Standardprogramm nicht zuweisbar

Diskutiere Standardprogramm nicht zuweisbar im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Hi Vor Kurzem hab ich mal das Programm Irfanview ausprobiert und den Fehler gemacht, bei der Installation die Dateizuordnungen für jpg und png vom...
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #1
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Hi
Vor Kurzem hab ich mal das Programm Irfanview ausprobiert und den Fehler gemacht, bei der Installation die Dateizuordnungen für jpg und png vom Installer ändern zu lassen. Mittlerweile hab ich das Programm wieder deinstallieren.

Das Problem: Seitdem lässt sich den beiden Dateitypen kein Standardprogramm mehr zuweisen. Ich hab natürlich versucht, als erstes den Musterweg zu gehen und in den Einstellungen die StandardApp zu ändern, aber die beiden Erweiterungen scheinen dort gar nicht mehr auf.

Der "Öffnen" Befehl ist aus dem Kontextmenü verschwunden, bei Enter/Doppelklick wird immer "Öffnen mit -> Andere App auswählen" ausgeführt mit der entsprechend langen Liste an Programmen. Hier kann ich dann zwar ein Programm auswählen, kann es aber nicht als Standard festlegen, Windows merkt sich das gewählte Programm auch nicht.

Bevor ich jetzt hergehe und alles in der Registry lösche, was mit jpg zu tun hat, wollt ich dann doch noch fragen, ob jemand das Problem kennt und weiß, wo ich ansetzen könnte.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Hast dus schon hier Probiert?
Ist eine Altlast, die bei mir bisher immer funktionierte
 

Anhänge

  • 2022-07-29 14_41_08-Window.png
    2022-07-29 14_41_08-Window.png
    19,5 KB · Aufrufe: 39
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.126
Alter
56
Ort
Thüringen
@TE Du könntest auch per Systemwiederherstellung Windows auf einen früheren Zustand zurücksetzen sprich vor Irfanview.....
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.464
Die von @Skyhigh vorgeschlagene Vorgehensweise führt - meines Erachtens - auf dasselbe Auswahlfenster wie über die Systemsteuerung
 

Anhänge

  • 2022-07-29_152022.jpg
    2022-07-29_152022.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 32
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #5
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Oh, Tatsache.
Das war vor ein Paar Updates aber noch nicht so, oder?
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #6
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Hast dus schon hier Probiert?
Ist eine Altlast, die bei mir bisher immer funktionierte
Bei mir schaut das leider etwas anders aus

1659101584647.png


(wobei das Fenster bei anderen Typen wie .pdf genauso wie deines ausschaut, nur eben nicht für jpg und png)



@automatthias
Leider scheint ".jpg" in der Liste der Standard-Apps nicht mehr auf.

Ich denke nicht, dass sich das über die GUI regeln lässt.
Mir scheint es so, als würde hier aktiv verhindert, dass mit den beiden Typen noch was gemacht wird. Sie sind nicht einfach nur unbekannt oder so.

Systemwiederherstellung wäre wohl eine Möglichkeit, wenn's nicht schon länger her wäre, ich hab das immer wieder aufgeschoben.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.464
Ich hatte das eben extra auf einem Windows 11 Rechner geprüft. Aber da scheint bei dir tatsächlich der komplette Dateityp .jpg verschwunden zu sein.

Vielleicht kannst du erst mal, wie oben beschrieben, über "Öffnen mit..." die Windows-Fotoanzeige auswählen, und dann über die Systemsteuerung das gewünschte Programm, nur um zu sehen, ob JPG dann überhaupt wieder da ist.

Das mit der Systemwiederherstellung klappt nur, wenn zwischendurch nichts anderes installiert wurde, sonst ist das auch weg.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #8
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.043
Alter
30
Ort
Lahr
Versuche mal einen "Trick":
Installiere IfranView erneut. Am besten genau so wie vorher. also auch mit zuweisung im Setup.
Danach Schau mal ob die manuelle Zuweisung wieder funktioniert.
Falls ja, ändere diese und deinstalliere IfranView erst dann.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #9
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Das mit der Fotoanzeige hat leider nichts gebracht.

Die Neuinstallation probier ich mal. Noch mehr zerschießen geht ja kaum.
edit: Auch die Irfanview Neuinstallation blieb erfolglos.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, fällt mir ein, dass die Probleme auch erst nach dessen Deinstallation begannen und nicht direkt nach Installation. Eigentlich bin ich a ACDSee Anhänger, aber die alten Versionen kennen kein webp und die neuen starten viel zu langsam, da wollt ich mal was Anderes probieren. Merke: Dateizuordnungen immer mit Windows bearbeiten, nicht mehr über die Programme selbst (so wie früher).

Schade, dann wird's wohl doch die Holzhammermethode.
Alternativ hab ich hier auch noch einen Laptop, wo alles so funktioniert, wie es soll, dann kann ich die Einträge auch vergleichen, ist halt unglaublich mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.464
Welche Methode hattest Du zum Verknüpfen verwendet? Irfanview verwendet standardmäßig auch die Zuordnung über die Systemsteuerung.
Die direkte Zuweisung per Registry geschieht auf "eigene Gefahr"

1659162606928.png
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #12
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Die Methode war: Lass Irfanview bei der Installation die Zuweisungen vornehmen. Ja, es kam eine Warnung. Nach der ersten Deinstallation war der Schaden angerichtet. Die "eigene Gefahr" hab ich bemerkt :)

Mir geht's ja nicht darum, wer Schuld ist, sondern wie man's repariert bekommt.

