Startvorgang bleibt hängen

Diskutiere Startvorgang bleibt hängen im Windows NT Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Der Startvorgang bei meinem Laptop (Betriebssystem Windows 2000) bleibt hängen. Er lässt sich nur im DEBUGMODUS hochfahren und funktioniert dann...

wedje

Threadstarter
Der Startvorgang bei meinem Laptop (Betriebssystem Windows 2000) bleibt hängen. Er lässt sich nur im DEBUGMODUS hochfahren und funktioniert dann einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ein Neuaufspielen der Windows-System-CD ist wegen des defekten Laufwerkes nicht möglich.
Wedje

alterknacker

Wenn du eine Möglichkeit hast, die Windows-Dateien vom LAN auf deinen Lappy zu bekommen (seperate Partition), dann kannst du den Setup hiervon starten.

wedje

Threadstarter
Meinst du mit LAN aus dem Web runterladen? Wenn du mit 61 ein "Alter Knacker" bist was bin dann ich mit 66.
Das LT gehört meiner Freundin und die ist Saarländerin. Aber Spaß beiseite, etwas einfacher erklärt würde uns sicher weitere Schritte erleichtern.
Mit dem DEBUGMODUS kommen wir auch ins Internet, daran sollte es nicht liegen.
Gruß Wedje

WillyV

C64
Hoffe, ich bin nicht zu jung, mich hier einzumischen?:D

Mit LAN ist ein lokales Netzwerk gemeint. Privat oder in einer Firma. Damit kannst du die Installations-CD in einen andere PC einlegen und Dir die Dateien über das Netzwerk in Deinen Laptop laden und von der Festplatte weg installieren. Im Internet gibts kein (legales) Windows 2000 zum Runterladen.

wedje

Threadstarter
Hallo junger Spund, wir suchen die Installations-CD und sollten wir sie finden, dann werden wir deine Vorschläge befolgen. Was ist wenn wir sie nicht mehr haben? das LT ist mindestens 6 Jahre alt.
Übrigens, Rocky Horror Fan bin ich immer noch und mitten in Östereich würde mir auch gefallen.
Gruß aus der Pfalz von einem Berliner
Wedje

WillyV

C64
An sich könnt Ihr ja jede Win2000 CD nehmen, muss nicht die eigene sein. Allerdings ist das System schon sehr selten geworden und die im Umlauf befindlichen Installations-CDs damit auch.

So wie die Pfalz-Berliner. Dürfte auch keine recht häufige Spezies sein...;)

derblöde

Warum wollen alle gleich neu installieren? Auto springt nich an, kauf ich neu?:D
Spass beiseite: Wenn der Rechner im abgesicherten Modus läuft, bedeutet das, dass es irgendeinen störrischen Treiber oder eine ebensolche Anwendung gibt, die den Start verhindert.
Nach dem Start F8 drücken (was du ja wohl sowieso tust) und "Startprotokollierung aktivieren" auswählen.
Dann findest du in c:\ eine Datei ntbtlog.txt (o.ä.). Diese sollte sich beim nächsten Start im abgesicherten Modus ohne Protokollierung auslesen lassen.

Mit der Anwendung autoruns lassen sich dann (über den Reiter "Logon") gezielt einzelne Autostarts oder (über den Reiter "Drivers") Treiber gezielt deaktivieren.

wedje

Threadstarter
Na ja, klingt nicht gerade unkompliziert und der Zusatz (o.ä.) irritiert etwas. Wir versuchen es aber, nur nicht heute, möchte meine gute Laune nicht verlieren.

Also, wir haben es doch gerade versucht. Nach dem "Startprotokollieren aktivieren" angeklickt wurde steckt das Hochfahren an der üblichen Stelle wieder fest, wir kommen also garnicht zu "c"

Machen wir dabei was falsch? oder gibt es noch einen anderen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:

Blacktronics

bin der jüngste hier :-)

naja im Debug modus werden doch die ganzen autostarts unterbunden

einfach ma im Debug modus booten dann Windows Taste + R und msconfig in das feld tippern und da alles aushäkeln was man nicht bracht oder nacheinenader ein aund aushäkeln was ein problem veruhrsacht wenn dabei nichts rauskommt Windows auf nen USB stick und booten

