Standartdrucker per Befehl setzen

Diskutiere Standartdrucker per Befehl setzen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, gibt es einen Befehl den ich in der Konsole abgeben kann, der mir einen bestimmten Drucker als Standartdrucker setzt? Wie lautet dieser...
N

nixdorf77

Threadstarter
Hallo,

gibt es einen Befehl den ich in der Konsole abgeben kann, der mir einen bestimmten Drucker als Standartdrucker setzt?

Wie lautet dieser Befehl?

Gruß NIxdorf

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server\Freigabename
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server\Freigabename
Damit verbindest du einen bestimmten im Netzwerk freigebenen Drucker und machst ihn zum Standarddrucker.

N

nixdorf77

Threadstarter
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Verbinden muß ich den Drucker nicht mehr. Das klappt schon. Er muß nur noch zum Standartdrucker ernannt werden. Wie müsste der Befehl dann lauten?

Der Printer heist überings: "Termal Vendor Printer". Wie gebe ich bei dem Befehl dann die Leerzeichen ein?

Gruß NIxdorf

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker"
So sollte das funktionieren, wichtig sind dann die ""

N

nixdorf77

Threadstarter
Hallo Sasche,

ja, prima das klappt. Gibt es jetzt noch einen einfachen Weg, wie ich das Script beim Anmelden ausführen lassen kann? Kann man das einfach unter dem Ordner Autostart ablegen? Oder muß man dafür Gruppenrichtlinien benutzen?

Gruß NIxodorf

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

ist das ein Einzelplatz System oder Mitglied einer Domäne?

Am einfachsten wäre mit Sicherheit ein Script im Autostart.

N

nixdorf77

Threadstarter
Kann ich einfach eine *.bat - Datei unter c:\Dokumente und Einstellungen/Benutzer1\Programme\Autostart\ ablegen, die dann automatisch gestartet wird?

Das habe ich gemacht. Wenn ich auf >>Programme>>Autostart>>meinscript klicke, wird der Drucker auch zum Standartdrucker gemacht.

Wenn ich mich neu anmelde, sehe ich auch kurz das Konsolenfenster meines Scripts. Nur wird der Drucker nicht zum Standartdrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Wenn der Benutzer Scripte ausführen darf dann geht das so, ja.

Thema:

Standartdrucker per Befehl setzen

Sucheingaben

batch datei um systemdrucker unter windows 10 umstellen

,

standard drucker via script einstellen

,

standarddrucker per batch anlegen windows 7

Standartdrucker per Befehl setzen - Ähnliche Themen

• Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht

Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe eine Surface Laptop 3 mit Windows 10 64 Bit bei dem ich die Anmeldung per Gesichtserkennung (Windows Hello)...
  • Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch

Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch: Hallo zusammen, ich suche nach eine Möglichkeit über unseren gesamten Tenant hinweg einen Kontaktordner mit fest definiertem Namen für alle...
  • Seite einrichten im IE per GPO

Seite einrichten im IE per GPO: Hallo Forum, gern würde ich unter "Drucken -> Seite einrichten" die Ränderwerte (mm) (Links, Rechts, Oben, Unten) per GPO setzen wollen. Leider...
  • Standartdrucker mit jeweiligem Wlan "verknüpfen"

Standartdrucker mit jeweiligem Wlan "verknüpfen": Hallo, ist es möglich den Standartdrucker eines Netzwerks (mit Wlan Zugang) mit dem Wlan eines Labtops zu verknüpfen? d.h. wählt sich das...
  • Standartdrucker wird nich gespeichert im Terminalserver

Standartdrucker wird nich gespeichert im Terminalserver: Hallo Forum! Wir haben ein kleines Problem mit unserem Terminalserver (win2003), bei einem Benutzerkonto von uns wird der Standartdrucker nicht...