Startbild von W2K beim booten

Diskutiere Startbild von W2K beim booten im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Wie kann ich das Bootbild von W2K ändern??? Ist das überhaupt möglich?
Z

Zippo

Threadstarter
Wie kann ich das Bootbild von W2K ändern???

Ist das überhaupt möglich?

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

ich weiss, dass man was ändern kann, aber ich weiss nicht mehr wie , sorry

R

Rotzlöffel

das ändern bei win2k vom bootbildschirm ist ein wenig komplizierter als bei Windows 98 oder 95....

als erstes brauchst du ein Programm NamensResource Hacker. Es gibt sicher auch andere aber ich find das gar net schlecht vorallem ist es kostenlos.

Mit Hilfe von diesem Programm öffnest du die Datei
%Systemroot%/System32/NTOSKRNL.EXE

nun hier die anleitung der PC WELT:

Starten Sie den Resource Hacker, und öffnen Sie den Kernel. Es handelt sich um die Datei \Winnt\Sys-tem32\NTOSKRNL.EXE. Navigieren Sie in der linken Spalte zu "Bitmap, 1, 1031". Über den Menüpunkt "Action, Save [Bitmap : 1]" speichern Sie das Originalbild ab. Sie können es dann beliebig bearbeiten oder auch komplett durch ein eigenes Bild gleicher Größe und Farbtiefe (640 x 480 bei 16 Farben) ersetzen. Wenn Sie Wert auf Erhaltung des durchlaufenden Farbbalkens und der Fortschrittsanzeige legen, ersetzen Sie nur den Teil über der grauen Fläche und dem Farbbalken. Das neue Bild importieren Sie mit "Action, Replace Bitmap" in die NTOSKRNL.EXE.

Wählen Sie hier aus dem Dialog den Button "Open file with new bitmap", öffnen Sie die neue Bilddatei, wählen Sie unter "Select bitmap to replace" die "1" aus, und drücken Sie den Button "Replace". Unter "File, Save As" speichern Sie die Datei unter einem anderen Namen, beispielsweise NT-OSNEU.EXE, im gleichen Ordner. Nun müssen Sie den Kernel noch austauschen: Installieren Sie dazu am besten die Wiederherstellungskonsole. Dazu legen Sie die Installations-CD ein und rufen aus deren Verzeichnis \I386winnt /cmdcons auf.

Starten Sie dann den Rechner neu, und rufen Sie aus dem Bootmenü den Punkt "Microsoft Windows2000-Wiederherstellungskonsole" auf. Melden Sie sich mit dem Administrator-Passwort an, und wechseln Sie mit cd system32 ins Systemverzeichnis. Tauschen sie dann mit

ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.ex

ren ntosneu.exe ntoskrnl.exe

den originalen Kernel gegen den neuen aus. Mit "exit" verlassen Sie die Wiederherstellungskonsole, und bereits beim nächsten Start sehen Sie das neue Bootlogo.

Unter dem Namen NTOS-KRNL.EX haben Sie für alle Fälle noch eine Kopie des originalen Kernels, falls Sie ihn wieder benötigen oder falls etwas schief gelaufen ist. Für einen eventuellen Rücktausch benötigen Sie erneut die Wiederherstellungskonsole.

dafür übernehme ich aber keine Garantie

Auch hier zu finden direkt bei PC-Welt.

Meiner meinung nach, wird durch dieses verfahren, die Bilder auszutauschen auch aus einer Pro version eine Server Version, wie es vor einiger Zeit hier einmal aufkam und heiß diskutiert wurde. Denn wenn man sich die BMPs durchschaut sieht man au die Server Bildchen. Also kannst du mit Hilfe dieses Programms theoretisch deine Pro bilder gegen die Server bilder austauschen und dir dann vorstellen du hättest nu ne win2k server version :-) allerdings ohne die ganzen tools und dienste.

grüßle

Thema:

Startbild von W2K beim booten

Startbild von W2K beim booten - Ähnliche Themen

• Startbilder (vor login) werden nicht mehr aktualisiert

Startbilder (vor login) werden nicht mehr aktualisiert: Hallo, nach einem WIN-Update vor ca. 3 Monaten (ich weis leider nicht mehr welches) werden bei mir leider keine neuen Startbilder mehr angezeigt...
  • Startbild

Startbild: Nach dem Starten meines HP EliteBooks 8440p erscheint zwar das übliche Startbild, ich kann aber weder durch Doppelklicken noch durch Drücken der...
  • Startbild

Startbild: Beim Start von windows 10pro wird mein pc name und das standartbild von windows angezeigt ich möchte aber nur meinen PC namen sehen,wie lösche ich...
  • Startbild

Startbild: Beim Start von windows 10pro wird mein pc name und das standartbild von windows angezeigt ich möchte aber nur meinen PC namen sehen,wie lösche ich...
  • Startbild