Stromausfall während Catalyst-Update -> Treiberchaos, Bluescreen nach dem Booten

Diskutiere Stromausfall während Catalyst-Update -> Treiberchaos, Bluescreen nach dem Booten im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, hab erst überlegt, in den ATI-Sammelthread zu schreiben, da dieser sich aber eher mit allgemeinen Themen beschäftigt, öffne ich...

ztryp

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1
Alter
36
Ort
München
Hallo zusammen,

hab erst überlegt, in den ATI-Sammelthread zu schreiben,
da dieser sich aber eher mit allgemeinen Themen beschäftigt,
öffne ich mal einen seperaten, hoffe das passt so.

Mir ist gestern etwas ziemlich dummes passiert:

War gerade am patchen von Catalyst 7.2 auf 7.3, als plötzlich
die Sicherung rausfliegt. Habe den Rechner dann neu gestartet,
bis ich direkt nach dem Win-Ladebalken mit einem Bluescreen
begrüßt wurde.

Neustart, F8 und abgesichert gestartet. Erneut versucht, mit dem
Installmanager die Treiberleiche zu entfernen, gelang aber nur
teilweise wg. abgesichertem Modus.

Spätestens ab hier kommt meine pure Dummheit ins Spiel,
unbedacht habe ich dann sämtliche ATI Ordner unter C:/ gelöscht,
alle findbaren Einträge manuell aus der Registry entfernt.
Zusätzlich DriverCleaner PE laufen lassen.

Daraufhin wieder neugestartet, Vista konnte dann mit den eigenen
Treibern starten. Control Center und ATI Treiber schienen gelöscht,
nicht aber der Installmanager, trotz Drivercleaner etc...

Habe die Installation vom 7.3 dann trotzdem nochmal gestartet -
verlief problemlos, neu gestartet - und wieder genau das gleiche:
Bluescreen nach dem Ladebalken.

Ja, hier hänge ich jetzt und weiß nicht weiter, außer Vista neuaufzusetzen,
was ich mir aber (wie wohl viele in so einer Situation) liebend gerne
ersparen würde.

Natürlich lässt sich der Prozess 'F8, Reg säubern etc.' beliebig oft
wiederholen und der Betrieb mit den Standard WDM Treibern ist auch möglich,
allerdings nur im Desktopbereich, die 3DLeistung ist enorm verringert
und auch die CPU stärker belastet.

Der erste Gedanke war die Systemwiederherstellung...
Ich Depp habe aber leider blindlinks auf "Empfehlung" eines Artikels auf ZDNet
den Dienst 'Volumenschattenkopie' deaktviert. Hätte ich mich vorher
informiert, welchen Nutzen dieser erfüllt, hääte ich gewusst, dass
keine Wiederherstellungspunkte mehr erstellt werden und auch die manuelle
Wiederherstellung ohne diesen Dienst nicht möglich ist. Damit
wäre mein Problem in Minuten gelöst gewesen...

Würde mich freuen, wenn mir trotz all den DAU-Attitüden vielleicht jemand
einen Tip geben könnte, was man jenseits Format C:/ noch versuchen könnte?

Mein System findet Ihr im Profil. - Vista x64 Ultimate (SB)
Danke fürs erste.
 
S

SuperTux

Gast
Das sicherste und schnellste wird wohl eine Neuinstallation sein.

Und genau aus diesem Grund mit der Schattenkopie "tune" ich Windows nicht mehr!
 
L

Lenny

Gast
Wobei der Weg- ein Image von einem gut funktionierendem System im Vorfeld zu erstellen - das beste wäre...was nun natürlich zu spät ist. Würde auch eine Neuinstallation empfehlen.
 
Thema:

Stromausfall während Catalyst-Update -> Treiberchaos, Bluescreen nach dem Booten

Stromausfall während Catalyst-Update -> Treiberchaos, Bluescreen nach dem Booten - Ähnliche Themen

Gelegentlich Bluescreen beim booten: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC, auf welchem ich sowohl Vista Home Premium 64bit wie auch XP 32bit nutze. Während das XP auch...
GELÖST Probleme mit Boot und Update: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC und mir Vista(original) geholt und habe doch einen Dämpfer bekommen. Zuerst liste ich mal...
Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel?: Newsmeldung von thecaptain Seit ein paar Tagen gibt es offiziell den ATI Catalyst-Treiber in der aktuellen Version 7.3. Vermehrt haben sich User...
Catalyst zerstört Windows: Ich habe hier ein richtig merkwürdiges Problem und bin vorm verzweifeln, deshalb wende ich mich an dieses Forum. In der Hoffnung auf mehr 3D...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
Oben