Standardgateway geht verloren

Diskutiere Standardgateway geht verloren im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Windows Spezialisten, ich habe auf einem Windows Small Business Server 2003 seit geraumer Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen...
S

SleepyRudi

Threadstarter
Hallo Windows Spezialisten,

ich habe auf einem Windows Small Business Server 2003 seit geraumer Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (10 bis 30 Tage) während des Betriebs das Standardgateway plötzlich verloren geht. Die Workstations können weiterhin auf den Server zugreifen und ohne Probleme auf Daten und die Warenwirtschaft zugreifen, jedoch findet keiner mehr den Weg ins Internet (Server, Workstation).

Hat jemand von Euch eine Idee, was der Grund dafür sein kann, oder wie ich das Problem umgehen kann, ohne den Workstations die Firewall als Standardgateway einzutragen?

Herzlichen Dank vorab!

K

Kunzel85

server

Hy ich habe mal eine frage an dich hast du feste ip verwändet und auch Ruten gesätzt únd der accaut auf dem server wie ist der eingestellt schreib mir das dann kann ich dir deinen fehler sagen.

mfg

Kunzel85

S

SleepyRudi

Threadstarter
Hallo Kunzel,
Die IP des SBS ist fix vergeben, er selbst ist als erster DNS eingetragen, als Standardgateway die externe Hardwarefirewall/Router. Die Clients haben dynamische IPs vom DHCP (=SBS) mit DNS und Standwardgateway den SBS.
Es sind weder spezielle Routen noch DNS-Einträge definiert. Was meinst Du mit Account?
Das seltsame ist ja eben, dass trotz des eingetragenen Gateways dieses plötzlich weg ist. Ein Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkkarte reicht völlig aus, um die Verbindung ins Internet wieder lauffähig zu machen.
LG SleepyRudi

S

SleepyRudi

Threadstarter
Die Leases auf den Clients sind 8 Tage lang gültig; aber Achtung: diese gehen ja nicht verloren!

Es geht lediglich das Standardgateway bei der Netzwerkkarte des Servers verloren!

D

dimvlaan

Standort
Gröbenzell
Ah, ok. Falsch gelesen.
DNS-Server schon mal auf "FW/Router" geändert am SBS? Testweise?

S

SleepyRudi

Threadstarter
Auf den Workstations könnte ich natürlich als 2. DNS die FW/Router eintragen. Das müsste vorab mal getestet werden.

Damit wäre aber nur ein Teil des Problems behoben: WS kommen ins Internet; weiterhin bestünde aber das Problem, dass Exchange am SBS nicht mehr ins Internet kann!

D

dimvlaan

Standort
Gröbenzell
Ich meinte am SBS die 1. DNS ändern... das er sich selber abfragt, ist ok, aber stell den mal an 2. Stelle. Zuerst die DNS des Routers, dann die eigene DNS vomSBS, evtl. als dritte die vom Provider...

Thema:

Standardgateway geht verloren

Standardgateway geht verloren - Ähnliche Themen

• Standardgateway nicht verfügbar

Standardgateway nicht verfügbar: Hallo und guten Tag, bei mir trennt sich sporadisch die LAN (Power LAN) Netzwerkverbindung zur Fritz Box 7590. Diese ist dann nicht mehr...
  • Standardgateway nicht verfügbar

Standardgateway nicht verfügbar: Hallo, habe schon viel zu diesem Thema gelesen, das hat mich leider nicht auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe folgende Erscheinung mit...
  • Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren"

Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren": Hallo, ich stehe hier so langsam vor einem Rätsel. Mein Win10 Rechner ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Meine Standardprozedur läuft...
  • Ethernet funktioniert plötzlich nicht (Standardgateway nicht verfügbar)

Ethernet funktioniert plötzlich nicht (Standardgateway nicht verfügbar): Guten Abend, habe seit 2 Stunden kein Ethernet Netzwerkzugriff. WLAN funktioniert jedoch einwandfrei ist mir aber zu langsam.. Habe schon...
  • WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server

WLAN Probleme Standardgateway und DNS Server: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem Desktop PC funktioniert nicht richtig. Seiten bauen sich nur mit...