stärkeres WLan Signal benötigt?

Diskutiere stärkeres WLan Signal benötigt? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Ich habe bei einem Freund die Fritzbox 7050 im Wonzimmer installiert, bei seiner Schwester, die genau unten drunter wohnt ist das Signal...
H

Hape30

Ich habe bei einem Freund die Fritzbox 7050 im Wonzimmer installiert, bei seiner Schwester, die genau unten drunter wohnt ist das Signal Ausgezeichnet. Bei ihm selber im Zimmer, das zwei Räume weiter aus dem Wohnzimmer ist, sehr schwach, so das es oft zu unterbrechungen kommt.
Jetzt dachte ich mir, ich besorg ne andere Wlan box, die eventuell ein stärkeres Wlan Signal hat? Wichtig ist, Fon 1 u. 2 mit voip soll sie haben.
Was gibt es da für Alternativen? Speedport 503? Preislich ist der ok, nur ich weiß nicht ob das Signal auch stärker ist?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Jann F

Jann F

Was für einen Wlan Adapter hat er denn??
Es liegt auch oft daran dass z.B. die Antenne des Wlan Adapters unterdimensioniert ist.

H

Hape30

also er hat den Fritz Wlan Stick vorne im PC stecken.

gman24

gman24

es gibt bei dem bekannten auktionshaus für fritzboxen (und andere geräte) umrüstsätze mit stärkeren antennen ab ca. 15 euro

Jann F

Jann F

Simmt, ich hab auch schon anleitungen gesehen wo man ohne garantieverlust die Antenne wechseln kann.

K

kruemelgirl

Wir haben an unserm Speedport ne Eigenkraetion an der Antenne. Einfach einen Streifen Styropor mit einigen Metallstiften drin draufgesteckt und das Signal war spürbar stärker.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich würde es erstmal mit einer USB-Verlängerung versuchen.

G

GaxOely

Gast
Ich würde ein Repeater einrichten!
Zwei Fritzboxen miteinander koppeln!

Auf einen Stockwerk geht auch D-Lan

Ps.
Erfahrungsgemäß, haben die Speedport W701V und W920 mehr Reichweite als die Fritzbox!

Ich hatte selbst mit einer Umbau Antenne an der Fritzbox, ein schlechteres Signal zum USB Fritz Stick durch 3 Zimmer!

Zuletzt bearbeitet:
A

atomical

Wir haben an unserm Speedport ne Eigenkraetion an der Antenne. Einfach einen Streifen Styropor mit einigen Metallstiften drin draufgesteckt und das Signal war spürbar stärker.
Eine Yagi-Antenne

Sowas für WLAN basteln geht (gab mal in einer c't eine Anleitung) - das ist aber Millimeterarbeit - sonst funktioniert es nicht. Und durch die Richtwirkung wird dann höchstwahrscheinlich der Empfang im unteren Stockwerk deutlich abgeschwächt

DLAN geht auch über mehrere Stockwerke - unterhalb eines Stromzählers und in einem "sauberen" Netz.

Ich würde dann eher nach einem Router schauen, wo man die Antenne abschrauben und gegen eine gerichtete Antenne tauschen kann (wobei die Telefonanschlüsse dann möglicherweise fehlen). Der Abstrahlwinkel muss dann eben so sein, das man beide Empfänger mit abdecken kann.

Alternativ dazu den USB-Stick gegen eine PCI-Karte austauschen und dafür eine extra Antenne besorgen.

C

cobi

hi,

um es dir noch einfacher zu machen: es gibt nen fritz!repeater.
das teil steckste in die steckdose, verbindest dich per browser auf die maschine und wählst das netz (mit eingabe des psks) welches du "erweitern" möchtest.
-> funktioniert super und das teil strahlt recht ordentlich.

gruß

cobi

Thema:

stärkeres WLan Signal benötigt?

stärkeres WLan Signal benötigt? - Ähnliche Themen

• Datenverbindung trotz starkem WLAN andauernd an

Datenverbindung trotz starkem WLAN andauernd an: Hallo! Ich bin's so langsam echt leid. Ich wollte ein Windows-Handy, habe aber mittlerweile echte Zweifel! Selbst wenn ich zu Hause neben dem...
  • Lumia 550 -- WLAN-Roaming --- Handy wechselt nicht automatisch zum stärkeren Signal

Lumia 550 -- WLAN-Roaming --- Handy wechselt nicht automatisch zum stärkeren Signal: Hallo, ich habe in meinem Heimnetzwerk das "WLAN-Roaming" eingerichtet. Zwei Fritzboxen sind als Router und IP-Client miteinander verbunden...
  • GELÖST Starke WLAN Karte oder Stick

GELÖST Starke WLAN Karte oder Stick: Guten morgen Leute , Ich suche eine sehr gute WLAN Karte oder einen WLAN Stick für mein PC. Verwendung : zum Zocken , Surfen , Downloaden , und...
  • WLAN hat starke Verbindungseinbrüche und -aussetzer

WLAN hat starke Verbindungseinbrüche und -aussetzer: Hallo, in letzter Zeit habe ich so ein paar Probleme mit meinem WLAN. Ich habe einen Router TP Link Model No. TL-WR1043N. Wie so oft, hat am...
  • Ständig starke Lags im WLAN

Ständig starke Lags im WLAN: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das Problem lösen könnte: Zuerst mal Fakten: - Meine...