String abschneiden in Batch File

Diskutiere String abschneiden in Batch File im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, in einem Batch File versuche ich einen String zu kürzen. Ich hole mir mit %date% das aktuelle Datum, das der Name eines neuen...
P

philipp0

Threadstarter
Hallo zusammen,

in einem Batch File versuche ich einen String zu kürzen.

Ich hole mir mit %date% das aktuelle Datum, das der Name eines neuen Ordner sein soll; dieser darf allerdings nur 4 Zeichen lang sein; date liefert mir aber Mi 01.06.2005.

Ich will das jetzt so zusammenkürzen, dass ich nachher nur noch 0106 in meiner Variablen habe.

Habt ihr Ideen wie das gemacht werden kann; möglichst ohne zusätzlichen executables.

danke und Gruss
Philipp

S

seppjo

Gast
Soviel ich weiss, gibt es keine Stringbehandlungsroutinen in DOS. :verysad
Also gibt's ohne extraprogramm auch keine Lösung.
Wenn du schon das Datum als Namensgebung benutzt. Gebe zuerst das Jahr, den Monat und danach den Tag an. Dann sind die Verzeichnisse wenigstends sinnvoll sortiert. Gibt sonst ein übles Durcheinander.

2005-05-31
2005-06-01
2005-06-02

S

seppjo

Gast
@thereaper,

goil danke. :) Kann ich auch gebrauchen. Bin zwar bisher eher mit Basic, 68000 Assembler, später ein wenig HTML, PHP unterwegs gewesen. Aber den DOS Stuff kann man immer gebrauchen. :beten

Hummel

Hummel

Hier nochmal für die faulen unter euch :nana
Code:
for /f "tokens=2,3,4 delims=. " %%i in ('date /t') do set date=%%k%%j%%i

XCOPY C:\TEST\DATEN\*.* Y:\Backup_%date% /S /E /F /Y /I

TheReaper

TheReaper

Keinos Problemos istos meinos berufos

TheReaper

TheReaper

@Andy:

nicht ganz! Aber zum Programmieren gehört sowas ja auch dazu...

Aber zu google hätte ich gerne eine Standleitung direkt ins Rechenzentrum...

Ich finde dort echt "fast" alles

P

philipp0

Threadstarter
thanx! :danke

D

Doc Symbiosis

Gast
Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem String beispielsweise das erste Zeichen abschneide?
Hab schon ewig leider erfolglos nach einer Antwort darauf gesucht.

N

NoNameUser

Gast
Originally posted by TheReaper@01.06.2005, 11:14
@Andy:

nicht ganz! Aber zum Programmieren gehört sowas ja auch dazu...

Aber zu google hätte ich gerne eine Standleitung direkt ins Rechenzentrum...

Ich finde dort echt "fast" alles
Die betonung liegt aber auf fast! :D

Thema:

String abschneiden in Batch File

Sucheingaben

batch datei string abschneiden

String abschneiden in Batch File - Ähnliche Themen

• How to search device manager for string?

How to search device manager for string?: Wie suche ich im Geräte-Manager nach einem String wie "F710? In der Registry wird er nicht gefunden. Kann er dann trotzdem im Device Manager sein?
  • api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll

api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll: Ich habe das Programm Tax Steuersoftware von Buhl-Data. Bei der Installation bekam ich die Fehlermeldung, das die Datei...
  • mehrere BSoD mit verschiedenen Bug Check Strings

mehrere BSoD mit verschiedenen Bug Check Strings: Guten Tag, Ich bekomme seit einer Woche immer wieder während der Benutzung meines PCs BlueScreens, völlig ohne sichtbaren Zusammenhang zu einem...
  • api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll

api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll: Hallo, ich habe mein Steuerprogramm 2016 installiert. Aber leider lässt es sich nicht starten, dann kommt die Meldung...
  • api-ms-crt-string-l1-1-0.dll

api-ms-crt-string-l1-1-0.dll: Hallo zusammen, habe ebenfalls versucht, meine Office365-Version nach der Installation zu starten und wurde dann mit einer fehlenden...