Streit um HD-DVD-Crack bei Digg

Diskutiere Streit um HD-DVD-Crack bei Digg im IT-News Forum im Bereich News; Beitragslöschungen lösen Proteststurm der Community aus Die Veröffentlichung eines geknackten HD-DVD-Verschlüsselungsalgorithmus in diversen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Beitragslöschungen lösen Proteststurm der Community aus

Die Veröffentlichung eines geknackten HD-DVD-Verschlüsselungsalgorithmus in diversen Nutzerbeiträgen hat der Social-News-Site Digg einigen Ärger eingebracht. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, hatte Digg diverse Meldungen von seiner Website gelöscht, was zu einer Protestwelle seitens der Community führte. Mithilfe des veröffentlichten Schlüssels lässt sich der DRM-Schutz von HD-DVD-Medien umgehen.

Mit der Löschung hatte Digg auf eine Unterlassungsanordnung des Advanced Access Content System (AACS) reagiert, eines Konsortiums, das die Rechte an der Verschlüsselung besitzt. Die Organisation stützte sich bei ihrer Forderung auf Sektion 1201 des Digital Millenium Copyright Act, die sich mit der Verbreitung von Informationen hinsichtlich der Verletzung des DRM-Schutzes befasst. Laut der AACS verstößt Digg bereits durch die Veröffentlichung von Meldungen, die auf den Kopierschutzschlüssel verlinken, gegen das Gesetz.

Viele Digg-Mitglieder protestierten gegen die als Zensur betrachtete Löschung, indem sie die Seite mit Beiträgen und Kommentaren überfluteten, die den gecrackten Schlüssel enthielten. Auch abseits von Digg tauchte der Algorithmus in unzähligen Blog- und Foreneinträgen auf.

Der Proteststurm veranlasste Digg-Gründer Kevin Rose schließlich, sich auf die Seite seiner Community zu stellen. "Mit hunderten Meldungen und tausenden Kommentaren habt ihr euren Standpunkt klar gemacht", schrieb Rose in einem Blog-Eintrag. "Ihr wollt Digg eher kämpfend untergehen sehen, als dass wir uns einer größeren Firma beugen. Daher werden wir ab sofort keine Meldungen oder Kommentare mehr löschen, die den geknackten Code enthalten - wie auch immer die Konsequenzen sein mögen." Als Zeichen seiner Solidarität schrieb Rose den Schlüssel sogar in den Titel seines Beitrags.

Derzeit ist noch offen, welche Konsequenzen die Social-News-Site wegen des Verstoßes gegen die Unterlassungsanordnung zu befürchten hat. Urheberrechtsexperten gehen jedoch von einem Rechtsstreit mit dem AACS aus.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

S

schnydra

Ein Sieg gegen einen Feind der immer einen Schritt voraus ist, blitzschnell reagieren kann und dazu noch überall auf der Welt verteilt ist grenzt ans Unmögliche!

F

Freak-X

Gast
Was soll denn dieses Theater? - Es kann doch sowieso jeder so einen Schutz knacken, da es ja die Firma S*****t gibt :D

Michel

Michel

Das hier ist übrigens der berühmte Schlüssel: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0 :D

Wisst ihr übrigens, dass diese Zahl urheberrechtlich geschützt und damit für den normalen Gebrauch (aufschreiben etc.) verboten werden sollte. Was es nicht alles gibt?! :no

Zuletzt bearbeitet:
K

KMindi

das find ich absolut stark. also im ernst jetzt.
:daumenrichtighoch:

S

schnydra

Das hier ist übrigens der berühmte Schlüssel: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0 :D

Wisst ihr übrigens, dass diese Zahl urheberrechtlich geschützt und damit für den normalen Gebrauch (aufschreiben etc.) verboten werden sollte. Was es nicht alles gibt?! :no
Und wenn ich jetzt genau diese Zahlenbuchstabenkombination letztens aufgeschrieben habe um mir was zu notieren? :D

K

KMindi

ok also der schluessel verbreitet sich jetzt ja sowieso so schnell das dies eh nimmer verhinder koennten, was se aber auch so nicht haetten koennen.

winboard bekommt jetzt bestimmt auch ne nachricht vom Advanced Access Content System, oder hat schon ...

Michel

Michel

Bei Google gibt es ca. 683.000 Treffer für den Schlüssel. :D

PS: Nachher nehm ich ihn wieder raus. ;)

B

Benutzer

Also darf ich das nicht mehr als mein Password verwenden?

J

Justin Credible

Ich hoffe nur, dass die Community jetzt nicht mit wehenden Flaggen untergeht.

Das der Code sich im Netz automatisch verbreitet, sobald er einmal gepostet wurde ist doch sowieso klar. Allerdings würden sich die Leute noch mehr aufregen, wenn die Community aufgrund finanzieller Probleme dicht machen müsste.

