GELÖST Stereomix unter Windows 10 tot - Windofs Datenschutz war schuld ...

Diskutiere Stereomix unter Windows 10 tot - Windofs Datenschutz war schuld ... im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Alter Titel des Threads: ''Plötzlich Interferenz zwischen GK und Sound, Audio-Testpegel ohne Ton im roten Bereich'' Da der erste Teil...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Alter Titel des Threads: ''Plötzlich Interferenz zwischen GK und Sound, Audio-Testpegel ohne Ton im roten Bereich''

Da der erste Teil (Interferenz) vermutlich gelöst ist, geht es nun mit dem ''Stereomix''
ab #5 weiter
......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Nach stundenlanger Suche habe ich nun schon mal die Ursache für plötzliches zeitweiliges Knistern / Rumpeln in den Lautsprechern gefunden. Es nennt sich Interferenzen. Diese sollen durch gegenseitige Beeinflussung zwischen Board-Sound(chip????) und GK entstehen. Immer dann, wenn Webseiten mit vielen (interaktiven) Inhalten geladen werden. Eine Lösung wird am Ende aller Threads zu dem Thema nie gefunden. Die Geräusche sind auch nicht einfach so da, sondern stören laufende Musik. Ohne die Musik wären sie auch nicht da. Es gibt dazu mehrere Skurilitäten. Zeitweilig tritt das nicht auf, dann mal wieder verstärkt. Nach einem Neustart ist es auch eine Weile weg (sehr Bemerkenswert!). Es gab keine Veränderung am System, außer Anschluß eines HDMI-Kabels zum TV, aber alle Temperaturen sind niedriger - es war also wärend der Hitze bis vor knapp 2 Wochen kein Thema. Zudem betrifft es Firefox am stärksten. Nur mit Chrome wäre es mir wohl nie aufgefallen, hätte da eher an eine Störung des Streams gedacht. Nun wollte ich erstmal den / die Treiber aktualisieren, weiß aber nicht welche(n). Die Liste zu den ''Geräten'' ist lang. Siehe Screenshot.
Auch eine USB-Soundkarte habe ich schon getestet und einen Kopfhörer am andereren Ausgang. Tritt dort auch auf.
Habe jetzt mal Soundmitschnittprogramme getestet: Aufnahme nicht möglich. Die Testpegel sind alle am Anschlag. Dachte schon das Erste wäre defekt und hatte deshalb ein Zweites installiert. Hängts vllt. damit zusammen?

Audio.jpg

Audiotest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Etwas weiter geforscht:

Kein Stereomix.jpg

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Es geht weiter: PC abgebaut und an anderer Stelle (ohne HDMI-Anschluß) aufgebaut: Interferenzen sind weg. Ob es nur am HDMI Kabel lag, oder am Stromkabel? Muß ich weiter sehen.
Problem 2 hier gefunden, aber noch nicht gelöst: Windows – Aufnehmen „was du hörst“

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Habe mehrere Audiorecoder ausprobiert und das Windows damit auch total versemmelt. Sogar die Systemwiederherstellung mußte per Ausschalter erzwungen werden, weil sie nicht enden wollte (Windows 10 hahaha).
Das einzige Programm, was den fehlenden bzw. inaktiven Stereomix ignoriert, ist
Total Recorder
welches sich direkt ins System einbaut. Leider Free mit Störgeräusch alle 60 Sekunden und nur Englisch und schwer zu bedienen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Bei ihm war auch der Stereomix tot. Leider kann man inzwischen die Links für den Treiber nicht mehr nachvollziehen, da inzwischen alles ganz anders aussieht.

Zappelt bei euch der grüne Balken???? Der ist bei mir tot -> der Punkt zur Lösung des Rätsels

...............................................................
Nachtrag (ungeprüft / noch nicht getestet)

Gelöst: Stereomix funktioniert in Windows 10 nicht mehr @ codedocu_de Sonstiges
Download 0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe Free - Realtek High Definition Audio Driver for Vista, Win7, Win8, Win8.1, Win10 64-bit R2.82 install file
Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst] - Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Lösung gefunden! Das ist so krass alles mit Windows 10 - inzwischen bastel ich nun schon fast 2 Monate daran um alle Funktionen von Windows 7 zurück zu bekommen!!!
Diesmal war die Sperrung des Mikrofons in den Datenschutzeinstellungen dafür verantwortlich, dass Stereomix komplett stummgeschaltet wurde! Kurz bevor ich den Treiber neu installieren wollte ... Wer weiß was danach nicht mehr funktioniert hätte?
Hier die Lösung gefunden: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst] - Deskmodder.de

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
.Gleich mal ein Tutorial dazu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man halt sollte dokumentieren was man an seinen Geräten so rumgedoktort hat dann passiert sowas auch nicht.....;)

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Den Zusammenhang zwischen Mikrofonstummschaltung, Stereomix und späterer Aufnahmemöglichkeit kann niemand erkennen / ahnen - außer Mister Zufall! Ich habe viele Videos zum Thema Stereomix durchgeguckt: in den Kommentaren blieben viele User hilflos zurück, weil es ihnen nicht half. Bei allen Erstellern der "Stereomix-Videos" (gibts ja viele) war immer die Datenschutzeinstellung von Windofs 10 auf default (alles zulassen 😡 ) . Bei Windows 7 spielte das allerdings auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das ging mir auch schon;irgendwas verändert aber 4 Wochen später ist einem das entfallen und man wundert sich dann weil sich Windows anders verhält als gedacht.Deswegen dokumentieren....;)

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
...hättest du nicht gebastelt, würde Win 10 vermutlich klaglos funktionieren...
In diesem Fall trifft das zu.
Ich habe so viel geändert, es erinnert nichts mehr an W10. Bis hin zur Startmelodie und dem Ordner-Klickgeräusch. :freu Alles von W7.

Thema:

Stereomix unter Windows 10 tot - Windofs Datenschutz war schuld ...

Stereomix unter Windows 10 tot - Windofs Datenschutz war schuld ... - Ähnliche Themen

• Abtastrate bei Stereomix in windows 10 ändern

Abtastrate bei Stereomix in windows 10 ändern: Hallo, ich möchte via Studio One Aufnahmen mit meinem Keyboard machen. Nun sagt mir Studio One, dass ich die Abtastrate (Hz-frequenz) bei meiner...
  • StereoMix fehlt

StereoMix fehlt: Hallo Communities ich mache mit Camtasia tutorials und kann damit auch das Systemaudio aufnehmen. Als Sprecher im Video verwende ich eine...
  • stereomix auf medion pc mit windows 8 ohne pegel

stereomix auf medion pc mit windows 8 ohne pegel: Der grüne Balken neben meinem aktivierten Stereomix schlägt nicht aus. Unter dem Register Aufnahme zu den Lautsprechereinstellungen habe ich alle...
  • Windows 8 Problem (Stereomix geht nicht usw.)

Windows 8 Problem (Stereomix geht nicht usw.): Guten Tag liebe Community, ich bin neu hier und muss direkt euch mit meinen Problemen bombadieren :P und zwar folgendes: Ich hab mir den Notebook...
  • Stereomix unter Windows 8 Probleme bei Aufnahme

Stereomix unter Windows 8 Probleme bei Aufnahme: Hallo! Ich habe seit kurzem ein Notebook HP Compaq CQ58 mit win 8... Stereomix ist vorhanden, funktioniert aber nicht richtig?! Ich brauche das...