Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-(

Diskutiere Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-( im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Liebe Gemeinde, ich habe alle Fragen zu dem Thema bereits gesichtet und das Problem nicht gelöst bekommen. Wenn ich aus z. B. Word eine...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Liebe Gemeinde,


ich habe alle Fragen zu dem Thema bereits gesichtet und das Problem nicht gelöst bekommen.


Wenn ich aus z. B. Word eine Datei als Anhang per Mail versenden möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


E-Mail
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.
Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der
Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung. wenn bereits ein
Programm installiert ist.


Anschließend natürlich noch


Word konnte keine Nachrichten senden, da der MAPI-Fehler "undefinierter Fehler" aufgetreten ist.


Diese Fehlermeldung wiederholt sich auch bei XL und es funktioniert auch nicht aus anderen Programmen, die automatische Anhänge

für Email produzieren.


Auf dem Desktop eine Datei mit Senden an Email-Empfänger funktioniert ebenfalls nicht.


Es muss also eine Fehler bei der Standardmail-Verknüpfung sein - Aber welcher???

_________________


Das System ist:

Windows 10 Home Version: 10.0.18363 Build 18363 / es gibt keine neuen Updates


Office 2016 ist installiert

Thunderbird wird als Mailclient verwendet / Ich habe einen Testaccount unter MS-Mail angelegt - gleiches Ergebnis

Thunderbird Version 78.4.0

_____________


Bereits getestet habe ich:


Standard-Apps - Standard auswählen - Email

Thunderbird eingetragen und auf Mail gewechselt


Standard-Apps nach Protokollen wählen

MAILTO - ist eingetragen Mail

unter MAILTO steht aber Thnderbird URL und das System öffnet auch Thunderbird auf einer Website mit Mailto.


Cortana ist ausgeschalten und hat keine Berechtigungen mehr


Das System wurde mehrfach neu gestartet.


Die Registry habe ich noch nicht verändert.



Inzwischen gehen mir die Ideen aus um die Standardverknüpfung zum Laufen zu bekommen.
 
Thema:

Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-(

Standard Email-Programmzuordnung funktioniert nicht mehr - Bis gestern funktionierte es einwandfrei :-( - Ähnliche Themen

Windows 10: E-Mails direkt aus Microsoft Word oder Scannerprogramm: Beim Versuch, einen Text aus Microsoft Word per <Senden an E-Mail> weiter zu leiten erscheint die Meldung >Word konnte keine Nachricht senden, da...
Das Standard-Email-Programm wird nicht erkannt?: Nachdem Windows gestartet ist, öffnet sich ein Fenster mit der Meldung: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Email-Programm zugeordnet...
email-Aufruf aus einem Programm heraus (an die Standard App) funktioniert bei mir nicht: Ich möchte u.a. aus meiner Scanner Software für den HP Drucker MFP M277dw direkt eine gescanntes Dokument an eine email-Adresse senden, bekomme...
Senden an E-Mail Empfänger funktioniert nicht: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit das Problem, dass der Befehl "senden an E-Mail Empfänger" nicht funktioniert. Es erscheint...
Senden an EMail-Empfänger --> können nicht in E-Mail versendet werden: Hallo Community habe hier einen Windows 10 Prof. PC mit einem David-Mail-Client Wenn ich über den Datei-Explorer eine Datei mit Rechtsklick...
Oben