Und Irfanview scheint auf, aber jpg fehlt

1659173796283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #13
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.630
Es wäre aber schon wichtig zu wissen, was Du da in dem Dialog genau gemacht hast,
davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Hast Du den Haken in dem markierten Feld gesetzt oder nicht?
 

Anhänge

  • iw.jpg
    iw.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 22
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #14
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.262
Du kannst, wenn Du IrfanView installiert hast, unter Optionen die Verknüpfungen ändern. Dort entfernst Du alle Haken. Danach sollten sich unter Windows den Endungen/Dateitypen wieder andere Standartprogramme zuweisen lassen .
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #15
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Es wäre aber schon wichtig zu wissen, was Du da in dem Dialog genau gemacht hast,
davon hängt das weitere Vorgehen ab.
Hast Du den Haken in dem markierten Feld gesetzt oder nicht?
Ja, sonst ging ja nichts auszuwählen. Hilft dir das weiter?
Welche Keys setzt Irfanview denn in dem Fall? Dann muss ich nicht alle rausnehmen.


@ Limbo Leider nein, die Haken waren schon draußen. Aber ich hab auf deinen Tip hin ausprobiert, sie zu setzen, dann das Programm neu zu starten und sie wieder rauszunehmen. Keine Änderung.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #16
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.630
Ja, sonst ging ja nichts auszuwählen. Hilft dir das weiter?
Welche Keys setzt Irfanview denn in dem Fall? Dann muss ich nicht alle rausnehmen.
Dieser Haken ist aber nicht für Win 10+, steht extra dran.
Du hättest bei der Installation auf die darüber liegende Schaltfläche "Standard-Apps" klicken müssen.
Das Problem liegt also nicht an IF (was ich schon seit Ewigkeiten ohne Problem verwende) sondern daran, das Du den Haken gesetzt hast.

Jetzt hilft eigentlich nur ein Eingriff in die Registry, falls Du Dir das zutraust.
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #17
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Hatte doch schon von Anfang an gesagt, dass ich den Fehler gemacht hatte, das von Irfanview machen zu lassen (das ist die einzige Möglichkeit, dass Irfanview das macht, über den Button würde ich's ja über die Windows Oberfläche machen, was ich - wie von Anfang an gesagt - nicht gemacht hatte).
Registry ist kein Ding, ich hatte nur gehofft, dass jemand da was konkreteres weiß, bevor ich damit anfange, alle jpg Keys Eigenschaften rauszulöschen (steht ebenfalls im ersten Post).
Schade, ich hatte einen Moment lang tatsächlich gehofft, die Info zum Schalter würde dir helfen, eine Lösung zu finden und du wüsstest, um welche Keys es geht, wenn man den Schalter setzt.


Danke allen für den Input, es wird wohl doch die Dampfwalze werden, ein chirurgischer Eingriff wäre angenehmer gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #18
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.630
Dann benenne mal:
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg
in z.B. .jpg_kaputt (zur Sicherheit, kannst Du löschen, wenn alles geklappt hat) um.

Dann erzeugst Du einen neuen
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg
und füllst ihn mit dem selben Daten die in
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg
stehen.

Ach ja, danach neu starten ;)
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #19
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
144
Alter
45
Ort
Südtirol
Dann benenne mal:
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg
in z.B. .jpg_kaputt (zur Sicherheit, kannst Du löschen, wenn alles geklappt hat) um.

Dann erzeugst Du einen neuen
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg
und füllst ihn mit dem selben Daten die in
HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg
stehen.

Ach ja, danach neu starten ;)
Gute Idee, das war auch mein erster Ansatz, bevor ich hier gepostet hatte auch probiert (und auch, den Wert "jpegfile" entsprechend nach "jpgfile" umzubenennen, nur leider hat das keinen Unterschied gemacht.

Das gleiche hab ich in
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\PackageRepository\Extensions\windows.fileTypeAssociation
und
HKEY_CLASSES_ROOT\Media Type\Extensions
und
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations
und
HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\Media Type\Extensions
probiert, selbes Ergebnis
Nach
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\
hab ich erst mal aufgehört und mich versucht, hier schlau zu machen.

(ps: Windows Explorer neu starten reicht übrigens für derartige Änderungen)
 
  • Standardprogramm nicht zuweisbar Beitrag #20
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.630
OK, dann fällt mir z.Z. auch nichts mehr ein.
Sollte ich noch eine Idee haben, melde ich mich.
 
Thema:

Standardprogramm nicht zuweisbar

Standardprogramm nicht zuweisbar - Ähnliche Themen

Lightroom 4 als Standard-App für DNG Dateien auswählen: Hallo, ich möchte bei WIN 10 das Programm Adobe Lightroom 4 als Standard-App für DNG-Dateien auswählen. Das Programm ist installiert und öffnet...
Dateiendung / Dateityp lässt sich nicht in Windows registrieren bzw. Standardprogramm lässt sich nic: Ich habe nach größeren Problemen mit dem App-Store Windows neu aufsetzen müssen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mit einigen...
E-Mail Links öffnen falsche E-Mail App oder nur Browser - Das hilft in Windows 10 oder Windows 7: Ein Problem mit dem nicht nur Neulinge manchmal kämpfen sind E-Mail Links die aber eben nicht das gewünschte E-Mail Programm öffnen, sondern einen...
Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's: Microsoft hat mit Windows 10 unter anderem auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher sich die meisten Bilder standardmäßig öffnen und...
Ändern gewisser Standardprogramme führt zum Explorer-Absturz: Hallo Ich habe diverse Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings versandeten diese ausnahmslos alle ohne auf eine Lösung gekommen zu...
Oben