Studie: Windows 7 für Firmen uninteressant

Diskutiere Studie: Windows 7 für Firmen uninteressant im IT-News Forum im Bereich IT-News; In den USA dürfte eine Umfrage unter 1.000 PC-Administratoren großer Unternehmen bei Microsoft für Bauchschmerzen sorgen: Laut der von...
Duke

Duke

Threadstarter
In den USA dürfte eine Umfrage unter 1.000 PC-Administratoren großer Unternehmen bei Microsoft für Bauchschmerzen sorgen: Laut der von ScriptLogic, einem IT-Dienstleister, in Auftrag gegebenen Studie planen lediglich knapp ein Drittel aller Firmen, auf Windows 7 umzusteigen.

Quelle und ganzer Bericht bei Chip.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitten in der Finanzkrise ist es eigentlich völlig klar, dass gerade die großen Firmen die Kosten eines teuren Umstiegs scheuen.

M

MadMaster

Naja. Bis Ende 2010 sollte ja noch nicht das SP1 raus sein für Win7. Steigen die meisten Firmen nicht immer frühsten mit SP1 um?

A

AlienJoker

Gast
7 bringt auch so nicht wirklich ausreichenden Mehrwert, um es für Firmen interessant zu machen. ich werde es mir auch nur kaufen, weil ich es supporten werde und weil bis auf Kleinigkeiten alles läuft und im Gegensatz zu Vista tut es das auch flüssig und weniger Speicherintensiv.
Es ist ein Spielzeug. Auf Neu-PCs hat es seine Berechtigung (im gegensatz zu Fiesta) und das Auge wird geschmeichelt.
Bis auf Office-Rechnern 64bit-Anwendungen laufen, vergeht noch viel Zeit und hier reicht meist auch XP mit seiner rudimentären Multi-Core-Unterstützung völlig aus.

DiableNoir

DiableNoir

@MadMaster:
Ja, normalerweise ist Windows erst ab SP1 halbwegs gut. Windows 7 wird sicher auch wieder Kinderkrankheiten enthalten die erst aufkommen, wenn es jeder wirklich produktiv nutzt, egal ob Public Beta-Test oder nicht. Außerdem wissen wir ja noch gar nicht welche neuen Sicherheitsprobleme durch die neuen Techniken entstehen.

Windows XP ist nun mal völlig ausreichend für alle Aufgaben in einem Unternehmen. Die Umstellung kostet einem Unternehmen dagegen Umsummen und ganz sicher ist dann auch noch neue Hardware notwendig...und das alles für einen sehr geringen Nutzen.

WillyV

WillyV

C64
Ich traue eigentlich nur Studien, die ich selbst manipuliert habe...:sing

Und wenn ich mir das Tätigkeitsfeld von SciptLogic so ansehe, wird schon klar, dass die mit einem neuen Betriebssystem eine Menge Probleme zu verdauen haben. Nur werden sie daran wohl langfristig nicht vorbeikommen, da helfen alle Studien nichts.

I

imaetz70

war es denn bei Vista anders.....

ist doch klar das firmen nicht die tester einer final spielen und sofort zugreifen. zu dem die finaaz- und wirtschaftskrise auch ihren beitrag dazu getätigt hat...

DAFÜR gibt es ja UNS, den Endverbraucher..:D

I

IT-Fuchs

Meines Wissens nach ist in unserer IT-Abteilung Windows 7 eine Überlegung wert. Das Betriebssystem wird sich jedoch wie am Anfang Windows XP erst beweisen müssen - im Hinblick auf Portabilität, Stabilität und Support...

Momentan läuft auf allen Rechnern bei uns natürlich noch Win XP. Man muss natürlich auch beachten, dass alle Mitarbeiter auch wieder "geschult" werden müssen und der Supportaufwand anfangs riesig sein wird...

DiableNoir

DiableNoir

@IT-Fuchs:
Mich würde interessieren wo genau ihr den Mehrwert bei Windows 7 seht und mit welcher Begründung ein Upgrade gerechtfertigt wird. :unsure:

Nach 2-3 Jahren kommt ja ganz sicher schon wieder ein neues Windows auf den Markt und da M$ nach dem Vista-Desaster stark unter Druck steht ist die Chance hoch, dass sie sich ein Killerfeature einfallen lassen (müssen). Bis dort hin fährt man mit XP in einem Unternehmen sicher gut genug und die Versorgung mit Sicherheitsupdates lauft auch noch lange genug.

Wenn ihr vorhabt neue Rechner anzuschaffen, ist das natürlich was anderes.

WillyV

WillyV

C64
Wenn ihr vorhabt neue Rechner anzuschaffen, ist das natürlich was anderes.
Genau das ist es. Zumindest bei meinen Kunden werden nicht alle PCs gleichzeitig ausgetauscht, sondern nach und nach. Und bei neuen Geräten wird es mit XP immer schwieriger, alle Treiber zu bekommen.

Den Schulungsaufwand kann man sicher vernachlässigen. Otto Normalfirmenuser verwendet weiter seine Anwendungen, das Betriebssystem ist für ihn weniger wichtig.

I

IT-Fuchs

Hallo,

ich habe ja lediglich gesagt, dass wir es in Erwägung ziehen. Welche Argumente jetzt genau für eine firmenweite Verwendung sprechen, liegt nicht in meinem Bereich.

Gruß

Thema:

Studie: Windows 7 für Firmen uninteressant

Studie: Windows 7 für Firmen uninteressant - Ähnliche Themen

• Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh

Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support feh: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • Ubuntu ist laut einer Studie sicherer als Windows, Android und iOS

Ubuntu ist laut einer Studie sicherer als Windows, Android und iOS: Ubuntu 12.04 wird von der Communications-Electronics Security Group (CESG), einer Abteilung des britischen Geheimdiensts Government Communication...
  • Forrester-Studie: Der wirtschaftliche Vorteil von Windows Server 2012

Forrester-Studie: Der wirtschaftliche Vorteil von Windows Server 2012: Eine von Forrester Research im Auftrag von Microsoft durchgeführte <a...
  • Webcast zu Forrester-Studie: Warum sich der Umstieg auf Windows 7 lohnt

Webcast zu Forrester-Studie: Warum sich der Umstieg auf Windows 7 lohnt: Haben Sie noch Vorbehalte, Ihre Systeme auf Windows 7 zu migrieren? Der Webcast präsentiert 12 Unternehmen, die bereits umgestiegen sind. Und...
  • Studie: Vista anfälliger für Schädlinge als Windows 2000

Studie: Vista anfälliger für Schädlinge als Windows 2000: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de