Startverstärkung in Edge einschalten oder ausschalten und was ist Edge Startverstärkung überhaupt?

Diskutiere Startverstärkung in Edge einschalten oder ausschalten und was ist Edge Startverstärkung überhaupt? im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Aktuell gibt es einige neue Funktionen auch im Stable Release des Microsoft Edge Browsers, wie zum Beispiel die sogenannte Startverstärkung. Für...
Aktuell gibt es einige neue Funktionen auch im Stable Release des Microsoft Edge Browsers, wie zum Beispiel die sogenannte Startverstärkung. Für manche ist diese Startverstärkung sicher recht sinnvoll und darum klären wir in diesem Kurztipp, um was genau es sich hier handelt und wie man diese Edge Starverstärkung aktivieren oder deaktivieren kann.

#Microsoft,#Edge,#Browser,#Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Ratgeber,#Edge...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Im Gegensatz zu vielen anderen Funktionen ist die Startverstärkung ab Werk deaktiviert, da ja eben auch nicht jeder Microsoft Edge als Standardbrowser nutzt. Um die Startverstärkung aktivieren oder deaktivieren zu können öffnet man die Einstellung und wechselt im Menü auf der linken Seite in den Bereich System. Auf der rechten Seite sieht man dann oben auch direkt den Punkt Startverstärkung und kann diese hier per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren.

#Microsoft,#Edge,#Browser,#Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Ratgeber,#Edge...png

Ist die Startverstärkung aktiviert, wird der Edge Browser beim Starten des PCs schon im Hintergrund mit minimalen Prozessen gestartet. Dadurch ist er nicht direkt sichtbar nutzbar, kann aber bei Bedarf über Icons oder auch Hyperlinks deutlich schneller gestartet werden. Der Ressourcen-Verbrauch der dadurch entsteht soll sehr gering sein und wird auf der offiziellen Seite dazu nicht benannt. Wird ein PC mit Windows 10X betrieben oder hat weniger als 4GB RAM, wobei hier als Ausnahme auch 1GB reicht wenn man mit einer hochwertigen Festplatte (mit Trim und SeekPenalty) oder SSD arbeitet, ist die Funktion eventuell nicht verfügbar.

Kommentar des Autors: Vielleicht ganz praktisch, wenn man Edge sowieso als Standard Browser nutzt.
#Microsoft,#Edge,#Browser,#Chromium,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Ratgeber,#EdgeChromium,Startverstärkung aktivieren,Startverstärkung deaktivieren,was ist die Startverstärkung im Edge Browser
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.126
Alter
54
Ort
Thüringen
Startverstärkung? :hm Hat das vllt die KI übersetzt? :knall Ich hätte das Schnellstart genannt.; treffender geht´s nun wirklich nicht.....:jowohl

Das gab´s vor einer Weile schon mal mit dem IE; das nannte sich damals auch Schnellstart. Allerdings war das lediglich Beschiss, um die anderen Browser auszustechen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

tom13086

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
128
Ort
Berlin
Was bedeutet "Um die Startverstärkung aktivieren oder deaktivieren zu können öffnet man die Einstellung" ? Wo ist das?
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.517
Steht zwischen den beiden Bildern:
... öffnet man die Einstellung und wechselt im Menü auf der linken Seite in den Bereich System. Auf der rechten Seite sieht man dann oben auch direkt den Punkt Startverstärkung und kann diese hier per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren.
 

Anhänge

  • edge.jpg
    edge.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 30

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.126
Alter
54
Ort
Thüringen
Aktuell ist die Startverstärkung wohl außer Betrieb, weil es Probs gab. Deswegen fehlt dieser Menüpunkt sofern Edge aktuell ist...
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.517
Aktuell ist die Startverstärkung wohl außer Betrieb, weil es Probs gab. Deswegen fehlt dieser Menüpunkt sofern Edge aktuell ist...
Ich hatte mich schon gewundert, als ich den Screenshot machen wollte, gab es den Punkt tatsächlich nicht. Als ich dann später wieder versuchte, war er dann da...
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.517
Ich habe das gerade auf einem anderen Rechner nachvollziehen können:
MS Edge: Version 89.0.774.68 (Offizielles Build) (64-Bit)
Erst beim zweiten Start wird die Option angezeigt
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.126
Alter
54
Ort
Thüringen
Trotz Brille putzen und mehrfacher Edge-Neustarts ist der Eintrag immer noch verschwunden. Aktuell isser auch....:nixweis
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 24

