Stromverbrauch per software von Notebook auslesen

Diskutiere Stromverbrauch per software von Notebook auslesen im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi weis jemand eine Software, mit der man den Stromverbrauch meines/eines PC/Laptop per Software auslesen kann. Hier hat einer mal eine software...
  • Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #1
H

hacklschorsch

Threadstarter
Hi

weis jemand eine Software, mit der man den Stromverbrauch meines/eines PC/Laptop per Software auslesen kann. Hier hat einer mal eine software gefunden, die aber recht zweifelhaft sein soll (weis keiner welche daten das Teil nach hause schickt.).
Das Programm ist auch nicht wirklich gut, aber wollte es mal vorstellen, das das was ich suche so ähnlich sein soll.

Bevor jemand wieder schreibt, ich soll mir doch so ein Teil kaufen, das ich an die Steckdose anschließen kann. Das will ich aber nicht, sondern würde es doch gerne falls möglich über eine software machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Den Stromverbrauch misst man am besten indem man zwischen Gerät und Steckdose einen Stromverbrauchsleser schaltet.
Solche Geräte bekommt man leihweise meist auch gratis beim örtlichen "Stromanbieter" für 1-2 Wochen.

Alles andere kann nie genau sein, da die Messung NACH der Steckdose passiert, also nicht gemessen wird, was aus der Dose gesaugt wird.

Anm: ich hab nicht geschrieben du sollst so ein Teil kaufen :D

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #3
H

hacklschorsch

Threadstarter
Den Stromverbrauch misst man am besten indem man zwischen Gerät und Steckdose einen Stromverbrauchsleser schaltet.
Solche Geräte bekommt man leihweise meist auch gratis beim örtlichen "Stromanbieter" für 1-2 Wochen.

Alles andere kann nie genau sein, da die Messung NACH der Steckdose passiert, also nicht gemessen wird, was aus der Dose gesaugt wird.

Anm: ich hab nicht geschrieben du sollst so ein Teil kaufen

Bevor hier gleich jeder dazu ein Kommentar abgiebt. Es ist nicht die Rede von einem Messgerät das ich an die Steckdose ranhänge.

Mich würde ein Software interessieren. Also lasst bitte die weitere Diskusion über solche Geräte, denn sonst kommen wir vom Thema ab.

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Mich würde ein Software interessieren
es gibt keine zuverlässige, hab ich bereits geschrieben. da kannst du gleich bildschirmgröße mal raumtemperatur multiplizieren und hast auch ein unbrauchbares ergebnis.
Der Grund dafür liegt darin, dass es in den Computern keine Sensoren dafür gibt - folgedessen auch nichts gemessen werden kann.

Alles andere sind Scherzprogramme die die theoretischen Daten der Hardware nehmen - die aber nicht stimmen.

Also lasst bitte die weitere Diskusion über solche Geräte, denn sonst kommen wir vom Thema ab
Du brauchst diese (deine) Frage nur in Google eingeben, dann merkst du dass man NUR vom Thema abkommen kann :wacko

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #5
V

Vistaner

Gast
Ich kann da auch nichts gescheites finden,
leider. ;)

Wozu brauchst du so einen Kram den überhaubt,
willste deinen Stromanbieter in die Pfanne hauen. :blink

Meine Empfehlung: Conrad_Electronic

Da biste genau richtig. :up

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #6
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mich würde ein Software interessieren. Also lasst bitte die weitere Diskusion über solche Geräte, denn sonst kommen wir vom Thema ab.

Es gibt keine Software den die kann gar nicht funktionieren weil die Hardware nicht vorhanden ist, für die Spannung und die Strommessung den daraus ergibt sich die Leistung und dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu.

Habe früher Maschinen gebaut und dazu wurde extra eine Software entwickelt welche mit der Hardware zusammen funktionierte.

N.b. wenn Du das "Everest" Systemtool schon mal verwendest hast kannst Du damit ein paar Spannungswerte auslesen aber nur auf der Niederspannungsseite und auch hier müssen die Sensoren vorhanden sein sonst wird nichts angezeigt.

Walter

;)

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #7
H

hacklschorsch

Threadstarter
alles klar. dann hat sich das ganze erledigt. War ja nur so eine Idee von mir.

Hab natürlich schon bei google geschaut, aber mir dann gedacht, vielleicht gibts ja was.

• Stromverbrauch per software von Notebook auslesen Beitrag #8
H

hacklschorsch

Threadstarter
alles klar. dann hat sich das ganze erledigt. War ja nur so eine Idee von mir.

Hab natürlich schon bei google geschaut, aber mir dann gedacht, vielleicht gibts ja was.

Thema:

Stromverbrauch per software von Notebook auslesen

Stromverbrauch per software von Notebook auslesen - Ähnliche Themen

EaseUS Data Recovery Wizard USB-Stick Datenrettung für Windows ab Windows XP: Daten sichert man gerne auch mal auf einem USB-Stick. Der wandert gerne mal in Taschen oder auch andere unpassende Ort und verliert dann durch...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
Bluescreen und Pc setzt sich zurück.: Hallo, ich habe bei meinem Pc das Problem, dass er unter gewissen Umständen mit einem Bluescreen crasht. Das Problem hat einfach so angefangen...
Erpresser Email: Hallo zusammen in dieser digitalen Welt, ich habe ein Outlook bzw. Microsoft Konto, das ich aber fast nie verwende! Wie kann es dann sein dass...
Sucheingaben

hp laptop stromverbrauch anzeigen

,

energieverbrauch laptop

Oben