Stepping-Angabe bei CPU

Diskutiere Stepping-Angabe bei CPU im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Was bedeutet das "Stepping" bei der CPU, zb. G1-/G2-/F3-Stepping. Bitte eine Erklärung für einen "Laien".:D
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Was bedeutet das "Stepping" bei der CPU, zb. G1-/G2-/F3-Stepping.

Bitte eine Erklärung für einen "Laien".:D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
No processor design is perfect. The first version of a new microprocessor product is the A-0 step. Later, as improvements are made to the product for functional (bug) fixes or manufacturing improvements, the stepping number will increase.

Generally speaking, minor changes result in an increased number, (that is, A-1 to A-2) while more complex changes result in the letter being changed (that is, A-2 to B-0).

If new steppings come out with fewer bugs you are usually not eligible to RMA for a newer processor. Most of these bugs are supposed to be worked around in the motherboard design, BIOS (drivers), and applications.
Quelle: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/29

Heißt nichts anderes, als dass eine CPU mit A0 "schlechter" weil am Anfang der Entwicklung als z.B. eine CPU mit E0 (meine) die also schon
A0, A1, A2, B0, B1, B2, C0, C1, C2, D0, D1, D2 hinter sich hat - also weiterentwickelt ist.

Mit PCWizard von www.cpuid.org leicht auszulesen ;)

Anhänge

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Danke, das habe ich verstanden.

Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo ich nachlesen kann, welches Stepping für eine CPU aktuell ist? Ist doch für Leute interessant die sich eine gebrauchte CPU kaufen wollen.

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Und keiner hat ´nen Link für AMD´s?;)

Thema:

Stepping-Angabe bei CPU

Sucheingaben

intel stepping tabelle

,

amd stepping tabelle

Stepping-Angabe bei CPU - Ähnliche Themen

• GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?

GELÖST [gelöst] Unterschiede zwischen Stepping C1 und E0 ?: Hallo Community, ich plane in Zukunft mir einen Core2Quad Q9650 oder Q9550 zuzulegen. Ich bin auch fleissig am suchen gewesen, treffe jetzt aber...
  • welches stepping hat mein Q6700

welches stepping hat mein Q6700: hi, würde gerne wissen welches stepping mein q6700 hat also G0 der übertaktbare oder das andere? cpu ist leider schon verbaut, deswegen bräucht...
  • AMD: B4-Stepping in Arbeit?

AMD: B4-Stepping in Arbeit?: Hallo Laut Gerüchten soll das B3-Stepping für die neuen Phenoms zwar den TLB-Fehler beheben, ansonsten aber keine weiteren Vorteile bieten...
  • Intel: Core 2 Extreme QX9650 mit neuem Stepping

Intel: Core 2 Extreme QX9650 mit neuem Stepping: Hallo Ab 3. März wird Intel laut TechConnect Magazine den bisher schon erhältlichen 45nm-Prozessore Core 2 Extreme QX9650 mit dem neuen...
  • AMD: Phenoms mit B3-Stepping auf der CeBIT

AMD: Phenoms mit B3-Stepping auf der CeBIT: Hallo AMD wird seine neuen Prozessoren Phenom 9700 und 9900 sowie die Stromspar-Version 9100e auf der CeBIT im März präsentieren. Dabei sollen...