Startmenu Layout Default User

Diskutiere Startmenu Layout Default User im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten morgen zusammen, ich bin momentan dabei mir den Kopf über das folgende Szenario zu zerbrechen: Wir haben ein Corperate Windows 10 Image im...
M

MS-User

Threadstarter
Guten morgen zusammen,

ich bin momentan dabei mir den Kopf über das folgende Szenario zu zerbrechen:

Wir haben ein Corperate Windows 10 Image im Einsatz und verteilen dieses über SCCM. Eine Applikation in der Task Sequenz importiert ein default Layout für das Startmenü, in dem einige Corperate Anwendungen an bestimmten Plätzen abgelegt werden sollen.

Der Import funktioniert soweit auch wie gewünscht, allerdings haben wir das Problem, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht unbedingt alle Anwendungen, auf die im Startmenü referenziert wird, bereits installiert sind. An den entsprechenden Stellen fehlt also die Kachel. Bis jetzt ging ich eigentlich davon aus, dass die Kacheln dann automatisch erscheinen, wenn die Anwendung installiert wurde (weil der Link ja in der LayoutModification.xml hinterlegt ist). Leider hat sich das nicht bewahrheitet.

Gibt es hier einen Work-around wie wir die zu einem späteren Zeitpunkt installierten Anwendungen trotzdem irgendwie automatisiert ins Startmenü zaubern können?

Vielen herzlichen Dank.

Thema:

Startmenu Layout Default User

Startmenu Layout Default User - Ähnliche Themen

• Kachelfarbe im Startmenü

Kachelfarbe im Startmenü: Moinsen wie kann man die Kachelfarbe im Startmenü ändern (Windows 10 20H2), ist dieses in der 20H2 Version nicht mehr möglich? [verschoben...
  • Kachelfarbe im Startmenü

Kachelfarbe im Startmenü: Moinsen wie kann man die Kachelfarbe im Startmenü ändern (Windows 10 20H2), ist dieses in der 20H2 Version nicht mehr möglich?
  • Startmenü-Probleme

Startmenü-Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Startmenü werden die Einträge plötzlich stark verkleinert dargestellt und sie lassen sich auch...
  • Icons im startmenü wieder dunkel einstellen

Icons im startmenü wieder dunkel einstellen: Kann man das irgendwo einstellen, das diese schrill-bunde blaue Farben aus dem Startmenü verschwinden? Gibt es dafür einen Reg-Eintrag oder so...