Störung bei W-Lan Internet

Diskutiere Störung bei W-Lan Internet im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Zuhause sind wir über eine W-Lan Netz eines regionalen Provider angebunden. Das hat anfangs (es war als das Netz gerade neu eingeführt wurde und...

haemmy

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
30
Alter
33
Ort
VLBG
Zuhause sind wir über eine W-Lan Netz eines regionalen Provider angebunden. Das hat anfangs (es war als das Netz gerade neu eingeführt wurde und noch wenig Nutzer hatte) auch sehr gut geklappt. Die Pings zu verschiedenen Adressen waren erstklassig und Paktetverluste gabs praktisch nicht. Nach 1 Jahr also letzten November gabs auf einmal starke Verbindungsprobleme. Teilweise gingen bis zu 90% der Pakete verloren, was das Internet unbrauchbar machte. Ein pathping zeigte auf dass die Pakete, die verloren gingen, alle auf dem Weg unseres Empfängers bis zum Sender des Providers verloren gingen.
Nach Anfrage beim Provider wurde ein Techniker geschickt, der den Empfänger auswechselte.
Es besserte sich kurze Zeit(wobei es genau so Zufall gewesen sein kann, dass besser funktioniert hatte) und nun ist es so dass es regelmäßig zu Ausfällen (große Paketverluste) kommt. Sie häufen sich nach MIttag bis zum Abend hin.
Ab 21:30 sind meist keine Probleme, selbiges auch am Vormittag.
So genug der Erzählerei +g+
Kann es sein dass es durch Überbelastung des Providerseitigen Senders zu den Einbußen kommt? Ich meine nicht im Speziellen ÜBerlastung der Bandbreite (wobei es mich auch interessiert) sondern mit anzahl der Nutzer / Sender). Es existieren ja 13 Channel, soweit ich weiss. Was passiert dort wenn mehrere Nutzer / channel existieren?

vielen dank im Vorraus

Zugabe
~~~

Als grad heute wieder gemerkt hab, dass wieder gar nix geht, hab ich noch mal ein ping gemacht: Dies ist ein krasses beispiel wie sich die Verbindungs bei mir ändern kann.

Ping www.xyz.abc [194.183.128.XX] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
[...]
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=61
[...]
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=61
Antwort von 194.183.128.XX: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=61

Ping-Statistik für 194.183.128.XX:
Pakete: Gesendet = 72, Empfangen = 26, Verloren = 46 (63% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 3ms
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
128
Ich würde auf ein Antennen Problem tippen.
Entweder haben eine/beide keine optimale Anpassung/Leistung, oder:
Es besserte sich kurze Zeit(wobei es genau so Zufall gewesen sein kann, dass besser funktioniert hatte) und nun ist es so dass es regelmäßig zu Ausfällen (große Paketverluste) kommt. Sie häufen sich nach MIttag bis zum Abend hin.
Ab 21:30 sind meist keine Probleme, selbiges auch am Vormittag.
So genug der Erzählerei +g+
Da pfeift euch ein HF Träger auf der gleichen Frequenz in die Quere.

Die älteren TV Gucker werden sich noch an das Moire auf dem Screen erinnern.
 

haemmy

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
30
Alter
33
Ort
VLBG
Soda danke für die erste Antwort :P
Die Anbindung ansich dürfte nicht das Problem sein, da freie Sicht zur Antenne herrscht und die Strecke etwa 100m Luftlinie beträgt. Auch veränderung der Position der Antenne haben keine Verbesserungen zu Tage gefördert. Es ist einfach mehr oder weniger Zufall wies grad funktioniert oder eben auch nicht funktioniert.

Was ist ein "HF Träger"? (hochfrequenz?)
 
Thema:

Störung bei W-Lan Internet

Störung bei W-Lan Internet - Ähnliche Themen

Verbindung zu Drucker: Hei, ich habe zwei WIN10 Rechner im Netz und ein WLAN-Drucker. Von dem Rechner-1 kann ich unproblematisch auf den Drucker zugreifen vom Rechner-2...
Internet Adresse nicht erreichbar.: Hallo, Nach dem zelten Update von meinem Windows 10 stellte ich fest das 2 Internet Seiten am meinem Windows10 Desktop Rechner nicht mehr zu...
Webseiten im Browser nicht aufrufbar, Rechner neu aufgesetzt: Hallo zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen, mein Internet geht seit heute nicht mehr korrekt und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem...
Windows erkennt nicht das eine Netzwerkverbindung besteht.: Hallo, bin etwas am rätseln bei Windows 10 mit den Netzwerkeinstellungen. Besteht eine Verbindung, kann man mit dem Rechner alles anstellen, was...
Kein Internet trotz Internetverbindung ?? Komisches Problem: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Home PC. Er stand eine weile und jetzt möchte ich ihn wieder nutzen...
Oben