Staubfilter im Eigenbau

Diskutiere Staubfilter im Eigenbau im Casemodding Forum Forum im Bereich Hardware Forum; So leute, hier ist mal ein Howto für einen Staubfilter. Ihr braucht: - Lüfter - Gummibänder - Schere - Strumpfhose (ja strumpfhose....) Jetzt...
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
So leute, hier ist mal ein Howto für einen Staubfilter.

Ihr braucht:

- Lüfter
- Gummibänder
- Schere
- Strumpfhose (ja strumpfhose....)

Jetzt nehmt ihr die Strumpfhose, faltet sie auseinander und schneidet ein Bein ab.
In das abgeschnittene Bein steckt ihr nun euren Lüfter.

Nun fixiert ihr das Strumpfhosenbein, indem ihr um den Lüfter das Gummiband anbringt (ich hab gleich 2 genommen).
Sobald das hält, schneidet ihr den überschüssigen Rest Strumpfhosenbein ab.

So, das dürfte dann erstmal den Staub fernhalten.....
Auf meinen Bildern verwende ich den Lüfter rauspustend, da sonst die Lüfterlöcher nicht zugänglich sind.
Für einen Lüfter, der reinpustend arbeitet, entfernt ihr einfach auf der anderen Seite die Strumpfhose.

Viel Spass und einen Staubfreien PC wünscht euch
PsYch0

K

Kevchen

Standort
Köln - Longerich
:aah
Super Tip :up
Aaaaaaaaaaber wem haste denn die Strumpfhose geklaut ? :D

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
hat mir doc mitgebracht :sing

S

schally

Standort
RLP
Hi ,
Thx für die Anleitung die Filter wo man zukaufen bekommt sind net wirklich gut!!!

mfg
schally

JumpingJohn

JumpingJohn

Mist hätte ich das doch hier rein geschrieben, das mache ich schon seit 2 Jahren so!

Bevor ihr fragt! Ich benutze immer alte Nylon-Strompfhosen meiner Mutter oder Freundin, sobald die ne laufmasche haben ziehn die die eh net mehr an!

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
gute idee, wie eirkt sich das so auf den Luftdurchsatz aus?

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
nicht sehr viel....

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
die hat er von seiner mom :D

P

Phraser

Jetzt läuft eifach eine Tante mit einer Strumpfosenhälfte rum!:D

Aber ganz geniale Idee, und sehr presigünstig im Gegensatz zu den käuflichen!:up

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
:applaus
ach doc...
wer wird denn gleich so abweisend sein?
:engel

StonedUser

StonedUser

Mist hätte ich das doch hier rein geschrieben, das mache ich schon seit 2 Jahren so!

Bevor ihr fragt! Ich benutze immer alte Nylon-Strompfhosen meiner Mutter oder Freundin, sobald die ne laufmasche haben ziehn die die eh net mehr an!
jup, geht mir genauso. der trick ist schon alt, aber gut und wirkungsvoll :up

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Idee ist gar nicht mal so übel,das probier ich mal später aus. :D

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Standort
Hell's Highway
Hi

Coole Idee aber fürs Modding nicht schön da die Lüfter nicht mehr so schön leuchten und den Staub sieht man beim ersten Blick an der Strumpfhose kleben.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wie viele schon sagten, die idee ist schon etwas betagt aber wirkungsvoll. warum er den lüfter, wenn der die luft AUS dem gehäuse wedelt, mit einem staubschutz versieht, ist mir allerdings nicht ganz klar... (vielleicht um die luftverunreinigung durch das pc-innere zu verringern???kleiner scherz)

ich nutze diese Art staubschutz nur bei lüftern, die die luft ins innere des PC saugen... ;) es gibt zwar nur eine art 100%staubschutz zu haben, ne wasserkühlung, aber der große staub bleibt definitv draussen bei dieser methode hier.

ABER, dran denken, man muss bei seiner Idee etwas öfter den schutz reinigen, sonst ist mit luftdurchsatz schnell ebbe...

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
noch nen grund für ne freundin :D

Neben Zimmer aufräumen darf die mir dann noch ihre kaputten strumpfhosen spenden :D

G

GehtDichNichtsAn

Gast
Hi

Coole Idee aber fürs Modding nicht schön da die Lüfter nicht mehr so schön leuchten und den Staub sieht man beim ersten Blick an der Strumpfhose kleben.

stimmmmmmmmt :D , da empfehle ich nur (benutze sie selbst auch) diese hier . (soll keine werbung sein)

lassen sich super reinigen , und absolut langlebig und wartungsfreundlich , und sehen zu dem noch top aus . :up

mfg

gehtdichnichtsan

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
Standort
Oldenburg
ich bin ja eh für dunklere farbtöne, und die hellen farben der LED lüfter werden so schön gedämpft ;-)

Thema:

Staubfilter im Eigenbau

Sucheingaben

pc staubfilter selbst

,

pc staubfilter strumpfhose

,

staubschutzfilter pc nylonstrumpf

,
staubfilter diy
, pc staubfilter eigenbau, staubfilter pc eigenbau, strumpfhose als staubfilter casemodding, diy staubfilter pc

Staubfilter im Eigenbau - Ähnliche Themen

• NAS im Eigenbau - so lässt sich ein ausgemusterter PC mittels FreeNAS zum Netzwerkspeicher umfunktio

NAS im Eigenbau - so lässt sich ein ausgemusterter PC mittels FreeNAS zum Netzwerkspeicher umfunktio: Ist der alte PC aufgrund zu geringer Rechenleistung schon durch ein neues Modell ersetzt worden oder steht kurz davor, muss dieser nicht...
  • Windows 8.1 Skylake Unterstützung Eigenbau

Windows 8.1 Skylake Unterstützung Eigenbau: Guten Tag, Microsoft kündigte mittlerweile (nach enormer Kritik) eine stark verlängerte Unterstüzung von Skylake auf OEM Geräten dieser Liste an...
  • Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?

Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?: Bei der Zusammenstellung eines Eigenbau-PCs stehen viele Nutzer vor dem Problem, dass dieser natürlich leistungsfähiger und zugleich...
  • GELÖST Neuer Eigenbau PC friert ein

GELÖST Neuer Eigenbau PC friert ein: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam bin ich echt der Verzweiflung Nahe, da ich schon unglaublich viel ausprobiert...
  • System Eigenbau

System Eigenbau: Hallo, Ich wollte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner zusammenschrauben und wollte fragen ob folgende Komponenten Sinn mach oder ob es...