GELÖST Statische Rechner-IP dem Computernamen zuweisen

Diskutiere Statische Rechner-IP dem Computernamen zuweisen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Frisch installiertes Win 7 home (64 bit) Würde gerne die statische IP dem Rechner zuweisen Das hab ich schon mal geschafft, leider hab ich...
M

mampfi1

Threadstarter
Frisch installiertes Win 7 home (64 bit)

Würde gerne die statische IP dem Rechner zuweisen

Das hab ich schon mal geschafft, leider hab ich vergessen, wo die Einstellung versteckt ist

(Problem gabs schon mal, wurde durch Abschalten der Firewall gelöst, funktioniert diesmal nicht)

M

mampfi1

Threadstarter
Name ip-Adressse zuweisen bräuchte ich

M

mampfi1

Threadstarter
Ein ping auf den Rechnamen bill bringt:

D:\>ping bill

Ping wird ausgeführt für bill [fe80::caf:f322:c9d2:189c%13] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von fe80::caf:f322:c9d2:189c%13: Zeit<1ms

Ping-Statistik für fe80::caf:f322:c9d2:189c%13:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

ping auf 192.168.1.100 funktioniert

Zugriff über Netz auf Linux geht
Zugriff über Netz auf Windows 7 geht NICHT

Das ist hinzukriegen, weil ich das schon mal hatte

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Freigaben sind eingerichtet? Oder Heimnetzwerk? Die User haben Passwörter und sind am anderen Rechner bekannt?

Das Problem hat nichts mit einem Computernamen und IP zu tun wenn die Pings eh gehen und der Zugriff auf Linux auch

Zuletzt bearbeitet:
M

mampfi1

Threadstarter
Macht der Gewohnheit:

Unter Windows XP wurde die statische IP-Adresse ausgegeben, wenn ich auf den Namen (auf Rechner selbst) pingte
Macht der Gewohnheit.

Das ist bei Windows 7 offenbar anders, hat angeblich was mit dem installierten IPv6 zu tun.

Linux pingt korrekt mit bill=192.168.1.100

Freigaben erscheinen auf Linux-Rechner

Damit ist Problem gelöst.

Herzlichen Dank.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ein ping auf den Rechnamen bill bringt:

D:\>ping bill

Ping wird ausgeführt für bill [fe80::caf:f322:c9d2:189c%13] mit 32 Bytes Daten:

Ping-Statistik für fe80::caf:f322:c9d2:189c%13:
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

ping auf 192.168.1.100 funktioniert

Zugriff über Netz auf Linux geht
Zugriff über Netz auf Windows 7 geht NICHT

Das ist hinzukriegen, weil ich das schon mal hatte
Wo ist das Problem?
Auch der PING auf den Computernamen BILL funktioniert doch.
Du bekommst doch eine antwort von "fe80::caf:f322:c9d2:189c%13". Das ist die IPv6 Adresse.

Das es erfolgreich war, zeigt auch:
(0% Verlust),

Wenn du keine IPv6 Adressen willst, musst du in den Netzwerkeinstellungen das IPv6 Protokoll deaktivieren... das braucht in einem Heimnetzwerk ohnehin keiner.

M

mampfi1

Threadstarter
Ich fahre rsync zum Spiegeln/Datenverzeichnis von Linux auf Windows-Rechner, drum ist mir eine immer gleiche statische IP-Adresse sehr recht.

M

mampfi1

Threadstarter
Keine schlechte Idee, momentan ist leider Etat-Stop

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Übrigens: diese Woche bei Aldi-Nord: NAS 3TB €179,-
Mit einer Leistungsaufnahme von unter 12 W im laufenden Betrieb liegt der Verbrauch der netzwerkfähigen Festplatte von MEDION® im Bereich einer Energiesparlampe und somit weit unter dem Verbrauch eines PC basierenden Servers; dank lüfterlosem Gehäusekonzept arbeitet die NAS extrem leise
:up

M

mampfi1

Threadstarter
Auch wenn die 3 TB eigentlich nur 3000 GB sind, ist das schon sehr weites Land ;-)

Der sync ersetzt bei mir nicht die Datensicherung, ist nur sehr komfortabel, wenn auf verschiedenen Rechnern die Baumstruktur identisch ist.

Thema:

Statische Rechner-IP dem Computernamen zuweisen

Statische Rechner-IP dem Computernamen zuweisen - Ähnliche Themen

• DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...
  • Bevorzugung Statische IP

Bevorzugung Statische IP: Hallo, auf meinem WIndows Client habe ich mehrere statische IP-Adressen eingerichtet. Ein Backup-Server versucht passende Backup-Clients per...
  • Statisches Bild nach zurückkehren aus Standby

Statisches Bild nach zurückkehren aus Standby: Hallo, Seit dem Neusten Windows 10 Update (stand 17.12.2017) passiert es mir immer dass ich nach dem Zurrückkehren aus dem Standby von einem Art...
  • Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich

Statische IP Adresse seit Build 1703 nicht mehr möglich: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit dem Update auf Build 1703 kann ich keine statische IP Adresse mehr einstellen -...
  • Nach Creators Update keine statische IP mehr möglich

Nach Creators Update keine statische IP mehr möglich: Hallo, folgendes Problem mit einem Notebook mit Windows 10 Creators Update. Treiber sind alle aktuell. Der Notebook lt. Hersteller Fujitsu für...