Standardprogramm nicht zuweisbar

Diskutiere Standardprogramm nicht zuweisbar im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Mittlerweile gibt's einen Lichtblick. Zum Testen hab ich mir einen zweiten Benutzer angelegt, bei dem funktioniert noch alles. Der Eintrag dürfte...
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
44
Ort
Südtirol
Mittlerweile gibt's einen Lichtblick. Zum Testen hab ich mir einen zweiten Benutzer angelegt, bei dem funktioniert noch alles. Der Eintrag dürfte also beim HKEY_CURRENT_USER zu finden sein, das grenzt die Sache schon mal ein.
 
I88I

I88I

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
508
Würde es Dir vielleicht etwas bringen, wenn Du Irfan View als portable Version von "Portable Apps" nutzt und dann zunächst mal die installierte Version komplett deinstallierst und dann (zumindest vorerst) mit der portablen Version arbeitest?
Ist nur mal so eine Idee...
 
Tschinownik

Tschinownik

Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
80
Eventuell hilft (habe Version 4.60 OHNE Dateizuweisung installiert)

„Apps und Features", „Microsoft Fotos“, auf 3Pkt.-Menü rechts klicken, „Erweiterte Optionen" auswählen, unter Abschnitt „Zurücksetzen" sowohl die Funktionen "Reparieren" als auch "Zurücksetzen" ausführen.

Danach jpg und andere Dateitypen mit IrfanView verknüpfen.
 
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
44
Ort
Südtirol
Hi. das mit der Registry hab ich erst noch gelassen, suche noch anderweitig nach Informationen.
Mittlerweile weiß ich nämlich auch, dass das Ganze sehr wahrscheinlich nicht von irfanview und der Installation kommt.

Ich hatte nämlich alles zurücksetzen lassen, mal für ein einzelnes Programm, mal für alle - kein Unterschied.
1660461867691.png

Jetzt lässt sich allerdings auch zwei anderere Typen nicht mehr zuweisen. Vor dem Zurücksetzen gingen die noch.
Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand mittlerweile cfg, jpg, jpeg, png, gif
edit: Korrigiert, webm war nur nicht zugewiesen, funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
44
Ort
Südtirol
Hallo
Ich hab die Fotoanzeige mittels Powershell neu installiert, danach funktionierten die Bilder wieder. cfg geht immer noch nicht, aber damit kann ich leben, so oft muss ich da nicht ran.


Ist aber schon seltsam, dass das Problem nutzerbezogen ist, obwohl es von einer vorinstallierten Software abhängt (die beiden Benutzern zur Verfügung steht).



@I88I Irfanview hatte ich nur mal als Alternative ausprobieren wollen, ich hab's mittlerweile wieder verbannt. XnView kommt mit webp ganz gut zurecht, ich bleib für den Typ erst mal dabei, auch wenn mir von der Bedienung her immer noch ACDSee lieber ist.
 
Thema:

Standardprogramm nicht zuweisbar

Standardprogramm nicht zuweisbar - Ähnliche Themen

Lightroom 4 als Standard-App für DNG Dateien auswählen: Hallo, ich möchte bei WIN 10 das Programm Adobe Lightroom 4 als Standard-App für DNG-Dateien auswählen. Das Programm ist installiert und öffnet...
Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt sich nic: Ich habe nach größeren Problemen mit dem App-Store Windows neu aufsetzen müssen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mit einigen...
E-Mail Links öffnen falsche E-Mail App oder nur Browser - Das hilft in Windows 10 oder Windows 7: Ein Problem mit dem nicht nur Neulinge manchmal kämpfen sind E-Mail Links die aber eben nicht das gewünschte E-Mail Programm öffnen, sondern einen...
Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's: Microsoft hat mit Windows 10 unter anderem auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher sich die meisten Bilder standardmäßig öffnen und...
Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz: Hallo Ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings versandeten diese ausnahmslos alle ohne auf eine Lösung gekommen zu...
Oben