GELÖST Standardordner für Icons ändern

Diskutiere Standardordner für Icons ändern im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, wenn man für einen Ordner ein anderes Symbol möchte, geht das ja über die Eigenschaften des Ordners und dann "Anderes Symbol"...
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
Hallo zusammen,

wenn man für einen Ordner ein anderes Symbol möchte, geht das ja über die Eigenschaften des Ordners und dann "Anderes Symbol". Als Standardordner ist die Shell32.dll im Ordner "System32" voreingestellt.

Kann man den Standardordner für Icons ändern?

Gruß

Krab

P.S. Ein einfaches "Ja" als Antwort reicht natürlich nicht aus :blush

Gruß

Krab
 
B

Blackcomb

Gast
Ich weiß es leider nicht, aber durchsuch mal die Registry nach shell32.dll
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Kann man den Standardordner für Icons ändern?
Ich vermute, Du meinst es aber genau andersherum, oder?

Wirklich Sinn macht nur Standard-Icon für Ordner ändern.


Wenn das der Fall ist, bitte entsprechend ändern (Nacheinander je ein Klick auf Ändern und Erweitert und das Speichern nicht vergessen). :blush
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
Ich vermute, Du meinst es aber genau andersherum, oder?
Ich meine es genau so, d.h. das ich einen anderen Ordner geöffnet haben möchte, wenn ich ein Icon ändern will.

Also, ich möchte den Standardordner von Windows\System32\Shell32.dll in C:\Eigene Dateien\Icons ändern.

Ist das möglich?

Gruß

Krab
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Wie kommt man denn in diese Registry? :blink
Start -> Ausführen -> regedit eingeben -> OK drücken.


Aber Vorsicht! Wenn Du dich dort nicht auskennst, kannst Du sehr viel Schaden anrichten!
_______________


So, nun zu deinem Problem...


Schau mal, ob Du hiermit etwas anfangen kannst. Hab's gerade in einem alten Beitrag gefunden:


Ob, und wenn ja, welche 'besonderen' Icons für Ordner angezeigt werden, ist in jedem Ordner in einer Datei namens Desktop.ini festgelegt ...

Sind diese nicht (mehr) vorhanden, kann man sie ganz leicht mit dem Windows-eigenen Editor anlegen ... einfach im jeweiligen Ordner eine neue Datei mit Namen Desktop.ini erstellen.

Der Inhalt kann für die einzelnen Ordner z.B. folgendermaßen lauten ...

----------

Inhalt der Datei Desktop.ini für Eigene Dateien

[.ShellClassInfo]
InfoTip=Eigene Dateien
IconIndex=0
IconFile=%SystemRoot%\SYSTEM32\MYDOCS.DLL

----------

Inhalt der Datei Desktop.ini für Eigene Bilder

[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12688
IconFile=%SystemRoot%\system32\mydocs.dll
IconIndex=-101

----------

Inhalt der Datei Desktop.ini für Eigene Musik

[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12689
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=-237

----------

Inhalt der Datei Desktop.ini für Eigene Videos

[.ShellClassInfo]
InfoTip=@Shell32.dll,-12690
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=-238

----------

In den 'Original-Dateien' können weitere Infos enthalten sein, z. B. zum Handling der enthaltenen Dateien, der Name des 'Besitzers' usw.
Diese Infos müssen aber nicht zwingend manuell rekonstruiert werden. Bei Bedarf werden sie vom System hinzugefügt.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Also, ich möchte den Standardordner von Windows\System32\Shell32.dll in C:\Eigene Dateien\Icons ändern.
Sorry, aber ich glaube immer noch, dass hier ein Definitionsproblem vorliegt, denn...

Der "Standardordner von Windows\System32\Shell32.dll"?

Was ist das?

Dieser Satz ergibt keinen Sinn, denn Du hast hier lediglich einen Pfad zur Datei SHELL32.DLL angegeben und Du willst der doch wohl weder ein anderes Icon verpassen noch möchtest Du sie in einen anderen Ordner bringen, oder? :nixweis
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
Das ich mich nicht auskennt merkt man vermutlich daran, dass ich mein Prob offensichtlich auch nur schlecht beschreiben kann.

Ich möchte einem Ordner ein anderes (neues) Icon verpassen. Ich klicke also mit rechts auf den Ordner und dort auf "Eigenschaften", "Anpassen" und "Anderes Symbol".

Oben im Eingabefeld ist Standardmäßig folgender Pfad vorgegeben:

%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll

Und diesen Pfad möchte ich ändern in

C:\Eigene Dateien\Icons

Und zwar soll dieser Pfad dauerhaft geändert werden.

Oder schreiben wir beide nur aneinander vorbei? :blink


Gruß


Krab
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Und zwar soll dieser Pfad dauerhaft geändert werden
Jetzt, nach diesem Satz, hab' ich dich verstanden! :D

Ich würde allerdings dringenst davon abraten, Systemdateien (und die SHELL32.DLL ist eine solche!) zu verschieben. Auch, wenn die vermutlich "nur" Icons beinhaltet.

Du könntest aber diese Datei kopieren und dann die Kopie sicherheitshalber umbenennen in z. B. ICONS.DLL. Diese Datei kannst Du dann in einen beliebigen Ordner bringen und alle deine weiteren Icon-Zuweisungen hieraus bedienen.

