Steam Account mittels Steam Guard vor Fremdzugriff schützen - so geht´s

Diskutiere Steam Account mittels Steam Guard vor Fremdzugriff schützen - so geht´s im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auf dem eigenen Steam-Account befinden sich je nach User unzählige Spiele, die teilweise Unmengen an Geld und Zeit verschlungen haben. Da Steam...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Auf dem eigenen Steam-Account befinden sich je nach User unzählige Spiele, die teilweise Unmengen an Geld und Zeit verschlungen haben. Da Steam aber eine Online-Spieleplattform ist, unterliegt sie auch der Gefahr, von Unbefugten gehackt werden zu können. Valve stellt allerdings jedem Steam-Account eine Sicherheitsfunktion namens "Steam Guard" zur Verfügung, welche ein zu leichtes "Hacken" unmöglich machen soll. Wie der Steam Guard funktioniert und wie ihr diesen bei euch einstellt, erkläre ich euch in diesem Praxis-Tipp

Die Steam Guard Sicherheitsfunktion, die Valve in seine Spieleplattform integriert hat, funktioniert so, dass Steam beim ersten Anmeldeversuch von einem bisher nicht registriertem Rechner oder auch einem Webbrowser einen Code an die zu dem Steam-Account gehörende E-Mail-Adresse (also eure eigene E-Mail-Adresse) verschickt. Dieser Code muss dann bei dem Anmeldevorgang auf dem bisher nicht registrierten Rechner oder in dem Web-Browser eingegeben werden, womit dann erst der Zugang authentifiziert wird.

Wenn jetzt ein Fremder den Zugriff auf euren Steam-Account erwirken möchte, müsste dieser sowohl eure Steam-Zugangsdaten, als auch die Zugangsdaten eurer E-Mail-Adresse haben, was die Schwierigkeit eines Hacks deutlich erhöht. Um den Steam Guard zu aktivieren, geht ihr wie folgt vor:

startet euren Steam-Account wie gewohnt - klickt danach im oben befindlichen Menü auf "Steam" und anschließend auf "Einstellungen"

wählt im linken Seitenmenü "Account", wenn nicht schon geschehen und prüft, ob der Steam Guard schon aktiviert ist
falls ihr den Guard noch aktivieren müsst, klickt auf den Button "Steam Guard-Accountsicherheit verwalten..."

hier wählt ihr "Meinen Account durch Steam Guard schützen" an und klickt auf weiter

legt einen einfachen Namen für den aktuellen Rechner fest, klickt auf "Weiter" und im nächsten Schritt auf "OK"

Bei jedem zusätzlichen Computer, wie zum Beispiel einem Laptop, der mit eurem Steam-Account verknüpft werden soll, muss jetzt der Freischaltungscode, welcher per E-Mail zugesandt wird, eingegeben werden.

Meinung des Autors: Valve bietet in seinem Steam-Account einen Schutz namens "Steam Guard", welcher vor Fremdzugriffen schon einen ordentlichen Schutz bietet. Wichtig sind trotzdem möglichst sicherer, und mit Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben versehene Passwörter, sowohl für den Account als auch für die E-Mail-Adresse, sonst bringt das ganze System recht wenig.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber: letztens hatte ich das Problem, dass ich mit einem "normalen" Browser anmelden wollte (anstatt mit der Steam-App). Da kam dann auch die Warnung und die Bitte um Eingabe des zugesandten Codes. Leider kam die Mail erst 12h später an....
(wobei ich nicht weiß, woran es gelegen hat. Andere Mails an mich zu der Zeit kamen ohne Verzögerung).

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Serververzögerung seitens Steam....die sollen in letzter Zeit auch arge Probs damit haben.....also wie immer eigentlich :D

K

karmu

Also auf dem Tablet klappt das gut mit der Steam-App ;)

Evtl. kannst Du das ergänzen oder einen extra Artikel schreiben ...

Thema:

Steam Account mittels Steam Guard vor Fremdzugriff schützen - so geht´s

Steam Account mittels Steam Guard vor Fremdzugriff schützen - so geht´s - Ähnliche Themen

• Steam Account löschen - So geht es und das ist bei der Löschung eines Steam Accounts zu beachten

Steam Account löschen - So geht es und das ist bei der Löschung eines Steam Accounts zu beachten: Ein Steam Account an sich ist zwar kostenlos, aber immer wieder wollen User wissen ob man den Steam Account auch wieder löschen kann. Wie man...
  • GELÖST Steam Account zu Verkaufen

GELÖST Steam Account zu Verkaufen: Hallo zusammen, ich habe beschlossen nicht mehr zu Zocken weil die Zeit es einfach nicht mehr hergibt und ich auch aus dem Alter langsam raus...
  • Steam account ?

Steam account ?: Ich überlege, ob ich mir das neue Spiel "The Cave" zulegen soll (bei McGame 9,95). Allerdings ist dazu ein Steam-Account notwendig. Ich habe mir...
  • Steam-Account automatisch gelöscht?

Steam-Account automatisch gelöscht?: Hallo zusammen! einfach mal so gefragt: wird ein Steam-Account nach relativ langer Inaktivität (ca. 1 1/2 Jahre) gelöscht?:confused Habe meine...
  • Steam Guard - Account-Schutzsystem gestartet

Steam Guard - Account-Schutzsystem gestartet: Hallo, Zusätzlich zu Benutername und Passwort können Steam-Benutzer ihre Spielesammlung ab sofort mit einer weiteren Sicherheitsschicht vor...