Steuer-Software - Welche Software für Fachfremde?

Diskutiere Steuer-Software - Welche Software für Fachfremde? im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, bei mir steht demnächst - wie vermutlich bei vielen andern auch - wieder das lästige Thema der Steuererklärung an. Diesmal möchte ich es...
H

Horst1953

Threadstarter
Hallo,

bei mir steht demnächst - wie vermutlich bei vielen andern auch - wieder das lästige Thema der Steuererklärung an. Diesmal möchte ich es nicht unnötig hinauszögern und mir möglichst viel Arbeit ersparen - mit der passenden Software.

Die Frage lautete nun: Wer von euch nutzt hier Software und kann seine Erfahrungen teilen? Vor allem interessiert mich welche Software sich für Einsteiger im privaten Gebrauch eigenet und mit welchen Kosten zu rechnen ist. :confused

Danke im Voraus,
Horst

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich verwende die offizielle Software der Finanzverwaltung, das Elsterformular.
Man hat dort die klassischen Papier-Formulare 1:1 nachgebaut, aber es gibt zu jedem Feld auch eine Erklärung (was in der Papierform der kleingedruckte Anhang ist).
Die Software führt eine Plausibilitätsprüfung durch, wobei potenzielle Fehler/Fehleingaben aufgezeigt werden. Wenn man fertig ist, werden die Daten an das Finanzamt (FA) übertragen, und man muss eine Kurzversion, Anschreiben udgl. ausdrucken und unterschrieben. Dies muss man an das FA senden.
In diesem Jahr hat es keine 14 Tage gedauert, bis mein Antrag bearbeitet und beschieden war (während meine Nachbarin, die einige Wochen vor mir ihre klassische Papierversion abgegeben hatte, erst Wochen nach mir ihren Bescheid bekam). Für die FA-Mitarbeiter ist das mit Elster die bequemste Variante, weil sie die Daten halt nicht mehr selber eingeben müssen.
Man muss aber ein bisschen aufpassen, z.B. bei den Werbungskosten. Da muss man bei Bedarf den Abschnitt duplizieren (also zusätzliche Eingabefelder erzeugen).
Ich komme damit gut zurecht, und es ist gratis.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Ich verwende schon seit Jahren das WISO steuer:Sparbuch von Buhl. Ist denke ich auch "Einsteiger"-geeignet und es gibt an der einen oder anderen Stelle noch Tipps, wo man noch Angaben machen kann/soll, um das zu versteuernde Einkommen zu senken. Preislich liegt die Software bei ab ca. 24 €, welche auch mit in der Steuererklärung angegeben werden können.

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Ich verwende schon seit Jahren das WISO steuer:Sparbuch von Buhl. Ist denke ich auch "Einsteiger"-geeignet und es gibt an der einen oder anderen Stelle noch Tipps, wo man noch Angaben machen kann/soll, um das zu versteuernde Einkommen zu senken. Preislich liegt die Software bei ab ca. 24 €, welche auch mit in der Steuererklärung angegeben werden können.
Dito, und nur gute Erfahrungen bis jetzt.

Thema:

Steuer-Software - Welche Software für Fachfremde?

Steuer-Software - Welche Software für Fachfremde? - Ähnliche Themen

• Microsoft Edge bzw. Microsoft Edge Chromium per Tastatur steuern und Caret Browsing aktivieren

Microsoft Edge bzw. Microsoft Edge Chromium per Tastatur steuern und Caret Browsing aktivieren: Normalerweise würde man sicher nicht die Tastatur zum Surfen im Web nutzen wollen, denn dazu hat man am Desktop Rechner ja die Maus oder am Laptop...
  • Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019

Windows10 Home blockiert Daten Wiederherstellung von WISA steuer Sparbuch 2019: Sehr geehrte Damen und Herren, im Wiso steuer Sparbuch 2019 sind Buchungen für 2019 verschwunden. Im Sparbuch gibt es die Funktion Daten...
  • Windows 10 update selbst steuern

Windows 10 update selbst steuern: Wie kann man unter Windows 10 die anstehenden updates selber ansehen, auswählen bzw. deren Installation selbst definieren?
  • Relaiskarte Steuern

Relaiskarte Steuern: Tolle Unterstützung , Euer Site ist Verbesserungs bedurftig !!!
  • Cortana Spotify steuern...

Cortana Spotify steuern...: Wie schaut's denn aktuell in Deutschland aus? Mit 1809 kann ich Spotify nicht steuern - komischer Weise funktioniert "Spotify Nächstes Lied"...