Standort verfolgen

Diskutiere Standort verfolgen im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Manche Webseiten möchten meinen Standort verfolgen. Dabei kommt meist eine Abweichung von 145Km bei raus, und wenn es mal besser klappt, dann ist...
L

Limbo

Threadstarter
Manche Webseiten möchten meinen Standort verfolgen.
Dabei kommt meist eine Abweichung von 145Km bei raus, und wenn es mal besser klappt, dann ist mein Standort nur um 35 Km daneben.
Die Ortung kann doch nur über die IP und den Provider erfolgen oder sehe ich Das falsch?

L

Limbo

Threadstarter
Wenn das nicht explizit abgeschaltet ist kann auch Windows den Standort ermitteln.Sogar recht genau....
Wo und wie ???
Darum geht es:
Ein PC, der per Netzwerkkabel an den DSL-Router angeschlossen ist, verrät nur seine öffentliche IP-Adresse. In der Regel können Webseiten auf diese Weise die Bewohner von Großstädten exakt ihrer Stadt zuordnen. Auf dem Land funktioniert die Lokalisierung weit weniger genau.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wo und wie ???
Darum geht es:
Windows Einstellungen --> Datenschutz --> Position (oder im Suchfenster "Standort" eingeben)
Da kann man Apps verbieten, die Position bekannt zu geben
Wenn Dein Gerät z.B. Tablet auch noch GPS kann, dann ist der Standort am genauesten zu ermitteln.

Skyhigh

Skyhigh

Falls es um das "Wie genau" geht:

Wenn der PC nur eine Lan Schnittstelle hat, wirds schwer.
Hat er jedoch noch Wireless (Bluetooth/wlan) wirds ruck zuck um einiges genauer.
Die großen Firmen wie z.B Vodafone und Telekom haben ja inzwischen ihre WIFI netze über die Privathaushalte verteilt.
Wenn dein Gerät also den SSID Scan durchführt, Kann anhand der WiFi Netze welche verfügbar sind sehr genau getrackt werden wo du steckst.
Ebenso anhand Bluetooth Mac Adressen von Mobilgeräten welche den Standort teilen.

Das ist aber nur ganz Grob angekratzt. da gibts noch viel tollere Methoden.

WLAN-basierte Ortung – Wikipedia

GSM-Ortung – Wikipedia

Lateration – Wikipedia

Ortung mit Bluetooth : Indoor-Ortung.de

Andy

Andy

Administrator
Team
erst mal gar nicht...
1599843731841.png

Aber wenn ich zulasse, dann wird es auf ca. 30km genau.
Ich hab nur LAN, kein WLAN, kein LTE, kein Bluetooth

L

Limbo

Threadstarter
erst mal gar nicht...
Aber wenn ich zulasse, dann wird es auf ca. 30km genau.
Ich hab nur LAN, kein WLAN, kein LTE, kein Bluetooth
Genau so ist es bei mir.
Obwohl ich zwischenzeitlich alle Cokies gelöscht habe, fragt HabHub nicht wieder nach der Zustimmung und malt den blauen Mann an die falsche Stelle.

Thema:

Standort verfolgen

Standort verfolgen - Ähnliche Themen

• Neuen Standort für Wetter im Edge Browser festlegen - So wechselt man den Edge Wetter-Standort

Neuen Standort für Wetter im Edge Browser festlegen - So wechselt man den Edge Wetter-Standort: Im Microsoft Edge Browser hat man als Standard oben link in einem neuen Tab auch einen schnellen Blick auf das aktuelle Wetter, aber vielleicht...
  • gps standort ist auf meinem PC 200 km falsch

gps standort ist auf meinem PC 200 km falsch: hallo, was kann ich machen, wenn mein Computer GPS Standort verwendet, der sich von meinem tatsächlichen Standort um 200 km befindet? wie kann ich...
  • Nicht erfolgreiche Synchronisierung mit unbekannten Standorte

Nicht erfolgreiche Synchronisierung mit unbekannten Standorte: Guten Tag, bin zurzeit im Ausland (Marokko) und mit dem mobilen Netzwerk online. Meine E-mails konnten auch nicht geladen werden, bis ich auf...
  • Standort des Computers ändern bzw. aktualisieren

Standort des Computers ändern bzw. aktualisieren: Ich habe einen gebrauchten Desktop-Computer erworben und der Vorbesitzer hat einige 100 km von mir entfernt gewohnt. Das Betriebssystem ist...