Ständige Datenträgerüberprüfung

Diskutiere Ständige Datenträgerüberprüfung im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich benutze Win 10.0 Prof. seit Einführung des Betriebssytems. Meine Festplatten: 2x Samsung SSD 850 Pro (100 +500 GB) plus 2x WDC WD10JFCX je 1...
O

orion

Threadstarter
Ich benutze Win 10.0 Prof. seit Einführung des Betriebssytems.
Meine Festplatten: 2x Samsung SSD 850 Pro (100 +500 GB) plus 2x WDC WD10JFCX je 1 TB.
Seit kurzer Zeit führt das Betriebssystem beim Hochfahren in unregelmäßigen Abständen Datenträgerprüfungen aus. Dabei wechseln die Festplatten und zum Teil werden auch nur bestimmte Partitionen geprüft.
Meine Festplatten befinden sich alle in gutem Zustand, warum dann diese ungewollten Prüfungen?
Wer kennt sich da aus?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wird der Rechner "ordentlich" herunter gefahren, oder kann es sein, dass die Stromzufuhr unterbrochen wird, bevor alles sauber beendet ist?
(Laufen da evtl, Hintergrundprozesse Z.B. ein Torrent)

O

orion

Threadstarter
Leider nichts von dem!

areiland

areiland

Was sagt die Ereignisanzeige zu auftretenden Fehlern: Aus der Ereignisanzeige die letzten Fehler und Warnungen auslesen? Stürzt der Rechner vielleicht während des Herunterfahrens ab? Dann sollte mal der Schnellstart deaktiviert werden.

Was sagen die Checkdisk Logs? Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, mit der Befelszeile: copy "C:\System Volume Information\Chkdsk\*.*" "%userprofile%\Desktop\*.*" die Checkdisk Logs auf den Desktop kopieren und mal da reinschauen. Vielleicht können Dateisystemfehler nicht behoben werden und die Prüfung wird deshalb immer wieder angestossen. Die Dateinamen der Logs nennen den Zeitpunkt der Ausführung, Du kannst also chronologisch vorgehen.

Die SMART Werte sind sauber?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bei 4 Festplatten drängt sich auch der Verdacht auf dass einfach nicht alle rechtzeitig fertig werden beim ShutDown :wacko

Thema:

Ständige Datenträgerüberprüfung

Sucheingaben

windows 10 chkdsk abschalten

,

datenträgerüberprüfung abschalten windows 10

,

datenträger überprüfung

Ständige Datenträgerüberprüfung - Ähnliche Themen

• Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU

Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU: Seit 1,5 Monaten kämpfe ich an diesen Problem und zwar hängt sich der PC einmal (selten 2x) am Tag auf und es passiert nichts mehr. Windows...
  • Windows 10: ständige Nachfrage "Sicherstellen dass Sie es sind"

Windows 10: ständige Nachfrage "Sicherstellen dass Sie es sind": Windows 10, Version 1903; x64 Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich die oben genannte Nachfrage (Sicherstellen, dass sie es sind. Wir...
  • Cal4Desktop blendet ständig Outlook-Anmeldeinformationen ein

Cal4Desktop blendet ständig Outlook-Anmeldeinformationen ein: Hallo, seit ich die App Cal4Desktop (Cal4Desktop: Termine aus Outlook am Desktop anzeigen) verwende kommt bei mir ständig folgender Screen...
  • Ständiger Computer Absturz

Ständiger Computer Absturz: Guten Tag! Ich habe mir kürzlich das Spiel "Resident Evil 2 / Biohazard RE: 2" auf Steam gekauft. Als ich versucht habe, das Spiel zu testen, ist...
  • ständige Datenträgerüberprüfung beim Wechsel der Bootfestplatte

ständige Datenträgerüberprüfung beim Wechsel der Bootfestplatte: Hallo Ich habe folgendes Problem: Auf meiner SSHD habe ich Win7pro installiert - läuft ohne Probleme. SSHD raus M.2 rein - Win10 pro...