Den einzigen Sinn dieser Aktion kann ich allerdings nur darin sehen, dass man dann einen kürzeren Pfad hat, was ja in der Praxis etwas angenehmer zu handhaben ist. :blush
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.751
Standort
GB
Jetzt, nach diesem Satz, hab' ich dich verstanden! :D

Ich würde allerdings dringenst davon abraten, Systemdateien (und die SHELL32.DLL ist eine solche!) zu verschieben. Auch, wenn die vermutlich "nur" Icons beinhaltet.

Du könntest aber diese Datei kopieren und dann die Kopie sicherheitshalber umbenennen in z. B. ICONS.DLL. Diese Datei kannst Du dann in einen beliebigen Ordner bringen und alle deine weiteren Icon-Zuweisungen hieraus bedienen.

Den einzigen Sinn dieser Aktion kann ich allerdings nur darin sehen, dass man dann einen kürzeren Pfad hat, was ja in der Praxis etwas angenehmer zu handhaben ist. :blush
Oder er will einfach eigene Icon´s verwenden und nicht immer manuell zu seinen Icon Ordner springen sondern selbigen gleich angeboten bekommen.

Erli :D

Edit: @krablix: was für ein BS verwendest du?
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.751
Standort
GB

C:\Eigene Dateien\Icons
Ich dachte wegen dem Pfad das es ein älteres BS ist :blush

Lösung zum eigentlichen Problem weiß ich jetzt leider auch keine :cheesy
Vermute aber das sich das in der Registry wo einstellen lässt.
Wobei es vielleicht zu Problemen kommen könnte und Windows dann die Standard Icon´s dann nicht mehr findet. Eventuell geht es das man in die .dll noch die benötigten Icon´s hinzufügt… :unsure

Ich weiß viele neue Fragen und keine Antworten…
…vielleicht ist ein Denkanstoss dabei

Erli :cool
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Eine direkte Antwort habe ich nicht, aber vielleicht hilft dieser Workaround:

1. TweakUI herunterladen
2. TweakUI aus dem Startmenü starten; die Einstellungen dort wie im Bild vornehmen. Den rot umrandeten Eintrag musst du eingeben! Unbenannt.JPG

3. Dann einfach wie im Bild dort drauf klicken! Unbenannt2.JPG

HTH
Peter
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
Ok, dann erstmal danke für Eure Bemühungen.
Ich werde mich morgen drangeben und das eine oder andere versuchen.

(Miß)erfolgsmeldung kommt natürlich auch...:blush

Bis dahin

Gruß

Krab
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
Moinmoin zusammen,

hab gestern TweakUI runtergeladen, die Einstellungen genauso vorgenommen wie beschrieben (der Ordner C:\Icons existiert natürlich schon auf meiner Platte...) und - beim Versuch ein Ordnersymbol zu ändern, schlägt Windows immer noch den Symbolordner shell32.dll vor.

Hab ich was falsch verstanden oder überlesen? :confused

Bitte noch einmal um Hilfe...

Gruß

Krab

P.S. Natürlich hab ich den PC nach der Änderung neu hochgefahren
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
...mit den Einstellungen kommst du aber mit einem Klick daran... :no
Ich klicke auf Symbol ändern und es wird immer noch der Ordner shell32.dll vorgeschlagen. Um zu dem Ordner C:\Icons zu kommen, muss ich mich durch alle "Instanzen" durchklicken...:confused

Wat nu???

Gruß

Krab
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Du verstehst mich noch nicht richtig. :D

Ich habe mal in den Bildern Nummer eingetragen, vielleicht ist dann besser zu verstehen.

1. Auf "Durchsuchen" klicken
2. Auf "Icons" klicken

Damit bist du bei deinen Icons.

Peter
 

Anhänge

K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
55
Standort
Westerwald
:kopfklatsch

Ja, jetzt ja!!!!

Ihr seid Super :up:up:up

Danke und bis dann mal wieder!

Gruß vom Westerwald

Krab
 
Thema:

Standardordner für Icons ändern

Standardordner für Icons ändern - Ähnliche Themen

  • Firefox Lesezeichen nicht in Ordner Weitere Lesezeichen ablegen und Standardordner ändern

    Firefox Lesezeichen nicht in Ordner Weitere Lesezeichen ablegen und Standardordner ändern: Wer hatte folgendes Problem auch schon einmal: Da legt man sich im Firefox Browser selbst weitere Lesezeichen an und diese landen dann natürlich...
  • Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.

    Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.: Ciao. Vorrei sapere se è possibile eliminare alcune cartelle e sottocartelle che appaiono di default nel catalogo multimediale di Windows Media...
  • Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.

    Löschen Sie einige Standardordner in der Medienbibliothek Windows Media Player, die auf dem Fernsehgerät unnötig angezeigt werden.: Hallo. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, einige Ordner und Unterordner zu löschen, die standardmäßig im Multimedia Windows Media...
  • Gelöschte/ineinander integrierte Standardordner wiederherstellen

    Gelöschte/ineinander integrierte Standardordner wiederherstellen: Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein neues Notebook besorgt. Da das Laufwerk C: nicht sonderlich groß ist, wollte ich die Standardordner...
  • Standardordner für Medien Dateien und mehr

    Standardordner für Medien Dateien und mehr: Hi, wenn ich bei so ziemlich jedem Programm auf "öffnen" gehe, springt das Programm in den Eigene Dateien Ordner - den benutz allerdings nicht für...
  • Ähnliche Themen

    Oben