Edit: sehe gerade das der thread ja schon ziemlich alt ist Letzter Beitrag 18.07.09 DA hatte ich geburtstag XD

wedje

Threadstarter
Wir haben, da nichts hilft, lange Zeit das LT links liegen gelassen und ein gebrauchtes einschließlich XP für € 100,00 gekauft.
Deine Tipps sind jetzt aber auch versucht worden, allerdings geht nach dem "msconfig" kein Fenster auf wo man was aushäkeln kann und die Original CD wird nicht gefunden. Das LT bleibt weiterhin in Reserve da es ja im Debugmodus, wenigstens, wenn auch umständlich hochfährt.
Interessieren würde mich einfach mal, wie so was urplötzlich passieren kann und wie man es wieder in den Normalzustand bekommt, wenn es auch nicht mehr so wichtig ist.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Blacktronics

allerdings geht nach dem "msconfig" kein Fenster auf wo man was aushäkeln kann
Dann Gibts diesen befehl bei 2000 noch nicht oder er wird anders aufgerufen (was ichmir schwer vorstellen kann)
ODER das Os ist vollkommen zerschossen

Wir haben, da nichts hilft, lange Zeit das LT links liegen gelassen und ein gebrauchtes einschließlich XP für € 100,00 gekauft.
schonmal versucht WinXP dazu zuinstallieren und das zu booten? villt laeufts dann :D

wedje

Threadstarter
Wie sind denn die Schritte im einzelnen und welche Kapazität muß der Stick haben?

wedje

Threadstarter
Habe einige Seiten der Links ansatzweise gelesen und mich dann entschlossen weiterhin, auch wenn es umständlich ist, übers Bios zu starten. Aber trotzdem ein Danke an alle , die sich die Mühe gemacht haben zu helfen.
Sollte aber doch noch ein paar Tipps existieren, die auf das Grundthema zurück kommen, sind wir weiterhin empfänglich.

Nugget100

Meinst du mit LAN aus dem Web runterladen? Wenn du mit 61 ein "Alter Knacker" bist was bin dann ich mit 66.
Das LT gehört meiner Freundin und die ist Saarländerin. Aber Spaß beiseite, etwas einfacher erklärt würde uns sicher weitere Schritte erleichtern.
Mit dem DEBUGMODUS kommen wir auch ins Internet, daran sollte es nicht liegen.
Gruß Wedje

Hallo wedje

Wenn du Angst hast um deine Daten dann nimm nen Schraubendreher in die Hand mach die Kiste auf ,bau die Platte aus und steckt die an einen USB Adapter .Sichere die Daten dann auf einem Zweitrechner . Danach Platte deren Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren ,Windows neu drauf , Servie Packs Installieren Treiber aufsetzten,Programme einrichten,etc. . Alles zusammen dauert keine 2 Stunden.
USB Adapter für Festplatten z.B: findest bei Pearl und kosten wirklich nicht viel . Selbst beim ersten Gebrauch macht sich das schon Bezahlt .

Angst nen Schraubendreher in die Hand zu mehmen ? .

Das Gefrickel mit Reparaturfunktion oder abgesicherten Modus ist reine Zeitverschwendung ! Ausserdem keine dauerhafte Lösung eher nur eine Notlösung bis zum nächsten Crash !.

Selbst meine 17 Jährige Tochter rettet so Ihre Daten auf Ihrem Notebook und die hat echt keine Ahnung von der Technik !.

Thema:

Startvorgang bleibt hängen

Startvorgang bleibt hängen - Ähnliche Themen

Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
Pfeilcursor flackert, verschwindet & bleibt in der Ecke hängen - Befehlsfenster flackern auf: Pfeilcursor flackert plötzlich und bleibt immer wieder hängen oder wird in eine Ecke gezogen und lässt sich nicht mehr Steuern mit der Maus oder...
Mail App synchronisiert alles ausser Kontakte: Hallo ich nutze am neuen Laptop die Mail App (Windows 10) und habe dort 3 Konten eingerichtet. Hotmail, GMX sowie iCloud. Probleme habe ich nun...
Mobiler Hotspot wird von PC (Windows 10) nicht erkannt: Guten Tag, Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt dieser wurde fertig mit vorinstalliertem Windows 10 Pro geliefert. Jetzt möchte ich den...
Windows 10 fährt nicht korrekt hoch: Es ist sehr schwer dies hier auf einfachen Wege zu beschreiben. Wenn ich meinen Laptop hoch fahre erscheint öfters ein Farbmusterbildschirm der...
Oben