Startmenü zeigt 6 blanke Kacheln - "Kacheldatenbank beschädigt"

Diskutiere Startmenü zeigt 6 blanke Kacheln - "Kacheldatenbank beschädigt" im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Community, ich stehe vor einem Rätsel ^^ Bei meinem Laptop (HP ProBook 440 G4, Windows 10 x64 Pro 1709) kam es zu massiven Probleme...

MS-User

Threadstarter
Liebe Community,

ich stehe vor einem Rätsel ^^

Bei meinem Laptop (HP ProBook 440 G4, Windows 10 x64 Pro 1709) kam es zu massiven Probleme (u.a. massenhaft verschwundene Icons im Startmenü). Nach viel Fleißarbeit habe ich ihn dann kurzerhand mit Windows 10 x64 Pro 1803 neu aufgesetzt.
Aus mir unerklärlichen Gründen zeigt mir Windows im Startmenü genau 6 Icons nicht an - sie starten zwar tadellos, aber haben kein Symbol, nur eine einfarbige Kachel. Die betroffenen Apps sind:
- Hilfe anfordern
- Karten
- Wetter
- XBox

Ich habe schon probiert:
- Apps neu installieren
- Startmenü-Cache löschen
- Windows ohne Zusatzprogramme & -dienste sauber neu starten (das Problem besteht weiterhin)
- Icon-Größe verändern
- Startmenü im Vollbild anzeigen lassen
- DISM-Befehle
- sfc /scannow

Das Problem scheint zu sein, dass innerhalb der TileCache_125_0_Data.bin bzw. der TileCache_125_0_Header.bin die Einträge für diese Apps fehlerhaft sind - daher können DISM & sfc auch keine Fehler finden.
Ich habe noch einen 2. PC mit Windows 10 zur Hand und könnte die Einträge manuell bereinigen, allerdings lassen sich die Dateien nicht öffnen - oder ich bin einfach zu blöd, das richtige Programm zu finden.
Theoretisch könnte ich die Dateien einfach transferieren - aber da auf den Rechnern unterschiedliche Programme laufen, würden mir dann wohl andere Programme nicht mehr angezeigt, oder?

Falls jemand noch eine kreative Idee zur Problemlösung hat, immer her damit - format c: würde ich gern vermeiden...

Thema:

Startmenü zeigt 6 blanke Kacheln - "Kacheldatenbank beschädigt"

Startmenü zeigt 6 blanke Kacheln - "Kacheldatenbank beschädigt" - Ähnliche Themen

Startmenü, Taskleiste, Verknüpfungen: Hallo zusammen, seit vielen Jahren benutze ich den VLC Player für meine Videos. Vor etwa drei Wochen bin ich auf das Update für 64 Bit gestoßen...
Fehlerhafte Startmenü-Einträge nach Auffrischen von Windows 10: Nach dem ich Windows 10 aufgefrischt habe, habe, sind einige Startmenü-Einträge fehlerhaft: Sie lassen sich bei Klick nicht öffnen, das Icon...
Windows Startmenü/Apps/Einstellungen nicht nutzbar - Anmeldung über Konsole: Guten Tag zusammen, seit heute Vormittag startet mein Windows 10 Pro nicht mehr richtig. Wenn ich das System starte, wird mir zunächst nur ein...
Startmenü, Update-App, Cortana und Infocenter nicht mit Linksklick anklickbar: Alle Windows Apps inkl. Startmenü, Cortana und Info-Center, funktionieren schon seit Monaten / Jahren (?) nicht, ich versuche mittlerweile sehr...
Werde nach "Funktions-Update 2004" bei jedem PC-Start von allen Konten automatisch abgemeldet: Hallo, habe letzte Woche das "Funktionsupdate 2004" für Windows 10 installiert und habe seitdem ständig Probleme wenn es um irgendwelche...
Oben