GELÖST Standartgateway "geht verloren" bei NAS-Zugriff

Diskutiere Standartgateway "geht verloren" bei NAS-Zugriff im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen! Habe hier ein merkwürdiges Problem: Habe zwei Rechner (winxp & win7-64), die beide an einem GB-Switch hängen. An diesem ist...
D

DasPaddel

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
56
Standort
Emmendingen
Hallo zusammen!

Habe hier ein merkwürdiges Problem:
Habe zwei Rechner (winxp & win7-64), die beide an einem GB-Switch hängen. An diesem ist auch meine neue NAS (WD worldbook).

Wenn ich nun von meinen Rechnern aus auf das NAS zugreife, funktioniert das kurzfristig ganz gut. Wenn ich allerdings bspw. in Filmen zuviel vorspule, rückspule, etc. bricht mir hier regelmäßig das komplette Netzwerk zusammen.

Zu erwähnen wäre weiter, dass der ganze Kram an einer einzelnen Leitung hinter dem Arcor Easybox 601 wlan hängt. Dieser ist bei der NAS als Standartgateway eingetragen & nicht GB-Lan fähig.

Als Problemlösung schlägt mir Win7 folgende beiden Varianten vor:
1. Routerproblem . ausschalten, warten und wieder anmachen - was dauerhaft keinen Erfolg zeigt
2. Die LAn-Verbindung wird zurückgesetzt, wieder aktiviert und als Diagnose gibts dann: "das standartgateway ist nicht verfügbar"

Hat mir jemand den entscheidenden Tip zur Lösung dieses Problems?

Ich wäre echt echt dankbar!!!
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.649
Standort
D-NRW
Solche NAS-Geräte haben ja meist auch einen DHCP-Server dabei.
Ich würde dann einfach mal schauen was passiert, wenn man den NAS direkt per LAN an einen Rechner anschließt.
Damit hätte man den Router und den Switch schonmal raus aus der Geschicht (oder auch nicht).
 
Thema:

Standartgateway "geht verloren" bei NAS-Zugriff

Standartgateway "geht verloren" bei NAS-Zugriff - Ähnliche Themen

  • Mit OE Classic wieder Outlook Express auf fast allen Windows Versionen nutzen - So einfach geht es!

    Mit OE Classic wieder Outlook Express auf fast allen Windows Versionen nutzen - So einfach geht es!: Viele User vermissen die sparsame aber nützliche Oberfläche von Outlook Express, und ein Anbieter will die Lücke mit einer Freeware, die man...
  • Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!

    Dateierweiterungen einblenden oder ausblenden im Windows 10 Datei-Explorer - So einfach geht es!: Manchmal sind es die kleineren Tipps die für den einen oder anderen hilfreich sind und auch wenn es für viele User selbstverständlich ist wie man...
  • Outlook.com als PWA (Progressive Web App) installieren und nutzen - So einfach geht es!

    Outlook.com als PWA (Progressive Web App) installieren und nutzen - So einfach geht es!: Für manche Nutzer ist Outlook im Office Paket zu überladen und bietet vieles was man nicht benötigt wenn man eben nur seine Emails kontrollieren...
  • Standartgateway nicht verfügbar

    Standartgateway nicht verfügbar: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gefunden, die Lösungen haben allerdings bei mir nicht funktioniert. Mein...
  • GELÖST netzwerk hilfe,kein standartgateway

    GELÖST netzwerk hilfe,kein standartgateway: BS=win xp home sp1 fritz box 7141 also ich habe ein problem am pc undzwar ich kann keine internet verbindung herstellen bei mir kommt iwie...
  • Ähnliche Themen

    Oben