D

DOS-Hexer

Gast
Ich frag mich wirklich was dieses ganze Urheberrechts-User-Schikane-Gezeter eigendlich soll.

Wenn ich mir Musik oder einen Film kaufe, egal ob auf CD, DCD, HD-DVD, dann will ich doch den Film oder die Mussik auf allen Geräten die den Datenträger lesen können auch abspielen können, also im Wohnzimmer, im Auto oder am PC.

Was ist denn mit den schönen alten Multimedia-Visionen? Da ist in nem Einfamilienhauis ein Unterhaltungs-Server im Keller auf dem alle, legal Erworbenen, Cd+DVD gespeichert sind und im ganzen Haus abgerufen werden können. Wie soll das den jetzt gehen ohne direkt ein Verbrecher zu werden?

D

Daiden

Das hier ist übrigens der berühmte Schlüssel: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Ich dachte Zahlen kann man nicht schützen? Sonst hätte wir ja kein Pentium, wenn Intel darmals hätte Zahlen schützen können, hätten wir doch jetzt einen 1086 Core2Duo oder so. :blush :D

Aber dank C**** CD bzw. DVD oder anderen Programmen wird es immer Leute geben de das Illegal gucken, aber die Film oder auch die Musikindustrie zwingt einen ja schon fast dazu. So dumm wir teilweise die Kopierschütze sind, z.B. das Rootkit von Sony, das man nicht mehr Brennen konnte und co. Das finde ich richtig schlimm.:thumbdown

MFG
DAIDEN

B

BadMax

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 842.000 für XXXXXXXXXXXXXXXX (0,06 Sekunden)

J

Justin Credible

Am interessantesten finde ich, wie Arnezami das "Problem gelöst hat".

Most of the time I spend studying the AACS papers," Arnezami said in his forum post revealing the successful assault on the next-gen DRM system. "... what I wanted to do is "record" all changes in this part of memory during startup of the movie. Hopefully I would catch something insteresting. ... I now had the feeling I had something. And I did. ... Nothing was hacked, cracked or even reverse engineered btw: I only had to watch the "show" in my own memory. No debugger was used, no binaries changed.
Es ist natürlich immmer das Problem, von Next-Gen-DRM-Systemen, dass sehr viele Leute das knacken wollen.

S

seppjo

Gast
:D Next-Gen-DRM-Systeme :D
Das Problem ist doch, daß solche Systeme überhaupt existieren. Die braucht doch keiner. do..loop "ohne Bedingung"
So langsam hat doch jeder die Schnauze voll und sogar ein DAU müsste verstanden haben, man kann nichts schützen was man auch anschauen/anhören kann.

B

Benutzer

Ich frag mich wirklich was dieses ganze Urheberrechts-User-Schikane-Gezeter eigendlich soll.
Geldmacherei

Alle Leute sind böse und Raubkopierer und Verbrecher

Alle müssen verklagt werden, damit man noch mehr Geld verdient, wenn es mal mit DSDS und so nem Sch**** nicht so gut läuft

Thema:

Streit um HD-DVD-Crack bei Digg

Streit um HD-DVD-Crack bei Digg - Ähnliche Themen

• Facebook: zweiter WhatsApp-Gründer verlässt das Unternehmen im Streit

Facebook: zweiter WhatsApp-Gründer verlässt das Unternehmen im Streit: Mit der Übernahme des Messengers WhatsApp sind die beiden Firmengründer Teil von Facebook geworden. Nachdem einer bereits im Herbst vergangenen...
  • YouTube wird auf Fire TV (Stick) abgeschaltet - Streit zwischen Google und Amazon - UPDATE III

YouTube wird auf Fire TV (Stick) abgeschaltet - Streit zwischen Google und Amazon - UPDATE III: 06.12.2017, 09:31 Uhr: Die beliebteste Videoplattform und die wahrscheinlich verbreitetste Streaming-Hardware gehören einfach zusammen. Bisher war...
  • Fußball-Bundesliga: Sky und Eurosport im Streit - Eurosport-Player derzeit im Angebot

Fußball-Bundesliga: Sky und Eurosport im Streit - Eurosport-Player derzeit im Angebot: Es ist eine etwas seltsame Situation, in der sich Sky und Eurosport aktuell befinden, denn sie sind gleichermaßen Kooperationspartner wie...
  • YouTube-App für Windows Phone: Microsoft gibt im Streit mit Google teilweise nach

YouTube-App für Windows Phone: Microsoft gibt im Streit mit Google teilweise nach: Vorvergangene Woche hat Microsoft eine eigene YouTube-App für Windows Phone veröffentlicht, die mit vielen komfortablen Funktionen aufwarten...