Steam-Update erlaubt "Shader Pre-Caching" zur Reduzierung von Laderucklern unter Vulkan und OpenGL

Diskutiere Steam-Update erlaubt "Shader Pre-Caching" zur Reduzierung von Laderucklern unter Vulkan und OpenGL im Games-News Forum im Bereich News; Mit dem gestrigen Steam-Update hat Valves Spieleplattform eine neue Funktion namens "Shader Pre-Caching" für Vulkan und OpenGL erhalten, die sich...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mit dem gestrigen Steam-Update hat Valves Spieleplattform eine neue Funktion namens "Shader Pre-Caching" für Vulkan und OpenGL erhalten, die sich in den Einstellungen wiederfindet und standardmäßig aktiviert sein sollte. Aufgabe des "Shader Pre-Caching" ist es, Steam mit der Installation des Spiels - oder einem zeitnahen Update, vorab kompilierte Shader bereit zu stellen, so dass diese jetzt direkt ausgeführt werden können und nicht mehr zu Lasten der Grafikkarte gehen, welche diese bislang immer in Echtzeit berechnen musste und somit unter Umständen für längere Ladezeiten der Spiele und damit einhergehend auch für Nachladeruckler sorgen konnte

Viele Spieler kennen sicherlich das Problem, dass Spiele nach dem ersten Spielstart länger laden, als nach einem zweiten oder dritten Spielstart. Auch Nachladeruckler können mitunter den Spielspaß verderben, da diese nicht nur auf gewöhnlichen, sondern auch auf High-End-PCs auftreten konnten. Valves Spieleplattform hat nun mit dem gestrigen Update eine Funktion namens "Pre Shader-Caching" erhalten, deren Ziel es ist, die bisherige Aufgabe zur Kompilierung von Shadern über die Grafikkarte in Echtzeit, jetzt über vorab kompilierte und bereitstehende Shader direkt auszuführen. Auch wenn diese Funktion sowie auch die damit verbundene Übermittlung eines "Shader Report" nach Beendigung jedes Spiels den Bandbreitenbadarf leicht erhöhen dürfte, sollen dadurch lästige Ladezeiten bei ersten Spielstarts sowie auch Laderuckler während der Spiele vermieden werden.

Das neue "Shader Pre-Caching" lässt sich als neuer Eintrag in den Einstellungen vorfinden, welcher standardmäßig schon aktiviert sein sollte. Obwohl in den Release-Notes von Steam beschrieben wird, dass das neue "Shader Pre-Caching" für Spiele mit Vulkan- oder OpenGL-Support gedacht sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt ungeklärt, ob überhaupt schon entsprechende Spiele dieses Feature unterstützen. Selbst bei der Installlation entsprechender Spiele wie zum Beispiel DOOM oder auch Wolfenstein 2 bleibt die Anzeige unter "Shader Pre-Caching" immer bei Null Megabyte.

Da das neue "Shader Pre-Caching" von Steam mit den Shader-Cache-Features der Grafikkarten von AMD sowie Nvidia kooperieren können, werden entsprechende Laderuckler auf zweifache Weise unterbunden werden können. Selbst bei den üblichen Kinderkrankheiten, welche die Steam-Funktion sichtlich aufweisen kann, können die Grafikkarten weiterhin ihre implementierten Shader-Cache-Features ausspielen, insofern im Treiber die entsprechenden Profile für das jeweilige Spiel hinterlegt sind.

Meinung des Autors: Obwohl schon in Steam integriert, scheint die neue Funktion noch nicht wie gewünscht zu funktionieren. Selbst mit einem installiertem Wolfenstein 2 bleibt die Anzeige des neuen Shader Pre-Caching auf Null Megabyte stehen, wobei es keine Rolle spielt, ob das Spiel kurz gestartet worden ist oder nicht. Nunja, dann geben wir dem Feature einfach noch etwas mehr Zeit sich zu entwicklen, oder was meint ihr?

Thema:

Steam-Update erlaubt "Shader Pre-Caching" zur Reduzierung von Laderucklern unter Vulkan und OpenGL

Steam-Update erlaubt "Shader Pre-Caching" zur Reduzierung von Laderucklern unter Vulkan und OpenGL - Ähnliche Themen

• nach neuestem update kein öffnen von vorhandenen programmen wie steam, oder nvidia möglich ( Fehlermeldung keine exe. gefunden obwohl eine da ist )

nach neuestem update kein öffnen von vorhandenen programmen wie steam, oder nvidia möglich ( Fehlermeldung keine exe. gefunden obwohl eine da ist ): Hallo, brauche mal Hilfe nach neuestem update. Meine Desktopverknüpfungen funktionieren nicht mehr es kommt immer ne Fehlermeldung das das...
  • Steam Controller Firmware aktualisieren? So holt man sich ein Steam Controller Update!

Steam Controller Firmware aktualisieren? So holt man sich ein Steam Controller Update!: Der Steam Controller an sich ist nicht schlecht und bekommt auch immer wieder kleinere oder größere Updates. In diesem kurzen Ratgeber erklären...
  • Nach Windows Update 1803 - Steam friert Computer ein

Nach Windows Update 1803 - Steam friert Computer ein: Hallo Leute, nach dem Windows Update 1803 kam es bei mir zu einigen Schwierigkeiten. Das größte. Wenn ich Steam starte friert der Computer...
  • Nach Windows Update 1803 - Steam friert Computer ein

Nach Windows Update 1803 - Steam friert Computer ein: Hallo Leute, nach dem Windows Update 1803 kam es bei mir zu einigen Schwierigkeiten. Das größte. Wenn ich Steam starte friert der Computer...