Steam für Mac - Erfolgreich mit Problemen (Update)

Diskutiere Steam für Mac - Erfolgreich mit Problemen (Update) im Games-News Forum im Bereich News; Hallo Steam für Mac ist laut Valve bereits ein großer Erfolg, der allerdings auch ein paar Probleme offenbart. Mac-Nutzer haben laut Valve...

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
47
Ort
Hell's Highway
Hallo

Steam für Mac ist laut Valve bereits ein großer Erfolg, der allerdings auch ein paar Probleme offenbart.

rtt.jpg

Mac-Nutzer haben laut Valve den Steam-Client bereits 1,5 Millionen Mal heruntergeladen, was sicher auch auf den kostenlosen Download von Portal bis zum 24. Mai zurückzuführen ist. Steam scheint die Mac-User auch zu überzeugen, die nach nur einer Woche einen Anteil von mehr als 11 Prozent aller Verkäufe auf Steam erreicht haben.

Zwei Drittel aller Steam für Mac-User verwenden einen Laptop und den Vorteil, dass Portal trotz gleicher Programmbasis auf einem Mac nur ein Fünftel so oft abstürzt wie unter Windows. Weitere Daten will Valve in Zukunft auch in einem Hardware-Survey veröffentlichen, das es für die PC-Kunden schon lange gibt.

Aber nicht alles glänzt bei Steam in Sachen Mac. So ist Portal beispielsweise auf der gleichen Hardware unter Mac OS X bis zu 50% langsamer, was vermutlich daran liegt, dass die Grafiktreiber kaum für Spiele optimiert sind, während Windows-Treiber sogar für einzelne Titel angepasst werden. Schnelle Updates oder gar Beta-Treiber düften aufgrund der strikten Politik von Apple vorerst unwahrscheinlich sein. Solange die Leistung jedoch für das Spiel ausreicht, dürfen sich Mac-User über weitere neue Titel freuen, die auf Steam veröffentlicht wurden:

*Madballs in Babo: Invasion
*Killing Floor
*Altitude
*Europa Universalis 3
*Hearts of Iron 3
*Sam & Max Season 2
*Sam & Max Season 3 - Ep. 2
*Chains
*Simplz Zoo
*Caster
*Eschalon Book 1
*Windosill

Alle Spiele können nach einem Kauf sowohl auf dem Mac als auch unter Windows genutzt werden. Die Multiplayer-Spiele verbinden auch erstmals Mac- und PC-Nutzer miteinander.

Update 18.06.2010

Probleme wie zu geringe Leistung oder auch Abstürze scheinen bei Steam weiterhin viele Mac-Besitzer zu frustrieren. Die Befürchtung einiger Betroffener, dass sich daran auch nicht viel ändern wird, rief im Forum von Steam Rob Barris von Valve auf den Plan.

Barris versicherte, dass neue Treiber auch die Leistung erhöhen und er daher kleinere Fortschritte in naher Zukunft und langfristig auch größere Verbesserungen erwarte. Termine könne er aber keine nennen.
Valve kommt nach seiner Aussage gut mit dem Aufspüren der speziellen Probleme bei Mac-Spielen, OpenGL und Treibern voran. Auch Apple selbst sowie die beiden Grafikkarten-Hersteller ATI und Nvidia beteiligen sich an der Arbeit.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de​
 
Thema:

Steam für Mac - Erfolgreich mit Problemen (Update)

Steam für Mac - Erfolgreich mit Problemen (Update) - Ähnliche Themen

Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Uralte Treiber, teilweise von nicht existierenden Kompnenten (AMD PCI-Komponente in Lenovo-Workstation mit Intel-CPU etc.): Hallo zusammen Scheinbar scheint M$ wieder mal ziemlichen Quatsch gebaut zu haben. Gerade sind mit vor ca. 30 Min. unter "optionale Updates" x...
Wolrd of Warships - Multiplayer-Game demnächst auf Steam - Wechsel bestehender Konten allerdings nicht möglich: Das von dem russischen Unternehmen Wargaming entwickelte Multiplayer-Spiel "World of Warships" erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da ein...
Windows 10 Systemupdate 1909 sorgt für massive FPS Probleme in Spielen sowie erhöhte CPU-Auslastung in allgemeinen.: Guten Tag werte Microsoft Community (sowie die Entwickler), vor kurzem ist das Systemupdate 1909 erschienen. Leider beinhaltet dieses Update...
Steam-Update erlaubt "Shader Pre-Caching" zur Reduzierung von Laderucklern unter Vulkan und OpenGL: Mit dem gestrigen Steam-Update hat Valves Spieleplattform eine neue Funktion namens "Shader Pre-Caching" für Vulkan und OpenGL erhalten, die sich...
Oben