StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz?

Diskutiere StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Laut StarForce sind SunnComms Treiber schuld an Problemen Es kam, wie es kommen musste, ein Kopierschutz arbeitet mit einem anderen nicht so...
#1
copy02

copy02

News Master
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Laut StarForce sind SunnComms Treiber schuld an Problemen

Es kam, wie es kommen musste, ein Kopierschutz arbeitet mit einem anderen nicht so zusammen wie er sollte: Zwischen StarForce und SunnComms Kopierschutz MediaMax gibt es laut StarForce Inkompatibilitäten. Käufer müssen sich also in Zukunft noch intensiver über Produkte informieren, die sie zu erwerben und nutzen gedenken.





Stoßen die Kopierschutzmechanismen von StarForce und SunnComm auf einem Rechner aufeinander, soll es StarForce zufolge zu Treiberkonflikten innerhalb des Windows-Betriebssystems kommen. StarForce macht SunnComms Kopierschutz MediaMax dafür verantwortlich, da dieser auf Rechnern einen eigenen Treiber namens SbcpHid installiert. Das ist soweit nichts Neues, allerdings unterscheide sich der Treiber StarForce zufolge von allen anderen Treibern (und damit auch den eigenen Treibern von StarForce), die sich innerhalb des Systems befinden.

Der Treiber von SunnComm soll Recherchen von StarForce zufolge keinerlei Identifikationsmerkmale haben, daher sei es unmöglich festzulegen, wofür der Treiber genutzt wird und welche Funktion er habe. StarForce vermutet zudem, dass der SbcpHid ein Treiber für Massenspeichergeräte ist.

Ein Konflikt soll auftreten, wenn SbcpHid Änderungen an dem Treiber für Massenspeichergeräte vornimmt, um die Funktion des Kopierschutzes zu gewährleisten. Als Resultat kann es durch den SunnComm-Treiber zu Fehlfunktionen im System kommen, sofern der Kopierschutz von StarForce ebenfalls installiert ist.

Welche Versionen von SunnComms MediaMax-Kopierschutz von der Inkompatibilität mit dem StarForce-Kopierschutz betroffen sind, lässt StarForce jedoch bisher genauso offen wie die Auswirkungen der Kompatibilitätsprobleme. Stattdessen verweist man darauf, dass Kunden weitere Informationen beim Support von StarForce erhalten können.

Sowohl SunnComms MediaMax-Kopierschutz als auch das Kopierschutzsystem von StarForce sind in der Vergangenheit ins Gerede gekommen. Bei SunnComm waren es Sicherheitslücken, die durch Audio-CDs eingeschleust wurden und StarForce steht im Verdacht, Computerprobleme auszulösen, was letztendlich zu einem Boykott-Aufruf führte.

StarForce hatte deshalb einen Wettbewerb gestartet, um zu beweisen, dass der Kopierschutz fehlerfrei ist - allerdings musste der Beweis auf eigene Kosten vor Ort im StarForce-Büro in Moskau angetreten werden. Offensichtlich gibt StarForce jetzt doch Probleme zu, schiebt den schwarzen Peter aber der Konkurrenz zu.

Dem durch Kopierschutzmechanismen gebeutelten ehrlichen Anwender bleibt derweil nichts anderes übrig, als sich genau darüber zu informieren, welche Kopierschutzmechanismen eingesetzt werden.

Quelle: Golem.de
 
#2
M

MadMaster

Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
504
Alter
30
Früher wurde man beim Support immer gefragt, haben sie die CD eingelegt und den Bildschirm angemacht.
Heute fragen sie einen, haben sie schon den neuesten Crack runtergeladen, leider werden die Original-CDs nicht mehr erkannt, da der Kopierschutz A1 nicht mit B2 zu sammenarbeitet
 
#3
M

m.rph

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
46
ZITAT(MadMaster @ 05.04.2006, 15:12) Quoted post
Früher wurde man beim Support immer gefragt, haben sie die CD eingelegt und den Bildschirm angemacht.
Heute fragen sie einen, haben sie schon den neuesten Crack runtergeladen, leider werden die Original-CDs nicht mehr erkannt, da der Kopierschutz A1 nicht mit B2 zu sammenarbeitet
[/b]
Ach schmeissen sie doch gleich die Original-CD weg und laden sie das Spiel bei XY herunter. Damit gibts nämlich weniger Probleme.
Und ja keine Musik-Cd´s in den PC einlegen. Denn sonst haben sie Hacker (auch Sony-Mitarbeiter genannt) auf ihrem Rechner die alles kaputt machen wollen was böse ist ihrer Meinung nach. :knall
 
#4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITATEs kam, wie es kommen musste, ein Kopierschutz arbeitet mit einem anderen nicht so zusammen wie er sollte: Zwischen StarForce und SunnComms Kopierschutz MediaMax gibt es laut StarForce Inkompatibilitäten. Käufer müssen sich also in Zukunft noch intensiver über Produkte informieren, die sie zu erwerben und nutzen gedenken. [/b]
Das hab ich mir auch schon mal gedacht,das es mal so kommt. :D
 
Thema:

StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz?

StarForce-Treiber inkompatibel zum SunnComm-Kopierschutz? - Ähnliche Themen

  • Starforce Spiele laufen nicht

    Starforce Spiele laufen nicht: Hallo, ich hab vor kurzem 2 ältere Spiele rausgekramt und wollte die mal wieder spiele (Colin McRae 05 & Xpand Rally). Beide nutzen ja Starforce...
  • Starforce Updater

    Starforce Updater: Hi Leute, habe Win7 am laufen und wollte Flatout2 zoggen, allerdings klappt das mit die Starforce Version (4.0) die mit Patch 1.2 mit installiert...
  • GELÖST StarForce Treiber macht ärger!

    GELÖST StarForce Treiber macht ärger!: Hallo Forum, nach einem Update von meinem Windows Vista wurde ein "StarForce Protection" Treiber installiert und der mach jeden Systemstart...
  • Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce)

    Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce): Hallo Vista-Patches entfernen Starforce Die ungarischen Entwickler von Stormregion machen mit den neuesten Patches ihre beiden Strategiespielen...
  • HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.

    HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.: Vorerst: Was haltet ihr von einen Tutorialbereich hier im Forum? ________________________________________________ Zum HowTo: Also habe mir heute...
  • Ähnliche Themen

    • Starforce Spiele laufen nicht

      Starforce Spiele laufen nicht: Hallo, ich hab vor kurzem 2 ältere Spiele rausgekramt und wollte die mal wieder spiele (Colin McRae 05 & Xpand Rally). Beide nutzen ja Starforce...
    • Starforce Updater

      Starforce Updater: Hi Leute, habe Win7 am laufen und wollte Flatout2 zoggen, allerdings klappt das mit die Starforce Version (4.0) die mit Patch 1.2 mit installiert...
    • GELÖST StarForce Treiber macht ärger!

      GELÖST StarForce Treiber macht ärger!: Hallo Forum, nach einem Update von meinem Windows Vista wurde ein "StarForce Protection" Treiber installiert und der mach jeden Systemstart...
    • Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce)

      Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce): Hallo Vista-Patches entfernen Starforce Die ungarischen Entwickler von Stormregion machen mit den neuesten Patches ihre beiden Strategiespielen...
    • HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.

      HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.: Vorerst: Was haltet ihr von einen Tutorialbereich hier im Forum? ________________________________________________ Zum HowTo: Also habe mir heute...
    Oben