressen. Aus irgendeinem Grund bekomme ich Mails einer der...
  • Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????

Seit Stunden versuche ich mit Windows Media Player eine DvD im externen Laufwerk zu starten. Es funtioniert nicht.Warum????: siehe oben
  • Office 2016: im Excel Stunden (Format hh;mm) mit einer normalen Zahl multiplizieren - wie?

Office 2016: im Excel Stunden (Format hh;mm) mit einer normalen Zahl multiplizieren - wie?: Ich möchte im Excel Stunden (Format hh;mm) mit einer normalen Zahl multiplizieren. Stunden/ Tag x Anzahl Tage. Wie kann ich das erreichen?