Stiftung Warentest kritisiert den E-Postbrief

Diskutiere Stiftung Warentest kritisiert den E-Postbrief im IT-News Forum im Bereich IT-News; Er ist zu umständlich, zu unsicher und zu teuer. Wirklich vertrauliche Mitteilungen versendet nur, wer sich selbst um eine...
Duke

Duke

WillyV

WillyV

C64
Im Bericht der Stiftung WT stehen noch mehr interessante Details.

Ich fürchte, das wird nicht leicht verkäuflich sein. Es zählt rechtlich nicht als Schriftform, das heißt, man kann z.B. keine Versicherung kündigen. Ein eingeschriebener E-Postbrief ist teurer, als wenn man ihn per Filiale versendet. Und das lustige sind die Gebühren für die papierlose Zustellung von E-Postfach zu E-Postfach. Die Post hat damit wohl die gebührenpflichtige e-Mail erfunden. Viel Glück...

A

AlienJoker

Gast
Viel interessanter finde ich, was der deutsche Anwaltsverein zur DE_Mail gesagt hat: klick

D

Darmstadtium

Eine sichere rechtsverbindliche Emailkommunikation ist in Deutschland ein Milliardenmarkt, klar das sich die Post das nicht entgehen läßt. Da sich keiner bei 20 Diensten anmelden will können sie sich, wenn sie geschickt sind, ein quasi Monopol aufbauen.

A

AlienJoker

Gast
Der Knackpunkt ist bei DE-mail ja die gesicherte Zustellung (die man extra bezahlen muss) und die garantiert mir die Signatur leider nicht.

WillyV

WillyV

C64
Gesicherte Zustellung wie bei einem eingeschriebenen Brief. Ist gut und schön und wäre tatsächlich ein Argument. Aber:

Stiftung Warentest hat gesagt.:
Versicherte können zum Beispiel ihre Kündigung per E-Postbrief schicken - sofern die Vertragsunterlagen keine Schriftform vorschreiben. Aber Achtung: Manche Rechtshandlungen wie die Mietkündigung sollten nicht mit der elektronischen Post geschickt werden. Sie bedürfen stets der Schriftform.
Wann schickt man denn schon einen eingeschriebenen Brief? Kündigung von Versicherungen, Handyvertrag, Mietvertrag etc. Und genau da ist der e-Brief anscheinend die Pixel nicht wert, die er am Monitor belegt...

Thema:

Stiftung Warentest kritisiert den E-Postbrief

Stiftung Warentest kritisiert den E-Postbrief - Ähnliche Themen

• Stiftung Warentest: Tintenpatronen von Drittanbietern sollen den Originalen meist ebe

Stiftung Warentest: Tintenpatronen von Drittanbietern sollen den Originalen meist ebe: Viele Drucker-Hersteller warnen immer wieder vor billigen Duplikaten ihrer Tintenpatronen, so dass diese schlechter wären, keine guten...
  • Stiftung Warentest rät von Windows 8 ab

Stiftung Warentest rät von Windows 8 ab: Hey Freunde Ich wollte mir Windows 8 für meinen 2 Jahre alten Rechner kaufen, hab mich daher etwas im Internet schlau gemacht und einen Test von...
  • Stiftung Warentest: Postbank verstößt systematisch gegen Datenschutz

Stiftung Warentest: Postbank verstößt systematisch gegen Datenschutz: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • AOK und Stiftung Warentest kooperieren bei Arzneimitteldatenbank

AOK und Stiftung Warentest kooperieren bei Arzneimitteldatenbank: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • [DE] Stiftung Warentest: Jeder dritte Telefonkunde ist unzufrieden

[DE] Stiftung Warentest: Jeder dritte Telefonkunde ist unzufrieden: Die Umfrageteilnehmer beklagen Missstände bei Service, Sprachqualität und Preis-Leistungsverhältnis Die Hoffnungen der Deutschen Telekom, mit...