Statusbereich Taskleiste

Diskutiere Statusbereich Taskleiste im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Arbeiten mit Statusbereich der Taskleiste / Traybereich Hallo! Wie kann ich beinflussen welches Programm in diesem Bereich durch ein Symbol...
H

HSuttor

Threadstarter
Arbeiten mit Statusbereich der Taskleiste / Traybereich

Hallo!

Wie kann ich beinflussen welches Programm in diesem Bereich durch ein Symbol repräsentiert wird. :knall

Ich besitze das Handbuch von Günter Born zu Windows Millenium. Dort wird ein Programm „Tray.exe“ angeboten. Im Readme dazu heisst es: „Das Programm erlaubt Ihnen ein Programmsymbol im Tray-Bereich der Taskleiste einzublenden“.

Bedeuted dies, dass ohne ein derartiges Programm der Statusbereich der Taskleiste nicht beinflusst werden kann.?

Im Readme-Texte (vollständiger Text siehe unten) heisst es dann weiter: Rufen Sie hierzu das Programm folgendermaßen auf:<Pfad>Tray.exe programm [icon#nr]. Um welchen Pfad geht es dabei und wo muss ich das eingeben. Es wird dann weiter unten zwar ein Beispiel aufgeführt in dem auch ein Pfad vorkommt. Ich kann das nicht einordnen??

Noch eine Frage zur Begrifflichkeit, was die Taskleiste angeht: Wie heisst der Bereich zwischen Schnellstart-Leiste und Statusbereich (Schaltfläche der Taskleiste???)

Freundliche Grüße

Helmut

Readme-Text zu Tray.exe

Das Programm erlaubt Ihnen ein Programmsymbol im
Tray-Bereich der Taskleiste einzublenden. Rufen Sie
hierzu das Programm folgendermaßen auf:

<Pfad>Tray.exe programm [icon#nr]

Der Parameter programm enthält den Namen des
auszuführenden Programms (z.B. Notepad.exe).

Der optionale Parameter icon kann eine Symboldatei
angeben, deren Symbol im Tray-Bereich einzublenden
ist. Enthält die Datei mehrere Symbole, kann die
Symbolnummer in der Form #nr angegeben werden.

Beispiel:

Tray.exe C:\Windows\Notepad.exe Notepad.exe#2

Hier wird das zweite Symbol aus der Datei Notepade.exe
verwendet.

Zum Aufruf des Programms Notepad genügt es
anschließend das Symbol im Tray-Bereich per Maus
anzuklicken. Klicken Sie das Symbol mit der rechten
Maustaste an, zeigt Tray ein Kontextmenü, über welches
Sie das Symbol aus dem Tray-Bereich entfernen sowie
Hilfeseiten aufrufen können.

Das Programm wurde von Thomas Ronneberg (Norwegen)
geschrieben und ist Freeware.

G. Born

Uese

Uese

WB Wiki - Team
HI

Meiner Meinung nach ist es so:

Die Programme oder Anwendungen, die im System-Tray (unten rechts, links neben der Uhrzeit) erscheinen, sind diejenigen, die im Autostart enthalten sind. Wenn Du also dort ein Programm hinzufügen willst, so musst Du eine Verknüpfung in den Autostart erstellen. Dann erscheint auch das entspr. Symbol im System-Tray. Dazu brauchst Du kein spez. Programm, diese Funktion ist bereits enthalten.

Den Bereich, nach dem Du fragst, würde ich als Taskleiste bezeichnen (könnte aber sein, dass es dafür noch eine andere Bezeichnung gibt.) Ich meine den Bereich, in welchen Anwendungen und Programme "abtauchen", sobald man die Fenster minimiert)

Grüsse

R

real-a

ich seh das so von links nach rechts
start-button; quick launch; Task-Leiste; tray-Icon
ich tät einfach eine Verknüpfung in den quick launch bereich einfügen weil die programme im tray icon bereich sind ja bereits aktive programme die im hintergrund laufen. Währendessen die die programm im Quick Launch erst bei bedarf gestartet werden.

Ich hoffe das ich die frage richtig verstanden & beantwortet habe ;)

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Also, das Ding da ganz unten am Bildschirm ist die Taskbar bzw. Taskleiste.

Diese ist unterteilt in:
Startbutton; Schnellstartleiste; Anwendungsleiste; System-Tray

In der Anwendungsleiste sind die aktiven Programme mit Fenster; und im System-Tray die aktiven Programme ohne Fenster. Welche Programme nun wo erscheinen ist Programm-abhängig und kann nicht beeinflusst werden.

Dein Programm Tray.exe ist ein Programm ohne Fenster und erscheint daher im System-Tray. Es ist nichts weiter als ein unsichtbares aktives Programm, das beim Draufklicken die gewählte Anwendung startet.
(Also eine schweinisch komplizierte Version eines Shortcuts in der Schnellstartleiste)

Um Tray.exe aufzurufen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. aus der Eingabeaufforderung heraus
2. per Batch-Datei
3. per Shortcut

Uese

Uese

WB Wiki - Team
@BeyondTheSilence

:danke für die Schützenhilfe

(neu auftauchende ME-user geben mir immer wieder das Gefühl, nicht alleine dazustehen :D gegen alle W2k und XP-freaks :pfeifen und ich betrachte sie als willkommene Verstärkung.....) So ganz nach dem Motto: ME-USER IN ALLER WELT, VEREINIGT EUCH! :cool

schönes week-end

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

@Uese:

tja, da muss ich dich leider enttäuschen ... ich habe seit Jahren kein W9x/ME mehr auf meinen Rechnern ;)
Aber das Konzept der Taskleiste ist ja seit W95 immer dassselbe geblieben (mal abgesehen von WNT ohne ActiveDesktop)

R

real-a

@uese

da muß ich mich leider @BeyondTheSilence anhängen ;)

nagut ich hab noch W98 auf nen extra rechner *zugebentu*

Uese

Uese

WB Wiki - Team
@BeyondTheSilenc und real_a.

Ich meinte auch nicht Euch, sondern HSuttor, der offenbar auch mit ME werkelt :D :hehe und mir somit Verstärkung bietet!!

@ real_a: Leider bist Du erst seit kurzem bei uns im Forum. Sonst wüsstest Du, dass ich als ME-user schon einige Spässe über mich ergehen lassen musste, die ich aber allesamt recht gut verdaute :D

Gruss :p

Thema:

Statusbereich Taskleiste

Statusbereich Taskleiste - Ähnliche Themen

• Anzeigefehler bei systemrelevanten Icons im Infobereich der Taskleiste

Anzeigefehler bei systemrelevanten Icons im Infobereich der Taskleiste: Beim Anklicken oder Doppelklicken mit der linken Maustaste erfolgt bei den Icons Netzwerk, Lautstärke, Info usw. im rechten Infobereich der...
  • Uhrzeit wird in Taskleiste nicht angezeigt

Uhrzeit wird in Taskleiste nicht angezeigt: Die Uhrzeit wird in meiner Taskleiste nicht angezeigt, auch wenn ich sie aktiviert habe. Woran könnte das liegen?
  • Taskleiste

Taskleiste: In der Taskleiste ist ein Symbol für Aktive Anwendungen.Ich arbeite aber nicht mit verschiedenen Tabs oder Bildschirmen.Wie kriege ich das...
  • Komische Anzeige der Taskleiste

Komische Anzeige der Taskleiste: Hallo Zusammen Ich arbeite mit einem HP EliteBook 850 G6 und 2 erweiterten Bildschirmen HPZ24n. Nun habe ich folgendes Problem: Bei dem einten...