tom13086

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
128
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Hilfe, ich muß wegen eines Windows-Updates jetzt für jeden im System gespeicherten Benutzerzugang das gleiche Frage-Antwort-spiel exerzieren und habe tatsächlich an genannter Stelle den hinweis "Startverstärkung" ausmachen können, er fällt nur nicht auf, weil gleich darunter diverse andere optinen mit fettem blauen Balken vormarkiert sind.
Mir geht es ansonsten wie Alfiator - ich nutze edge nicht.
Mein Grund, sich darum zu kümmern: Wie mir mit aktueller Edge-Version der cc-cleaner mitteilte, sieht das Tool ein Problem, die edge-Cache zu ermittelt, da Edge Hintergrunddienste startet. Es gibt hier für Komponenten von Edge eine Aktivität, die wir Autostart nennen, die aber nicht für einen solchen gelistet wird, wie z.B. über die Diensteliste. Edge arbeitet also nicht so, daß Vorausladende Aktivitäten in der üblichen Autostartermittlung wie für andere "Apps" auch erscheinen würden, wir haben also einen versteckten Mechanismus... Da gehen bei mir wie üblich alle Alarmglocken an. Ich vermute dazu gutmütig, daß es sich hier um die optionen unter "Ressourcen schonen" genannte standby-aktualisierung von webseiten handeln muß. Man kann natürlich das beherbergen von zufällig gewählten oder auch unzufällig durch Angriff abgespeicherten Seiten samt ihrer aktiven komponenten auf der Festplatte feiern - als großen vorteil gewissermaßen, dann gewöhnt man sich besser an Gäste. ich hasse sowas.
Ressourcen im Microsoft Edge Browser sparen und Tabs in den Standby-Modus setzen - So geht es
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
35.126
Alter
54
Ort
Thüringen
Nach dem heutigem Update ist der Button wie von Zauberhand wieder aufgetaucht....

zauberer_34.gif
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.276
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Mir trotzdem nicht so ganz klar, was das Ganz soll.
Dann startet der Edge Browser 3 Millisekunden schneller? Ist ja nicht so, dass er ohne die Option ewig zum starten brauchen würde. Ich klicke auf das Icon und Schwups ist er offen.

:hm
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.517
Das gibt es ja mittlerweile bei vielen Programmen, dass im Hintergrund irgend welche Dienste gestartet werden, damit das Programm schneller startet, genauso wie es jede Menge Dienste gibt, die mehrmals am Tag nachschauen, ob es Updates gibt usw.
Das System wird m.E. immer mehr zugemüllt.
 
Thema:

Startverstärkung in Edge einschalten oder ausschalten und was ist Edge Startverstärkung überhaupt?

Startverstärkung in Edge einschalten oder ausschalten und was ist Edge Startverstärkung überhaupt? - Ähnliche Themen

Suche nach Begriffen in der Seitenleiste des Microsoft Edge Browsers öffnen - So einfach geht es!: Wenn man auf Webseiten surft stößt man beim Lesen vielleicht auf Wörter oder Sätze die man dann schnell zusätzlich suchen will, sei es weil man es...
Schnellzugriff auf Entwicklertools im Microsoft Edge Browser aktivieren oder deaktivieren - So geht’s!: Manche Funktionen sind für ein paar Wenige durchaus sehr nützlich aber für einen Großteil vielleicht eher nicht. Eine dieser Funktionen sind die...
Ressourcen im Microsoft Edge Browser sparen und Tabs in den Standby-Modus setzen - So geht es: Vielen ist das schonen der System-Ressourcen wichtig und auch wenn dies an einem Desktop System unter Umständen nicht ganz so wichtig ist, ist es...
Updates für Microsoft Edge Browser über mobile Daten aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Nicht immer hat man Zugriff auf eine unbegrenzte Verbindung über LAN oder WLAN und muss dann das eine oder andere Mal vielleicht auf eine mobile...
Internet Explorer-Kompatibilität im Microsoft Edge Browser aktivieren - So leicht funktioniert es!: Auch wenn sich viele das nicht mehr vorstellen können gibt es durchaus noch Nutzer, die nicht völlig auf den Internet Explorer verzichten können...
Oben