Standardanwendung unter Linux

Diskutiere Standardanwendung unter Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe unter Linux 9.1 den Browser FF laufen. Kann ich da irgendwo den Browser als Standard einstellen? Konqueror ist ja nicht der Hit fürs...
pcdoc

pcdoc

Threadstarter
Ich habe unter Linux 9.1 den Browser FF laufen. Kann ich da irgendwo den Browser als Standard einstellen? Konqueror ist ja nicht der Hit fürs Internet. Wenn ich aber auf einen Link klicke geht der eben auf, und das nervt mich ein wenig.

Danke im Voraus :danke

stpe

stpe

ich gehe mal davon aus, dass Du kde nutzt, da Dein standardbrowser ja der konqueror zu sein scheint (man bin ich ein schlaues und gewitztes kerlchen :) )

starte das kde-kontrollzentrum und oeffne dort das register kde-komponenten/dateizuordnungen.

oeffne dort im hauptfenster die text-dateitypen. in der liste taucht auch "html" auf. wenn Du dieses aktivierst kannst Du auf der rechten seite bestimmen, welches programm fuer html-dateien geoeffnet werden soll.

gruss
stefan

C

cozi

Auch eine Möglichkeit: Im Firefox: "Bearbeiten" - "Einstellungen" - "Allgemein" - "Standart-Browser" hier ein Häckchen bei #"überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist"

Das isses!

Grüsse, COZi

pcdoc

pcdoc

Threadstarter
Dann erst mal :danke , ich werde das morgen mal angehen.

pcdoc

pcdoc

Threadstarter
:danke Jungs, hab alles hin bekommen. So langsam hab ich bei Linux auch den Durchblick :D

Thema:

Standardanwendung unter Linux

Standardanwendung unter Linux - Ähnliche Themen

• Windoof Erfindung von Linux/Ubuntu

Windoof Erfindung von Linux/Ubuntu: Bitte meinen Beitrag lesen: Windoof ist eine urheberrechtlich geschützte Erfindung von Linux/Ubuntu! Ich habe 0 Probleme mit MS, aber es wäre...
  • Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Windows 10 stellt nach Installation einers Programms auf Standardanwendung zurück

Windows 10 stellt nach Installation einers Programms auf Standardanwendung zurück: Nach der Installation eines Programms (prominente Beispiele sind IrfanView oder Adobe Acrobat) akzeptiert Windows 10 die neuen Dateizuordnungen...
  • GELÖST Opera, MPC als Standardanwendung?

GELÖST Opera, MPC als Standardanwendung?: Hallo, ich verwende unter einem frisch installierten Ultimate einen nichtpriviligierten Anwender. Dort erkennen Opera und Media Player Classic...