Stromsparen: hardwareseitig möglich?

Diskutiere Stromsparen: hardwareseitig möglich? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Gibt es eigentlich diese Zeitschaltuhren, mit denen man im privaten Bereich ja zB wenn man im Urlaub ist, regeln kann, dass bestimmte Lampen im...
parkerlewis

parkerlewis

Threadstarter
Gibt es eigentlich diese Zeitschaltuhren, mit denen man im privaten Bereich ja zB wenn man im Urlaub ist, regeln kann, dass bestimmte Lampen im Haus zu bestimmten Zeit an- und ausgehen, auch in "gepimpter";) Version für den Businessbereich? Also speziell für Server und Netzwerke? Blosses "Strom fliesst" bzw "Strom fliesst nicht" reicht da ja nicht, wäre ja bissl ungesund für den Server und die CLients;).
Falls da jemand was zu einfällt, wäre das super. Habe gerade die Aufgabe in einem Netzwerk mit Win 2003 Server die Strom Einsparungsmöglichkeiten auszuloten.

E

emmert

Hi! Kann man den Rechner nicht zeitgesteuert hoch und runterfahren lassen?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Eine Möglichkeit ist wenn Bildschirme vorhanden sind diese in den Standby Modus zu schalten, eine weitere Möglichkeit ist die Harddisk nach einer eingestellten Zeit auszuschalten (unter Energieoptionen) zu finden. Es wird aber bei der Harddisk eine kleine Verzögerung geben wenn diese wieder gestartet wird.
Wir haben mal probiert vor ca. 2 Jahren ein Notebook in einem kleinen Netzwerk als Server einzusetzen mit den Energieeinstellungen vom Notebook, es funktionierte nicht schlecht und das war eine sehr grosse Energieeinsparung, der Verbrauch bewegte sich um ca. 40 W.

N.b. der grosse Verbrauch von Serverfelder ist ja heute immmer noch ein grosses Problem und da ist Verbesserung nötig.

Walter

;)

BierplusKorn

BierplusKorn

bei uns in der Firma haben wir dafür eine Hardware-/Softwarekombi am Laufen (nennt sich power economizer)

da hängst du im Grunde ein USB-Teil direkt an den Server und an die clients kommen so ne Art Funksteckdosen, die mit dem USB Tool am Server kommunizieren

genauer einstellbar isses via Softwareinterface auf dem Server

ich glaube echt um Hardware kommt man da nicht rum... ich wüßte nicht wie man sich sowas allein softwareseitig hinfrickeln könnte... bin jetzt aber auch nicht der Coder schlechthin ;)

parkerlewis

parkerlewis

Threadstarter
@emmert: Naja, Runterfahren ist recht einfach per shutdown.exe und ner Task dafür aber gesteuertes Hochfahren ist schon schwieriger...
Aber im Grund: jo, zeitgesteuertes Hoch/Runterfahren ist, was ich will.

@Walter: Ja, im Businessbereich gibt's da irgendwie nichts. Für die Clients hast du im Grunde Recht, da kann man an den Energieoptionen schon einiges drehen aber noch netter und stromsparender wär's halt sie komplett runterzufahren, statt nur auf Sparflamme zu fahren.

@Bier: Nie gehört von aber ich habe mir die Demo des economizers mal gezogen. Sieht aus, als würd das alles erledigen, was ich will :sing. Muss jetzt bloss mal hin und herrechnen, ob sich der Preis der Anschaffung im Vergleich zu den gesparten Stromkosten dann auch lohnen würde.

W

Wega

starten sollte eigentlich über eine moderns BIOS einstellbar sein.

BierplusKorn

BierplusKorn

@Bier: Nie gehört von aber ich habe mir die Demo des economizers mal gezogen. Sieht aus, als würd das alles erledigen, was ich will :sing. Muss jetzt bloss mal hin und herrechnen, ob sich der Preis der Anschaffung im Vergleich zu den gesparten Stromkosten dann auch lohnen würde.
Verletz dich bei dem Rumrechnen nicht;). Kannst ja das excel Sheet hier der Einfachheit halber nutzen.

Thema:

Stromsparen: hardwareseitig möglich?

Stromsparen: hardwareseitig möglich? - Ähnliche Themen

• Stromsparen von USB Festplatte deaktivieren

Stromsparen von USB Festplatte deaktivieren: Ich habe an meinem Windows 10 Laptop eine externe USB Festplatte. Diese Setzt sich anscheinend von alleine in den Ruhemodus und ich habe noch...
  • Stromspar Einstellungen für alle Komponenten deaktivieren kann.

Stromspar Einstellungen für alle Komponenten deaktivieren kann.: Kennt jemand ein Tool womit man die Stromspar Einstellungen für alle Komponenten deaktivieren kann.
  • Surface Maus und Desktop-Tastatur: Stromsparen

Surface Maus und Desktop-Tastatur: Stromsparen: Guten Tag, weiss jemand, ob man die Surface Desktop-Tastatur und die Maus manuell ausschalten muss um Strom zu sparen? Bei der Tastatur finde...
  • Windows 10 Mobile: Stromspar-Modus aktivieren und nutzen - so geht es

Windows 10 Mobile: Stromspar-Modus aktivieren und nutzen - so geht es: Das Energiemanagement von Windows 10 Mobile wurde gegenüber Windows Phone 8.1 verbessert, was eine etwas längere Nutzbarkeit eines Smartphone...
  • Intel Skylake-R: Preisliste zeigt erstmals die stromsparenden CPUs mit Iris-Pro-Grafikeinheit

Intel Skylake-R: Preisliste zeigt erstmals die stromsparenden CPUs mit Iris-Pro-Grafikeinheit: Chip-Hersteller Intel hat seiner OEM-Preisliste drei weitere Prozessoren beigefügt, bei denen es sich um die ersten Skylake-CPUs mit dem R-Suffix...